Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Neuer TV-Tip Teil 3
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Bei mir so ähnlich - nur auf Taste 3 ist DDR 1...ähm...MDR, oder wie das heißt.
RBB auf 4 und erst auf 5 darf der Norden.

VOX müßte ich auch erst suchen - irgendwo weit hinter der 20, glaub ich.

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


doch VOX braucht man, da kommt Sonntags 17°° VW-TV
Dafür schaue ich fast nie GEZ-TV, höchstens mal mal eine Doku über Länder, Natur oder Technik, da können sie nicht viel verdrehen. Aber eigentlich läuft fast nur nebenbei DMAX, da braucht man nicht denken.


http://www.TrabantKuebel.de
http://www.My-Car.info
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Schon wieder ein Unterschied.Ich denke nämlich gern .
Bei uns gibts nur ÖR und Sky.Den ganzen Werbewahn ersparen wir uns.
Ich kucke auch nur Fern,wenn ich nichts besseres zu tun hab.Meistens hab ich aber.
Ab 20Uhr dann Tagesausklang zum Tatort oder etwas anderem Schönen ohne Werbung.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wobei es da - außer Thiel und Börne - auch nicht mehr allzu viel gibt, was für mich/uns noch sehenswert erscheint.
Und was die bevorzugten Programme angeht: nach wie vor fast ausschließlich ö-r (und da gibt es dank der diversen Spartensender, der hier noch nicht genannten 3. sowie arte, Phoenix und 3sat ggf. noch genügend sehenswertes, vor allem die diversen [Natur]Dokus ).
Bei 2,5 - 3h Spf auf RTL und Co mehr als 1h Werbung ertragen - das tun wir uns auch schon lange so gut wie nicht mehr an (wir sind Nichtraucher - und SO oft pinkeln oder gar an den Kühlschrank kann bzw. sollte man auch nicht gehen... ).
Hinter den Griswolds stand übrigens nicht um sonst das "" (wobei ich mir das - alle paar Jahre - durchaus ganz gerne mal reinziehe. - Falls mir mal nach "nicht denken" zumute sein sollte... )

Was die gestrige Doku über die Digedags/Johannes Hegenbarth angeht: fand ich sehr interessant - der wurde ja damals echt (quasi von heute auf morgen) kaltgestellt, von den eigenen Mitarbeitern in gewisser Weise auch hintergangen.
Ähnliche Gerüchte kursierten damals übrigens sogar, zumindest ansatzweise.

[Bearbeitet von standard (23-12-2015 - 21:25)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Solange ich denken kann,schaue ich am 1.Weifei-Tag "Zwischen Frühstück und Gänsebraten".Daran wird sich auch 2015 nichts ändern.
Morgen 10 Uhr auf RBB.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und ich hab´s mir aufgenommen - um mir (wie immer) lediglich den kongenialen Petersdorf mit seiner alljährlichen Märchenparodie herauszuziehen. Auf den meisten Rest kann ich - früher wie heute - recht gut verzichten. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden...

TV-Tip: für diejenigen, die sich derzeit noch über freie tage freuen dürfen, bietet der MDR allmorgendlich zum Frühstück erst die "Stülpner Legende" und gleich danach noch "Spuk von draußen". Bis Mi noch ab 8.15.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Aber beim Stülpner wieder nur die zensie...ähm...gekürzte Fassung, in der allerlei Szenen fehlen. Darunter Schlüsselszenen, ohne die nachfolgende Handlungsstränge irgendwie keine Grundlage haben.
Zum Glück habe ich Zugriff auf die ungekürzte Originalfassung.

Zwischen Frühstück und Gänsebraten war gestern falsch "beschriftet", beim RBB. 1983 haben sie geschrieben - aber es war die 85er Ausgabe.
Hab ich komplett als DVD-Box. Denn ich glaube nicht, daß sowas noch ewig im Fernsehen läuft. Die Haupt-Zielgruppe beginnt irgendwann wegzusterben. Und für meine Generation wird sowas zukünftig wohl kaum noch gesendet - alles was zur Wende nicht mindestens 30 Jahre oder besser noch 40 Jahre alt war, dürfte aus eben dieser Hauptzielgruppe herausfallen.

Aber ich stimme Dir zu - manches muß man auch nicht gesehen haben. Wenn Monika Hauff es mit pseudo-erzgebirgisch versucht oder man knappes Westgeld für Schlagerfuzzis wie Andy Borg verschleuderte, drücke ich zwanghaft die Taste mit dem Doppelpfeil...

[Bearbeitet von Deluxe (27-12-2015 - 20:02)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wohl wahr...

Mir deucht, das Thema mit den gekürzten Stülpner-Filmen hatten wir doch irgendwann schon mal ? - Ich muß aber zugeben, daß mir das ohne Deinen Einwurf gar nicht weiter aufgefallen wäre.
Ansonsten bin auch ich schon sehr gespannt, wie lange "sowas" noch im derzeitigen Umfang (oder überhaupt noch...) gesendet wird. Sicherlich wohl kein weiteres Jahrzehnt mehr.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Wobei es im Augenblick den Anschein erweckt,es würde zunehmen .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ist wohl eher (bzw. nur) den Feiertagen geschuldet. Wobei z.B. die Zahl der ausgestrahlten "richtigen" (also Defa- ) Märchenverfilmungen doch recht deutlich abgenommen hat - zugunsten der in den letzten Jahren massenhaft fließbandproduzierten (und nicht immer alllzu sonderlich gelungenen, ´aufgepeppt-aktualisierten´) Neuverfilmungen.
So manchen Tag im gefühlten Verhältnis 10:1. - Was ich recht schade finde...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Heute Abend bringt arte wiedermal Randgruppen- bzw. Cineasten-TV vom Feinsten: gleich 3 Filme von und mit Jacques Tati, gleich zuvorderst ab 20.15 "Mein Onkel" - eine wunderbare Parodie auf die moderne, technikhörige Zeit. Etliche Jahrzehnte alt - und trotzdem irgendwie aktueller denn je...
Die gleiche Thematik bedient das Meisterwerk "Playtime" (oder auch "Herrliche Zeiten"), das aber erst ab 23.30 läuft.
Den zwischendrin gesendeten Klassiker "Tatis Schützenfest" kenne ich zwar noch nicht, sehenswert soll der aber wohl auch sein.
WENN man sowas Eigen- bzw Einzigartiges mag - und ich tue das. (Schon bei "Die Ferien des Mrs. Hulot" habe ich mich kürzlich wieder prächtig amüsiert - während meine Dame recht verständnislos daneben saß und lieber die Zeitung durchackerte...)

[Bearbeitet von standard (28-12-2015 - 17:51)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Go Trabi go" wär vielleicht erwähnenswert gewesen... (noch 5 min auf´m rbb)
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- heute um 13.25 wiederholt´s der selbige Sender nochmal.
Wem das noch nicht "ostalgisch" genug ist, der kann sich ja evtl. um 15.35 auf "DDR 1"/MDR noch die Doppelfolge von "Rentner haben niemals Zeit" reinziehen und damit dem legendären Hauptdarstellergespann Göhring/Köfer seine Referenz erweisen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Vor Jahren habe ich zufälligerweise mal reingezappt und seit dem bin ich irgendwie süchtig:
Der Semperopernball in Dresden, heute im TV oder hier

http://www.mdr.de/mediathek/livestreams/fernsehen/social-tv/artikel125224.html

trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Wegen das Inhaltes der Ballkleider????
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Vmtl. genau wegen des Inhalts. (ansonsten kann ich an diesem ´Ball pompös´ nix allzu sehenswertes finden. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden... ).

[Bearbeitet von standard (29-01-2016 - 21:07)]

WANNI

Beiträge: 319
Registriert am: 12.06.2003


Am 31.01. auf dem MDR
1. Go Trabi Go
2. Go Trabi Go forever
3. Dwer Job seines Lebens usw.
Sondersendung zum "70" ten von Wolfgang Stumpf
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Aktuell ihm zu Ehren auch noch eine Porträtsendung auf selbigen Sender, die seinen künstlerischen Werdegang erzählt.

Um 23.50 kommt mit "Ausgerechnte Bananen" noch eine Doku von ´91, die ein "Stimmungsbild M.deutschlands" in jeder Umbruchphase zeichnet. Könnte vielleicht auch recht interessant sein.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Auf dem MDR ist bei ´ UMschau´ gerade was über den Trabant (im Westen).
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Um 20.45 kommt auf dem MDR (wo sonst... ) eine neue Doku über Walthersdorf / die damals dort stattfindenden Dreharbeiten für "Schwester Agnes".

Hat am Sa zufällig (oder absichtlich ) jemand das Puhdys-Abschiedskonzert gesehen? - Das ´Romylein´ (von Happy Promotion) war wiedermal in Großaufnahme präsent (wie seinerzeit schon bei 40 Jahre Karat).

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich mal wieder...
Um 22.20 bringt der MDR ein "Zeitreise"-Spezial zum Thema "Autos in der DDR". Neben vielen bekannten Sachen womöglich auch ´neuere´ Archivschätze mit dabei. Werde es mir auf jeden Fall konservieren.
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Ach Mist, gerade wollte ich auf die soeben erwähnte Sendung aufmerksam machen.
...Aber der Herr standard war wiedermal schneller
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Hier der Link dazu zur MDR-Mediathek.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nichts mit neuen Archivschätzen - das waren alles uralte Dokumentationen, die schon hundertfach gezeigt wurden.

Nur die neue Moderatorenpfeife der MDR-Zeitreise, dieser Konfirmand Mirko Drotschmann, der selbst die auswendig gelernten Textteile noch falsch wiedergibt, der war einigermaßen neu.
Daß Gunter Schoß sowas als Nachfolger erträgt, ist schon erstaunlich...aber er wird dazu wohl nie gefragt worden sein.

Kürzlich, als es um den 80. Geburtstag von Klaus Feldmann ging, imitierte dieser Wicht doch ernsthaft einen der typischen Nachrichtensätze im DDR-Rundfunk und sabbelte wörtlich:
"Der 1. Sekretär des Zentralkomitees der DDR..."

So kurz ist der Satz - und trotzdem bringt diese Type darin zwei Fehler unter. Und dafür zahlen wir Gebühren...
Es gäbe auch Leute in seiner Generation (Geburtsjahrgang 1986), die das noch können ohne solchen Quark zu reden...

Jedenfalls durfte die Sendung anläßlich des 25. Jahrestages des Produktionsendes Wartburg & Barkas kein Geld kosten, also griff man auf Altmaterial zurück und versah es mit einer neuen Anmoderation. Von einem Typ, der nie einen einzigen Meter in einem dieser Autos hinterm Lenkrad gesessen haben dürfte...
Sendetermin 22.20Uhr...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nichts anderes fiel auch mir dazu ein.
Dass sowas mittlerweile nicht besser geht, ist mir ein Rätsel.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Da gehe ich (notgedrungen) mit - leider wurden wirklich nur 2 altbekannte (an sich aber auch nicht durchweg schlechte) Dokus zus.gepackt und der besagte (auch meiner Meinung nach nicht sonderlich geeignete) Günter S.-Nachfolger gab noch seinen Senf dazu. Leider ist das ein typischer Auswuchs des bei vielen ö/r-Sendern um sich greifenden ´Jugendwahns´, bei dem die altgedienten (und nicht selten zu Recht beliebten) Routiniers durch irgendwen ersetzt werden - Hauptsache, der oder die ist´n paar Dekaden jünger. Aber das ist eben der lauf der Dinge...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Diese Burschen sehen - genau wie ihre weiblichen Pendants auch irgendwie alle gleich aus.
Die werden offenbar nach einer Art Preßformpassung ausgewählt - mir fällt es immer schwerer, den einen vom anderen zu unterscheiden.

Immer so eine pseudo-Männlichkeit mit Dreitagebart zu Schau stellend, dabei irgendwie trotzdem weichgespült bis ins Mark und...na, ich weiß nicht recht wie man es erklären soll.
Gunter Schoß hatte Ahnung von den Themen, eine markante Stimme, ein markantes Gesicht. Und die ganze Generation hat der Rundfunk in den letzten Jahren geschasst.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Eben jetzt auf dem MDR: Doku über die A4 ("Unsere BABs von oben") - ganz interessant scheinbar.
Und ab 22.05 kommt nochmals die sehenswerte Doku über Simson Suhl.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Warst wieder schneller .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Gestern gab´s ja wieder ´ne ganze Menge Defa-Dokus und filmische Schmeckerchen (z.B. "Vernehmung der Zeugen" war echt sehenswert!), und wäre womöglich den einen oder anderen Hinweis wert gewesen, eigentlich. Aber das uralte Sofa bröckelt eben mächtig gewaltig...
Seite: 1 2 3 4 5 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz