Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Neuer TV-Tip Teil 3
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ja, die Doku war als Blick hinter die Kulissen (auch als verspätetes "Making Of") schon sehr interessant.
Vor allem die hier im Forum schon vor einiger Zeit mal aufgekommende Frage, wieviele Trabants für den Film geopfert wurden, konnte hier beantwortet werden.
Im Film ist ja auch mehrfach zu erkennen, dass es teils umlackierte Fahrzeuge sind. War es damals schon so schwierig, 12 gletscherblaue Trabant Limousinen zu bekommen, wo doch damals noch 1 Million Trabants in Deutschland insgedamt zugelassen waren? Nun ja, es sollte ja gletscherblau sein. Hätte man fürs Drehbuch eine papyrusfarbene Hauptfigur gewählt, wäre es bestimmt einfacher gewesen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich hab mir GoTrabiGo in HD auf Festplatte aufgenommen weil ich den Film nur als VHS-Kassette habe. Die Doku habe ich auch konserviert aber zum anschauen gestern war es mir zu spät... deshalb hoffe ich das die Festplatte in ganzer länge aufgenommen hat. Manchmal stimmt der automatische Timer nicht mit der tatsächlichen Sendezeit überein...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also die Aussage, daß 1990 nur noch 1 Million Trabant betriebsfähig gewesen sein soll, die wird man wohl vergessen können...

Ich weiß ja nicht, woher Herr Stumph das genommen hat - aber im Jahr 1990 waren in der DDR mit Sicherheit deutlich mehr Fahrzeuge vom Typ Trabant zugelassen. Ich tippe da eher auf irgendwas um die 2 Millionen und dann nochmal ein gehöriger Anteil im Ausland.

Die Doku an sich ist für mich etwas zweischneidig...wenn man bedenkt, daß die Ergebnisse eines kompletten Drehtages in Zwickau vollständig herausgeschnitten wurden, obwohl sie eigentlich die mal geplante Schlüsselszene des ganzen Films enthielten...

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Laut Anlage A05 aus "Plaste, Blech und Planwirtschaft" waren es 1990 ca. 2,2 Mio. Trabant.
Laut KBA-Jahresbericht 2007 gab es 1993 noch 920.000 Trabant im Fahrzeug-Register (für ganz Deutschland), 2003 weniger als 100.000, und im Jahr 2007 waren es 52.000

[Bearbeitet von kat (29-09-2015 - 18:59)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die 2,2 Mille waren mir auch geläufig...

@Deli: nun haste uns neugierig gemacht - was in etwa wäre denn die besagte Schlüsselszene gewesen?
Ansonsten fanden wir die Doku insgesamt recht gelungen, vor allem, daß derart viele damalige Mitstreiter mit von der Partie waren (Otti F. hat sich ja ansonsten völlig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen).
Schade, daß "die Muddi" nicht dabei/angeblich verhindert war. Irgendein Einspieler hätte sich da sicherlich bewerkstelligen lassen, Boston hin oder her...

Apropos TV-Tip: in 5 min. sendet das Erste den Einstieg in die neue "Weissensee"-Staffel.
Ansonsten überschlagen sich die "25 Jahre"-Sendungen, daß es (schon k)eine Freude (mehr) ist...

[Bearbeitet von standard (29-09-2015 - 20:10)]

Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Mist, ich hab die Doku verpasst- und ehrlich gesagt nicht gewusst, dass sie gestern gezeigt wurde.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Gibt's in der mdr mediathek online zu sehen habs auch noch nicht geschafft zu gucken.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


War ganz einfach:
Stumph sollte "seinen" Schorsch in der Trabantausstellung in Zwickau "wiederfinden" und dann mit ihm starten. Das ganze hat einen Drehtag gekostet, und mir eine Fahrt mit ihm auf dem Beifahrersitz meines 89ers vom Bahnhof zum Museum nebst Autogramm auf der rechten Sonnenblende gebracht.

Ein ganzer Tag...mit Bildern aus der Ausstellung, Interview, Moderation aus dem Dachzelt u.v.m. - und hernach keine Sekunde davon im Film. Das finde ich schon sehr schade...um es vorsichtig auszudrücken...

Der unvermittelte Filmstart in Bitterfeld und der gletscherblaue Trabant, über dessen Herkunft keine Silbe verloren wird, das ist schon nicht direkt ideal...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Landesfunkhausniveau?

Regionalfernsehen mit Auslandskolorit?

Wehmütiger Rückblick?

Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Nun hab ich es auch geschafft mir die Doku mal anzusehen. Ich finde es wurde nicht schlecht gemacht, interessant war dass der 1.1er Trabant (jetzt hat Wolfgang es zugegeben dass für den Stunt einer benutzt worden ist ) noch existiert
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nun ja, das Fehlen von Szenen aus jenem Drehtag in Z mag für direkt Beteiligte ja schmerzhaft und unverständlich sein, für den Außenstehenden hat es der Doku nicht wirklich Abbruch getan. Zumal es ja mehr um den Film/dessen ´Making of´ ging/gehen sollte, als um den Trabant.

Um auf die neue Staffel "Weissensee" zurück zu kommen: wer hat (bei der ansonsten recht detailverliebten!) Ausstattung den bzw. die dicksten Fehler entdeckt?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich löse (mangels Beteiligung ) auf:
es wurden gleich 2x farbige TV-Bilder auf astreinen s/w-Fernsehern gezeigt (auf einem Debüt und einem tragbaren Combi-Vision). Tststs...

Ausgesprochen cool übrigens, wenn man auf/in dem eigenen Color 40 einen weiteren Color 40 in filmischer Aktion sieht. Kommt irgendwie nur noch selten vor...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Über die/den Color 40 habe ich mich auch gefreut - aber dem fehlte die Klappe vor der Bordbedieneinheit.

Ansonsten fand ich die 3.Staffel im Vergleich zu den ersten beiden irgendwie doch etwas mehr als dick aufgetragen...sowas wie Kilischs Selbstmord im Hause Kupfer vor versammelter Famile...ich weeß nich...die ersten beiden Staffeln kamen ohne solche Dinge aus.

Am Ende hätte ich mir etwas mehr Auflösung gewünscht...da blieben soviele Fragen offen, schade eigentlich.
Aber das ist wie mit der Wirklichkeit...da sind ja auch viele Fragen offen geblieben. Bis heute.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Man wollte wohl Spannung aufbauen bzw. halten - für die nächste Staffel. Ansonsten gehe ich mit - teiweise etwas "dick"... (gut hingegen die Ausstrahlung an 3 Abenden hintereinander weg - guckt sich deutlich besser/flüssiger).
Die fehlende Klappe am Color 40 ist mir natürlich auch aufgefallen - unserer hat sie aber noch...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hat eigentlich jemand auf Kabel1 die Reportage "Abenteuer Leben" gesehen? Da haben sie einmal Das TrabiTeam Thüringen mit dem Dieter Pemsel und dann 2 Schwalben-Schrauber in München gezeigt.

Grinsen musste ich als der Dieter an dem 1.1er den hinteren Kotflügel mit 2k-Kleber ankleben wollte und er im Zeitdruck bevor der Kleber hart wird den Kotflügel anbohren wollte, der Strom für die Bohrmaschine versagte und auch keine Schraubzwingen griffbereit waren "Orrr neee! Ich werd Wahnsinnig!"

michiel01

Beiträge: 110
Registriert am: 24.04.2015


Fur eine woche zuruck auf die NL fernsehen,eine dokumentation uber die untergang von der Trabant!

http://www.npo.nl/andere-tijden/29-09-2015/VPWON_1241920

(Auch in Deutsch gesprochen)

Manfred2015

Beiträge: 163
Registriert am: 14.04.2015


Habe den Beitrag auf Kabel1 auch gesehen. Es ging aber auch fast alles schief beim Kotflügel Die Schwalbe sah auch gut aus
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


HEUTE (am 21.10.2015) muß ich - ausnahmsweise - mal RTL2 empfehlen. Dort ist nämlich just heute die Zukunft (bzw.: "Zurück in die... 2" )
(eine der wenigen Filmreihen, bei denen die Fortsetzungen dem Original nicht nachstehen )
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


habe mir gestern alle 3 Teile im Kino angesehen. sehr cool.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Eine derartige Veranstaltung habe ich mal bei den 3 (echten, ursprünglichen) "Star Wars" -Teilen erlebt - war auch sehr nett (und es ging die Nacht durch ).

Teil 3 Von "Zurück in die Zukunft" kommt übrigens morgen (auf selbigem Sender, den wir ansonsten eigentl. meiden, wie der Teufel das Weihwasser... ).

Einen Tip für heute habe ich noch: um 23.05 kommt auf dem MDR eine Doku namens "Der Rennfahrer Manfred v. Brauchitsch". - Sein erstes Buch "Kampf um Meter und Sekunden" war eines meiner liebsten Bücher in Jugendtagen, habs mindestens 3x gelesen und hüte es bis heute wie einen Schatz.

trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Kein Hinweis auf "einfach blumen auf's Dach" auf MDR???
Bin eben beim Zappen darauf gestoßen...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ging mir genauso.Jede Menge schöner Autos.
Aber ich glaube das war schonmal der Landfilm auf der OMMMA ,oder?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


So isses!
(ansonsten kann es ja auch überhaupt nicht schaden, wenn auch mal jemand anderes "TV-tippt" )
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Aber Micha,wir verlassen uns auf dich .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Verlassen"... - manchmal verlässt inzw. selbst mich die Lust, hier noch verlässlich zu sein...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Das will ich jetzt nicht gelesen haben .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hab mal wieder was: heute um 21.00 auf rbb:
"Das Geheimnis der Digedags" - neue Doku, sicher nicht nur für fans interessant.
Alternativ auf NDR "Mit dem Oldtimer durch die USA" (Frau Hetzer fährt noch...).
Wen all das nicht interessiert, der kann sich ja auf VOX die Griswolds angucken...
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Egal was kommt- die Grisworlds sind bei mir jedes Jahr pflicht
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


So unterschiedlich ist das,ich kenne die Grisworls garnicht .
Ich wüßte an meinem Fernseher auch garnicht wo VOX ist.

[Bearbeitet von framaus (23-12-2015 - 08:56)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ARD. ZDF und N3 sind Taste 1, 2 und 3 - reicht eigentlich....
Seite: 1 2 3 4 5 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz