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Autor Thema: Trabant 601 als Student?
FM99

Beiträge: 35
Registriert am: 05.04.2017


Gestern war's dann endlich so weit. Ich konnte meinen champagnerbeigen Trabi aus der Nähe von Oschersleben abholen. Er ist 88er Baujahr, allerdings ohne Schraubenfedern. Der Verkäufer meinte, dass es ein Genex-Trabi sein könnte, der nach Fertigstellung erst mal eine Weile stand bevor er zugelassen wurde.
Das Fahrzeug war seit 2002 stillgelegt, wurde vom Verkäufer aber komplett auseinandergenommen und neu aufgebaut.
Er hat neuen Lack, eine regenerierte Kurbelwelle, neue Sitzpolster und frische Bremsen bekommen.
Lediglich der Vergaser und die Kupplung müssen eingestellt werden, sowie die Lenkung geschmiert werden.

Ein großes Dankeschön geht an Tim, der mir beim Kauf beistand und das Auto auf Herz und Nieren prüfte. Auch noch mal danke an alle Forenmitglieder, die mir hier bereits Fragen beantwortet haben.

[Bearbeitet von FM99 (01-07-2017 - 12:28)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der sieht gut aus!
Die Schraubenfeder kam im April 1988, ich habe einen der ersten davon.
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Kein Problem, und wenn du Fragen hast, frag.
FM99

Beiträge: 35
Registriert am: 05.04.2017


Ja, aber dieser hier ist aus dem August 88, Hegautrabi.

Mach ich, Tim.

EnricoF

Beiträge: 2
Registriert am: 20.06.2017


FM99 der sieht richtig gut aus. Da hast du auf den ersten Blick ein Top-Exemplar geschossen. Hoffe er wird dir lange die Treue halten und Ihr werdet den ein oder anderen KM Spaß haben.
zweitaktgrüße
FM99

Beiträge: 35
Registriert am: 05.04.2017


Danke, das hoffe ich auch, Enrico.
Zweitaktgrüße.
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


"Der Verkäufer meinte, dass es ein Genex-Trabi sein könnte"

Wenn ich teuer verkaufen will, dann schreibe ich Genex, Kübel, Tramp oder Wartburg 313 hin....

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Welcher Baumonat ist denn in der Spritzwand eingeprägt? Nicht dass du da was mit getürkten Papieren an Land gezogen hast...
FM99

Beiträge: 35
Registriert am: 05.04.2017


Das glaube ich nicht. Kann aber gerade auch nicht nachschauen, bin nicht in Köthen.
FM99

Beiträge: 35
Registriert am: 05.04.2017


Will heute mal noch Ersatzteile bestellen, ich hab jetzt folgende Teile auf der Liste:
- Keilriemen (2x)
- Zündkerze (3x), natürlich Isolator
- Benzinhahndichtung
- Zündleitungen mit Kerzensteckern
- Schwimmernadelventil
- Schwimmer

Fällt einem noch was ein?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Glauben, meinen, wissen.
Habt ihr die Plausibilität der Papiere zum Fahrzeug nicht vor dem Kauf geprüft? Das ist mit das Erste was ich bei einem unbekannten Fahrzeug mache, inzwischen sind etliche unterwegs bei denen das eben nicht mehr passt. Und wenn dann wichtige Baugruppen anders sind als sie sein sollten, dann muss man misstrauisch werden.
Genex ist meistens Unfug, und wenn doch, dann wurde der genauso sehnsüchtig erwartet wie jeder neue Trabant. Genex war ja nur eine andere Art der Bezahlung, das Fahrzeug blieb in der DDR.
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Vielleicht noch:
- Dichtungssatz für den Vergaser
- Gas- und Kupplungsseilzug
- eine Zündspule
- Sprühfett, Lagerfett, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl
- Glühlampen (von jeder Sorte 2)
- Sicherungen
- Rostumwandler (z.B. Brunox Epoxy), Grundierung und Originalfarbton, um Kratzer und Roststellen gleich beheben zu können

Die Farbe sieht übrigens auf den Fotos eher wie monsungelb aus. Hier gibt's Fotos der Farbtöne, hier ein Foto eines champagnerbeigen Trabis. Der geht mehr ins Braune. Kann aber sein, dass die Farbwiedergabe meines Monitors bescheiden ist. Wenn man Senfspritzer auf dem Lack nicht sieht, ist es monsungelb

[Bearbeitet von Saartrabant (26-06-2017 - 17:55)]

Tim601s deluxe

Beiträge: 307
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Ich hab gestern drauf geachtet. Es ist 88 eingeprägt, Monat weiß ich nicht mehr. Die FIN passt auch zum Baujahr.
FM99

Beiträge: 35
Registriert am: 05.04.2017


Tim hat zum Glück ein geschultes Auge.

Danke Saartrabant.
Da werd ich heute oder morgen mal bestellen.

Bin mir ziemlich sicher, dass es champagnerbeige ist.


Edit: Kommando zurück, vielleicht ist es doch monsungelb. Ist aber wie gesagt neu lackiert, vielleicht also auch was dazwischen.

[Bearbeitet von FM99 (26-06-2017 - 18:05)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, schon möglich dass 88 eingeprägt ist.
Macht doch mal bitte bei Gelegenheit ein Bild davon und von der Plattformnummer.
FM99

Beiträge: 35
Registriert am: 05.04.2017


Mach ich.
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Die Einstiege waren von der Form her etwas eigenartig, sah aus wie neu eingeschweißt. Aber immerhin hat er eine breite B- Säule
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ist das die alte Form, mit Abtropfkante?
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Ich kenne es so, das 2-3cm nach dem Türgummi eine kante kommt (leicht schräg) und etwas tiefer ist nochmal ca 2-3 cm Blech. Bei seinem ist aber diese Kante nicht, da ist nur eine ca. 5cm breite Leiste.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Man baut einen Trabant neu auf, mit Lack, Polster, Kurbelwelle und dann muß Vergaser sowie Kupplung eingestellt und Lenkung abgeschmiert werden????
Klingt mir suspekt!

Die Chromstoßstangen fehlen, wenn es denn ein echter "de Luxe" ist

FM99

Beiträge: 35
Registriert am: 05.04.2017


Er hat ihn auch noch nicht viel gefahren, war angeblich ein Winterprojekt für ihn, welches er verkaufen muss, weil er demnächst eine schwere OP hat.
Vielleicht ist er auch einfach nicht mehr dazu gekommen, er hat schließlich noch 4 weitere Trabis, um die er sich kümmern muss.
Den Sparvergaser kriegen ja viele nicht eingestellt. Bei meinem ist hauptsächlich das Standgas verstellt, was sich ja allerdings recht leicht über die UGS regulieren lassen sollte.

Ich denke mal, er hat beim Neuaufbau einfach andere dran gemacht oder die alten überlackieren lassen. Finde ich auch besser, da er ja ab und zu draußen stehen wird, dann verfaulen sie nicht so schnell.

Werde die Tage mal den ersten Besitzer laut Fahrzeugbrief kontaktieren, vielleicht kann der mir Auskunft geben.

FM99

Beiträge: 35
Registriert am: 05.04.2017


Hab den alten Besitzer heute gleich mal angerufen, er kommt aus dem "Westen". Er hat den Trabi 1990 gekauft von einem Ostdeutschen gekauft, der nach der Wende rüber gezogen ist.
Damals war er "himmelblau", also gletscherblau, und hatte einem Glasdach.
Zur Ausstattung meinte er, dass es wahrscheinlich ein Sonderwunsch war.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Dann muss also ein neues Dach montiert wurden sein. Schau dir mal die Bördelung unter der Regenleiste an. Da kommt der Verdacht eines Fahrgestellnummernwechsels auf...
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


quote:
Er ist 88er Baujahr, allerdings ohne Schraubenfedern.

quote:
Ja, aber dieser hier ist aus dem August 88, Hegautrabi

Da stimmt irgendwas nicht.
Sag uns bitte mal die Fahrgestellnummer und die EZ lt. Papiere und dann schau nach was an der Spritzwand eingeschlagen ist. Da steht auch der Monat und das Jahr.

michiel01

Beiträge: 110
Registriert am: 24.04.2015


Schraubenfedern sind seit 4-'88 ab fahrgestell no: 4074024. (quelleriginal trabant)


Radaufhängung hinten

schraubengefederte Hinterachse

Wegfall des Querrohres zwischen hinteren Radkästen bei der Limousine
geänderte Verlegung der Bremsleitung an beiden Hinterachskörpern.

FM99

Beiträge: 35
Registriert am: 05.04.2017


.

[Bearbeitet von FM99 (01-07-2017 - 12:29)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hm, da fehlt eindeutig die Prägung von Monat und Jahr - ein S deluxe ists auch nicht
Wie lautet denn die Nummer auf dem Radkasten? Kannst du mal bitte von der Innenseite der Spritzwand ein Bild machen? Dort, wo von außen die Fin sitzt.
Sieht mir auch getürkt aus das Ganze, die FIN sitzt viel zu weit - von vorn gesehen - rechts.
Ab wann kamen eigentlich die "runden Sicken" ins Bodenblech?

[Bearbeitet von Toni (30-06-2017 - 12:54)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Da ist was faul, die Karosse ist älter als die Papiere.
Bei einem 88er sitzt die FIN nicht in einer Sicke, sondern auf dem geraden Blech der Spritzwand. Und, wie Toni schon erkannt hat, weiter in Richtung rechter Seitenwand. Somit fehlt hier der Platz für die Prägung des Herstellungsmonats.
Wie war das mit dem geschulten Auge?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Herzlichen Glückwunsch, der ist gefaket.
Scheint kein Experte zu sein der Tim!
Das ist doch das Erste was ich überprüfe....die Identität.
Da fehlten entweder die Paiere der Karosse, die Andere war durch, oder der ist gestohlen gewesen.
Würde ich NIE kaufen ohne schlüssige Erklärung oder stichhaltige Nachweise der Herkunft.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Ich wette die FIN ist nur "aufgeklebt"
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