Das TRABI Diskussionsforum
  Trabiklatsch
  79oktan - die neue Ost-Oldtimerzeitschrift ist da

Neue Nachricht schreiben  
Profil | Registrieren | FAQ | IFA-Börse | Galerie | Glossar

Suche: Hilfe
Seitenwahl: 1 2 3 4 5 nächste Seite
Author Thema:   79oktan - die neue Ost-Oldtimerzeitschrift ist da
Deluxe

Einträge: 14438
Registriert am: 13-12-2001

geschrieben: 05-09-2016 20:35 EST   Klick hier für das Profil von Deluxe   Klick hier fü eine EMail an Deluxe   Besuche Deluxe's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Endlich ist es soweit - und die Besucher der OMMMA und des Treffens in Schmannewitz sowie die Paketkunden eines bekannten Teilehändlers haben die Flyer ja schon in Händen gehalten:

Es wird ab Oktober endlich eine spezielle Ost-Oldtimerzeitschrift geben!

Das neue Heft heißt:

79oktan
Illustrierte für Motorsport, Straßenverkehr und Kraftfahrzeugtechnik

Spätestens bei dem Untertitel sollte es dem einen oder anderen dämmern, wo dieses Heft seine Wurzeln sieht...
Der Bezug zu den DDR-Zeitschriften "Illustrierter Motorsport", "Der Deutsche Straßenverkehr" und "KFT - Kraftfahrzeugtechnik" ist ganz bewußt gewählt.

Ich habe die Ehre, sowas wie ein Gründungsmitglied zu sein - neben Namen wie Lars Leonhardt und Till Schauen sind noch eine Reihe weiterer Leute mit an Bord. Diese Namen sollten dem einen oder anderen etwas sagen in Sachen Oldtimerpresse und in Richtung Ost-Oldtimer.

Im Moment arbeiten wir alle erstmal für lau. Schreiben, fotografieren usw. - alles persönliches Engagement ohne Geld.
Warum?
Weil das neue Heft unser Ziel ist, weil wir es haben wollen.

Heft 1 wird neben dem Wartburg 355 Coupé, einer "Garantieinspektion" am Lada 2106 auch das Porträt eines altgedienten Forenusers hier aus dem Trabant- und dem Pappenforum enthalten. Und so einiges mehr.

Wir sind bis jetzt eine Gruppe von Leuten guten Willens. Hinter uns steht kein zahlungskräftiger Verlag und den Druck bekommen wir auch nicht geschenkt. Deshalb ist es ein gehöriger Kraftakt, dieses Heft an den Start zu bringen. Wer sich in der Branche ein bißchen auskennt, der weiß warum und wie der Hase läuft.
Wir setzen alles daran, daß sich dieses Heft etabliert.

Das geht aber nur, wenn es auch gekauft wird. Andernfalls hat diese Publikation keine Zukunft. Und dann bliebe wieder nur die bisher schon existierende Presse, die sich ab und an mal gnädigerweise daran erinnert, daß es ja auch östlich der Nahtstelle der Systeme Autos gegeben und sich dadurch eine ganz eigene Oldtimerszene entwickelt hat.

Auf Dauer ist das zu wenig - nicht zuletzt hier gab es immer wieder Kritik an der viel zu geringen Ostquote in den etablierten Zeitschriften. Und diese Quote ist in den letzten Jahren ja auch tatsächlich wieder zurückgegangen.

Wenn wir alle also ein Heft wollen, das unsere Szene abbildet, dann sollten wir 79oktan eine Chance geben.

5€ Heftpreis gehen sicher in Ordnung und bei vierteljährlichem Erscheinen ist auch immer wieder genug Zeit, um sich auf's nächste Heft zu freuen.

Vielleicht ist ja doch der eine oder andere bereit und neugierig genug, sich ein Heft zu kaufen und der Sache somit die Zukunft zu sichern.

Immerhin - 26 Jahre nach dem Tag X gibt es jetzt eine echte Chance auf ein Heft für "uns". Es wird Zeit, wie ich finde.

www.79oktan.de

Beppo

Einträge: 12813
Registriert am: 01-10-2000

geschrieben: 05-09-2016 21:03 EST     Klick hier für Profil von  Beppo  Klick hier für EMail an  Beppo   Visit Beppo's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Bin grade sprachlos.

Nur per Bestellung erhältlich oder auch überall, wo es Zeitschriften gibt?

Achso: Viel Erfolg!

standard

Einträge: 20048
Registriert am: 26-01-2002

geschrieben: 05-09-2016 21:11 EST     Klick hier für Profil von  standard  Klick hier für EMail an  standard     Eintrag bearbeiten
Eigentlich wollte ich auch bereits einen Fred dazu eröffnen...
Da ich am WE die Gelegenheit genutzt habe, mit einem (anderen) der Gründungsväter zu sprechen, bin ich inzw. auch davon überzeugt, daß das eine nette und runde Sache werden könnte.
Da es keine Kündigungsfrist gibt, ist das (sonst übliche) ABO-Fallen-Risiko offensichtlich auch nicht gegeben - bei Nichtgefallen kommt man ggf. fix wieder raus (bezahlt wird nur, was kommt - laut seiner Auskunft am WE könnte es anfänglich evtl. auch erstmal ein halbjährlicher Abstand werden). Ich bin jedenfalls inzw. überzeugt von dem Projekt (es sollte im Prinzip genau das werden/bieten, was ´man´ in OM/OP &Co so oft vermissen mußte...)
Also werde ich dieser Tage meine ´Bestellung aufgeben´ und sehe der ersten Ausgabe ebenso gespannt wie erwartungsvoll entgegen.
Deluxe

Einträge: 14438
Registriert am: 13-12-2001

geschrieben: 05-09-2016 21:32 EST     Klick hier für Profil von  Deluxe  Klick hier für EMail an  Deluxe   Visit Deluxe's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Soll auch am Kiosk zu haben sein.

Aber das wird nicht einfach, denn der Zeitschriftenvertrieb in unserem Land ist nicht nur marktwirtschaftlich orgnisiert, sondern auch richtig teuer.

Es ist aber fest geplant, über die gängigen Vertriebswege in die Zeitschriftenläden und Kioske zu kommen.

Das Abo ist aber die bessere Lösung. Aus einem einfachen Grund: Abonnenten lassen sich zählen. Kioskkäufer nicht - jedenfalls nicht so direkt wie Abonnenten.
In dem Moment, wo man solch ein Projekt startet, steht und fällt die Sache erstmal mit den Abo-Zahlen, das ist relativ fakt.

Ich freue mich über die ersten positiven Reaktionen - das sah auf den Plätzen auch so aus und gibt Mut und Hoffnung.

[Bearbeitet von Deluxe (05-09-2016 - 21:32)]

Chris601

Einträge: 9658
Registriert am: 19-11-1999

geschrieben: 05-09-2016 21:34 EST     Klick hier für Profil von  Chris601  Klick hier für EMail an  Chris601   Visit Chris601's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Tolle Idee. Wird erst mal bestellt.

OM/OP kaufe ich nur, wenn passende Themen erscheinen (wie gerade die Papp70-Geschichte) und Super-Trabi habe ich zwar seit Nummer 4 im Abo, aber gefühlt sind die den Kinderschuhen nie entwachsen.

Beim ersten Nachdenken zu einem Ostmobile-Magazin war ich zwar skeptisch aber das vierteljährliche Erscheinen sollte genug Raum für gute Geschichten einräumen.

Ich werde ein Abo starten und bin sehr gespannt.

Und falls ich mal eine Geschichte beisteuern kann, darf auch gern auf mich zugekommen werden.

Tim601s deluxe

Einträge: 367
Registriert am: 10-03-2015

geschrieben: 05-09-2016 21:47 EST     Klick hier für Profil von  Tim601s deluxe  Klick hier für EMail an  Tim601s deluxe     Eintrag bearbeiten
Der Flyer ist mir auch gleich aufgefallen. Bin sehr begeistert und gespannt auf das erste Heft.
Für das Abo also einfach eine E- Mail an die auf der Webseite genannte Adresse senden?
Chris601

Einträge: 9658
Registriert am: 19-11-1999

geschrieben: 05-09-2016 22:12 EST     Klick hier für Profil von  Chris601  Klick hier für EMail an  Chris601   Visit Chris601's Homepage!   Eintrag bearbeiten
..vielleicht geht das ja ab Oktober auch irgendwie eleganter.
Deluxe

Einträge: 14438
Registriert am: 13-12-2001

geschrieben: 05-09-2016 22:19 EST     Klick hier für Profil von  Deluxe  Klick hier für EMail an  Deluxe   Visit Deluxe's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Jetzt geht es erstmal so. Per Mail.

Ein schickes Internetportal kann erst kommen, wenn die Sache rollt.
Aber auch das steht im Pflichtenheft - klar.

Chris601

Einträge: 9658
Registriert am: 19-11-1999

geschrieben: 05-09-2016 23:04 EST     Klick hier für Profil von  Chris601  Klick hier für EMail an  Chris601   Visit Chris601's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Es muss ja nicht gleich ein schickes Portal sein. Aber wenigstens irgend ein Formular aller wichtiger von euch benötigter Daten für ein Abo wäre gut.
Schließlich kann ich euch das Geld ja auch nicht per Mail schicken und einfach so abbuchen per Mail könnt ihr ja auch nicht.

Wollt ihr ernsthaft mit jedem Interessenten längeren Mailverkehr anzetteln?

Oder irgend ein Anmeldeformular zum Ausdrucken und zurückschicken...

Oder soll man per Mail erst mal sein Interesse bekunden?

das moss

Einträge: 7719
Registriert am: 20-03-2001

geschrieben: 05-09-2016 23:13 EST     Klick hier für Profil von  das moss  Klick hier für EMail an  das moss   Visit das moss's Homepage!   Eintrag bearbeiten
am besten paypal....
Chris601

Einträge: 9658
Registriert am: 19-11-1999

geschrieben: 05-09-2016 23:36 EST     Klick hier für Profil von  Chris601  Klick hier für EMail an  Chris601   Visit Chris601's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Warum nicht? Is' mir Rille. Wäre aber schade um die Gebühren.

Ich denke, bei einem Abo hat sich Lastschrift etabliert. Man muss ja auch keine Wissenschaft draus machen. Ich glaube das haben die Jungs schon im Griff.

Was ich jetzt "will" ist einfach die Möglichkeit, das Blatt zu bestellen.

601 Uncrowned

Einträge: 4697
Registriert am: 23-12-2003

geschrieben: 06-09-2016 12:35 EST     Klick hier für Profil von  601 Uncrowned  Klick hier für EMail an  601 Uncrowned     Eintrag bearbeiten
Ich hab eben per Mail meinen Willen erklärt.
Bei dem Untertitel und dem Team kann man eigentlich nur davon ausgehen, dass die geneigte Leserschaft bestens recherchiertes und aufbereitetes Material bekommt.

Und seit die Autobild Klassik die Messlatte im Marktsegment "altes Blech" zünftig tiefergelegt hat (was für eine Doppeldeutigkeit in dem Zusammenhang), ist es nur richtig, dass endlich ein Organ für Kraftfahrzeuge "östlich der Nahtstelle der Systeme" (im Fratzenbuch würde ich jetzt den Love-Button klicken) zu existieren beginnt.

Sport frei!

Ande

Einträge: 161
Registriert am: 28-12-2005

geschrieben: 06-09-2016 19:56 EST     Klick hier für Profil von  Ande  Klick hier für EMail an  Ande     Eintrag bearbeiten
Viel Erfolg!
Ich bin als Abonnent dabei!!
Ande

Einträge: 161
Registriert am: 28-12-2005

geschrieben: 06-09-2016 20:09 EST     Klick hier für Profil von  Ande  Klick hier für EMail an  Ande     Eintrag bearbeiten
Ich habs mal im Lada-Welt Diskussionsforum verlinkt.

Ich hoffe, es schimpft keiner...

Deluxe

Einträge: 14438
Registriert am: 13-12-2001

geschrieben: 06-09-2016 22:16 EST     Klick hier für Profil von  Deluxe  Klick hier für EMail an  Deluxe   Visit Deluxe's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Im Gegenteil...
Jedes Weitertragen kann der Sache nur dienlich sein. Weiter so - das ist wichtig.

Ich hab's gerade im Wartburgforum gepostet.

Uwe

Einträge: 588
Registriert am: 03-05-2001

geschrieben: 06-09-2016 22:36 EST     Klick hier für Profil von  Uwe  Klick hier für EMail an  Uwe   Visit Uwe's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Ich habe es mal bei FB verlinkt.
Manfred2015

Einträge: 150
Registriert am: 14-04-2015

geschrieben: 07-09-2016 19:25 EST     Klick hier für Profil von  Manfred2015  Klick hier für EMail an  Manfred2015   Visit Manfred2015's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Habe heute Morgen meine Abo-Karte abgeschickt
standard

Einträge: 20048
Registriert am: 26-01-2002

geschrieben: 07-09-2016 21:30 EST     Klick hier für Profil von  standard  Klick hier für EMail an  standard     Eintrag bearbeiten
Ich ebenfalls (schön altmodisch postalisch also - zum Themenkreis der Neuerscheinung irgendwie auch viel besser passend, als Ih-mehl und Co. ... ).
Schaun wa mal, was uns im nächsten Monat dann (hoffentlich und sicherlich) positiv überraschen wird.

P.S.: denkt bitte auch daran, in der Zeitschrift die Möglichkeit eines (1-jährigen) Geschenk-Abos mit anzubieten. In Zeiten (zumindest weitgehender) Konsum-Sättigung macht sich sowas mitunter recht gut auf diversen Gabentischen.

framaus

Einträge: 4788
Registriert am: 05-05-2007

geschrieben: 08-09-2016 10:02 EST     Klick hier für Profil von  framaus  Klick hier für EMail an  framaus     Eintrag bearbeiten
Ich habe die Variante mit der Ih-Mehl gewählt und bin auch schon in den Kreis der Erstbesteller aufgenommen.
Bin schon sehr aufs erste Exemplar gespannt .
Beppo

Einträge: 12813
Registriert am: 01-10-2000

geschrieben: 08-09-2016 20:09 EST     Klick hier für Profil von  Beppo  Klick hier für EMail an  Beppo   Visit Beppo's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Bestellt.
Beppo

Einträge: 12813
Registriert am: 01-10-2000

geschrieben: 09-09-2016 09:23 EST     Klick hier für Profil von  Beppo  Klick hier für EMail an  Beppo   Visit Beppo's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Habe übrigens im Abstand von 5 Stunden 2 Bestätigungsmails bekommen, eine gestern abend und eine heute kurz nach 1 Uhr. Bitte beachten, dass ich nur 1 Heft pro Ausgabe benötige.
Deluxe

Einträge: 14438
Registriert am: 13-12-2001

geschrieben: 09-09-2016 09:29 EST     Klick hier für Profil von  Deluxe  Klick hier für EMail an  Deluxe   Visit Deluxe's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Früher hattest Du mal 2 WCs in der Wohnung - da hätte sich das angeboten.

Ansonsten solche Sachen bitte besser per Mail direkt mit den Verantwortlichen klären - ich kann da nicht viel machen, weil ich die Abosache nicht wirklich mitbekomme.

Beppo

Einträge: 12813
Registriert am: 01-10-2000

geschrieben: 09-09-2016 09:45 EST     Klick hier für Profil von  Beppo  Klick hier für EMail an  Beppo   Visit Beppo's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Früher konnt´ man noch gut beissen,
doch heute spart man schon beim sch.......

Daher brauche ich auch nur immer 1 Heft und habe es soeben per Mail mitgeteilt. Aber ohne den hier diskutierten Hintergrund.

standard

Einträge: 20048
Registriert am: 26-01-2002

geschrieben: 14-09-2016 21:20 EST     Klick hier für Profil von  standard  Klick hier für EMail an  standard     Eintrag bearbeiten
Heute ist nun bereits eine ganze Wo rum - und: NIX ist passiert! - Keine mehl, keine postalische Nachricht, kein gar nix...
Was natürl. noch lange kein Beinbruch ist, den bis Oktober sind schließlich noch´n paar Wo Zeit...
Offensichtlich gilt auch hier wieder der altbekannte Spruch: "Denn bei (bzw. hier: via ) Post geht´s nicht so schnell".
Schaun wa mal, wann sich jemand melden wird...
Beppo

Einträge: 12813
Registriert am: 01-10-2000

geschrieben: 14-09-2016 21:26 EST     Klick hier für Profil von  Beppo  Klick hier für EMail an  Beppo   Visit Beppo's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Naja, es muß authentisch sein.
Was wäre passiert, wenn du in der DDR per Postkarte ein Abo von "Der deutsche Straßenverkehr", "Mosaik" oder "Das Magazin" bestellt hättest?
Vermutlich erstmal eine ganze Weile nichts. Danach eine Absage. Das wird hier sicher nicht passieren.

PS: Vermutlich war dein gewählter Weg der Bestellung so nicht vorgesehen und löste ein Durcheinander aus.

PPS: Ansonsten machen wir es wie früher in der DDR: Du bekommst mein doppelt geliefertes Heft jeden Monat von mir und ich bekomme dafür - das wird sich finden.

[Bearbeitet von Beppo (14-09-2016 - 21:26)]

Chris601

Einträge: 9658
Registriert am: 19-11-1999

geschrieben: 14-09-2016 21:53 EST     Klick hier für Profil von  Chris601  Klick hier für EMail an  Chris601   Visit Chris601's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Ich habe das jetzt geschaltete Formular benutzt und gleich bezahlt.
Jetzt bin ich gespannt.
standard

Einträge: 20048
Registriert am: 26-01-2002

geschrieben: 14-09-2016 21:57 EST     Klick hier für Profil von  standard  Klick hier für EMail an  standard     Eintrag bearbeiten
@Beppo: Jau - so machen wir´s ggf. ...

Mosaik und Magazin hatten wa (ersteres bis heute), an den DSV war kein rankommen - also mußte die KFT herhalten (deren ABO zu bekommen war Anfang der 80er zumindest kein Problem).
Wie gesagt - noch ist alles grün, es bleibt schließlich noch allerhand ´Rest´zeit bis ultimo.
Aber was das "vorgesehen" angeht: wenn man solche Bestell-/Antwortskarten verteilt, wird das wohl auch ein eingeplanter Weg sein. Dauert halt nur´n paar Tage länger. Wird schon werden...

[Bearbeitet von standard (14-09-2016 - 21:57)]

michiel01

Einträge: 124
Registriert am: 24-04-2015

geschrieben: 17-09-2016 19:18 EST     Klick hier für Profil von  michiel01  Klick hier für EMail an  michiel01     Eintrag bearbeiten
Gibt es auch furs ausland?
Andi

Einträge: 3877
Registriert am: 22-01-2001

geschrieben: 18-09-2016 11:41 EST     Klick hier für Profil von  Andi  Klick hier für EMail an  Andi   Visit Andi's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Ja, sicherlich machen die auch Auslands Abo.... ich und ein paar andere aus Österreich haben auch bestellt.
michiel01

Einträge: 124
Registriert am: 24-04-2015

geschrieben: 18-09-2016 18:45 EST     Klick hier für Profil von  michiel01  Klick hier für EMail an  michiel01     Eintrag bearbeiten
Ok,danke!
Ich sollte auch bestellen.

Mfg,

Seitenwahl: 1 2 3 4 5 nächste Seite

Post New Topic  Post Reply
Hop to:


Kontakt | Alles über den Trabi

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Freeware Version 2000
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 2000.