Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Quietschen: Radlager oder Bremse ?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Bevor ihr schimpft, es wäre das falsche Forum und gehört in die Technik:
Video anschauen!

Trabant 601 Lagerschaden oder quietschende Bremse … - MyVideo

Dieses Thema ist hiermit für jegliche Kommentare frei gegeben.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Kein Kommentar!!! (außer vielleicht: darauf muß erstmal einer kommen...
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Also ich denke, es könnte sein, daß da vielleicht ein kleiner Lautsprecher drinsitzt, der über einen Hallgeber mit Verstärker von den Achsen Spannung erhält und dieses Geräusch, das entfernt an Quietschen erinnert, erzeugt. Ursprünglich sollte das wohl Musik sein, aber vermutlich ist eine von den Zenerdioden im Schwingkreis ausgestiegen oder es sind zu hohe Übergangswiderstände. Die Hersteller bauen ja in solche "Hightech"- Geräte immer nur die billigste Elektronik ein. Wir hatten da mal eine vollautomatische Kaffeemaschine, da fing es auch so an, dann hat sie nur noch Tee gebrüht. Bei einem Kumpel im Club habe ichs mal damit probiert, zwei antiparallel geschaltete Dioden ins Abblendlichtrelais einzulöten und damit zwar das "Geräusch" nicht ganz wegbekommen, dafür haben die Scheinwerfer dann aber violett geleuchtet. Versuchs mal mit meiner Methode und poste, ob Du Erfolg hattest.
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


*gröööhl*
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Gestern noch beschäftigte sich Beppo ganz famos
Mit einem Barkas ziemlich gross.
Heute schraubt er an einem Trabi, einem kleinen,
wird da wohl ein Enkelkind bald erscheinen?

[Bearbeitet von phi (12-04-2015 - 12:41)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Spruch ist archiviert.
Enkelkind wäre eigentlich längst fällig, aber die Jugend heutzutage... Der Grund liegt am bevorstehenden Umzug unserseits und da kam der Trabi mal wieder vom Schrank runter.

Nach heutigem abschmieren der Vorderachse quietscht nichts mehr.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Hast du nich gerade was von renoviertem Kinderzimmer geschrieben? Und jetzt sorgst du dich um den quietschenden Rutschetrabi...

geheimnisvoll, geheimnisvoll.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


So gesehen kann man sich da einiges zusammenreimen, das stimmt.
Ich hätte also eher "ehemaliges Jugendzimmer und jetziges Gästezimmer, welches zuletzt als Lackierkabine mißbraucht wurde" schreiben sollen. Das war übrigens auf Wunsch des ehemaligen Bewohners damals gelb/blau gestrichen und seit heute ist es wieder weiß.

Der Rutsch-Trabi kommt in der neuen Wohnung dann erstmal auf den Dachboden und wartet dort auf die Dinge, die vielleicht irgendwann in Form eines Enkels mal kommen. Dann wird er weit zu fahren haben, bis nach Wiesbaden. Da fällt mir ein: Genial wäre es, wenn der gelbe Rutsch-Trabi im blauen ehemaligen Wintertrabi dort hin fahren würde. Ich muß also loslegen mit dem Neuaufbau!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich/wir haben einen blauen Rutscher aus der orig. Serie (haben wir mal gewonnen - als "Trabi-Familie", als Junior noch relativ klein war) - der harrt in der Garage aus, bis er dereinst für den selbigen Zweck gebraucht wird.

[Bearbeitet von standard (13-04-2015 - 21:44)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz