Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 11
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Aufgrund langer Ladezeiten beim antworten eröffne ich hiermit den Teil 11 dieses Thema´s.

Selbstverständlich bleibt der Teil 10 (und alle vorherigen) erhalten und kann jederzeit "hier nachgelesen" werden.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich liebe meinen Flaschenzug.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Eine neue Glühlampe H4 60/55W in den Franzosen geschraubt. Letztes Jahr war die rechte kaputt, diesmal die linke (jeweils Abblendlicht). Fingerbrecherisch ist es auf beiden Seiten.

Diesmal habe ich eine original Narva eingebaut, mal sehen, ob die länger durchhält. Allerdings gehen meine Reserven langsam zur Neige.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Trabantmotor mit Kran... so dekadent war ich bisher noch nicht, wobei alles was mit Wartburg zu tun hat schon nur noch mit Hebezeug bewegt wird.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


...und ich habe mir extra jeden Kommentar verkniffen.

Einen Trabantmotor hatte ich bisher auch noch nicht verkrant.

Einen anderen Motor kurzlich aber sehrwohl. Da haben meine Puddingmuskeln beim besten Willen nicht ausgereicht:

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Uiii, der Mossi ist in Mache
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Bloß gut, dass ich meine Kran-Aktion gepostet habe, sonst hätten wir kein Mossi-Foto zu sehen bekommen.

Heute nur Vergaser gebastelt.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Wenn er rein darf, scheint er dicht zu sein....

Wenn man mal überlegt, was für ein Aufriss.....

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


is dicht und läuft
https://www.youtube.com/watch?v=pv-F57R6-yo
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Hi Chris,

Herzlichen Glückwunsch!
Mein ähnlich gebauter "West Mossi Motor" gab beim ersten Start vor 2 Jahren ähnliche Geräusche von sich, spuckte auch noch Flammen dazu:
https://youtu.be/KLYv9wGvirM
Einmal Vergaser durchsynchronisiert und endloses Rätsel mit dem Verteiler (gab bei 1000 U/Min schon Frühzündungg), dann war er ruhig:
https://youtu.be/cva21yCDv4c
Viel Spaß beim Zusammenbau. Das wird ein tolles Auto!

Viele Grüße
Carsten

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Kein großer Fortschritt aber das Bild sieht so geil aus.

Kupplung montiert:

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das stimmt!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Sogar mit dem IFA-Regenerierungsdreieck-Abziehbild auf der Querstabistange (?). Habe ich auf den Spurstangenköpfen am W353 auch und dort mit Klarlack überpinselt, damit es lange hält.

Ich habe heute nur weiter kaputt gemacht

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Lecker!
In Neuruppin habe ich reichlich gebrauchte Getriebe und Motoren bekommen, mit den Getrieben fange ich an und habe jeden Tag eins zerlegt und geputzt. Mal gucken wie lange ich das durchhalte.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Dann bin ich ja mal gespannt, wann wir Beppos VA wiedersehen.

Das IFA-Ding ist die mittlere Spurstange. Links kann man die linke Spurstange mit Kopf und Einstellung sehen und links neben der Kupplung das Lenkgetriebe. Auf der rechten Seite dann das gleiche Spiel, nur das da ein Umlenkhebel statt des Lenkgetriebes sitzt. In der Mitte eben verbunden mit dieser IFA-regenerierten Spurstange. Die russiche Nachproduktion hatte leider nichteinmal die Montage überlebt.

Aber man muss Mossi natürlich rechtgeben...
Wenn man mal überlegt, was für ein Aufriss.....

Das ist beim Trabant alles eine andere Liga.

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Wahnsinn, dass das Projekt in den ganzen Jahren stetig weiter geht.
Die Fotos sehen toll aus!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich hatte bei der Monatage der Kupplung mal nachgesehen, ob es für die M8er Schrauben besondere Drehmomente gibt.
Das Rep.-Handbuch schreibt dazu folgenden schönen Satz:

"Die Kupplung am Schwungrad festmachen, sämtliche Befestigungsschrauben bis zum äußersten festziehen, wobei der Reihe jedes Mal diametrale Schrauben um eine Umdrehung einzuschrauben sind".

Punkt 6: http://azlk.de/literatur/rep2140/pages/86.html

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


"bis zum äußersten" dürfte in igor's werkstatt in novosibirsk also ca. 2569Nm sein...
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


... ist wie die Erklärung für die Zündeinstellung beim UAZ.
Wenn Motor gut läuft, dann ist die Zündung richtig eingestellt.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Was war jetzt die Ursache der innen Undichtigkeit?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Du meinst das Wasser in der Ölwanne? Schwer zu sagen und ehrlich gesagt auch russisch "repariert".
Es gab ja eigentlich nur die Möglichkeit, dass das Wasser an den nassen Laufbuchsen vorbei kam. An den Laufbuchsen gibt es unten Messing-Ringe zur Abdichtung.(Nummer 31)
Irgendwo da müssen sich die paar Tröpfchen vorbei gemogelt haben.
Hätte ich nichts gemacht, wäre dieses Leck möglichwerweise schnell durch Kalk oder irgendwelche anderen Anlagerungen verschlossen. Auch durch Ausdehnung der Laufbuchsen bei Wärme wäre es vermutlich abgedichtet wurden.
Es waren ja wirklich nur wenige Tropfen nach >1Woche.

Nun, ich habe das Anzugsdrehmoment des Zylinderkopfes um 10% erhöht (was bei 100Nm schon heftig ist) und somit die Laufbuchsen (die stecken lose im Rumpf!) stärker in ihre untere Dichtung gedrückt. Das hat genügt. Wenn ich das nächste mal an die Kopfdichtung muss, sollten die Laufbuchsen schon fest mit dem Rumpfmotor "verbacken" sein.

Andere Mossi-Motor-Bastler dichten deshalb die Laufbuchsen auch chemisch ab (Dichtmasse oder Lack). Das Rep.Handbuch sieht das aber eigentlich nicht vor.

[Bearbeitet von Chris601 (15-11-2017 - 14:52)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Bei den alten Skodamotoren die ich im Forman habe ist das genauso. Da gibt es unterschiedliche Dicken aber in Kupfer. Und da muß auch der Buchsenüberstand min. 1-2/10 mm sein, sonst passiert das Gleiche und es regnet rein.
Gibts die nicht in Kupfer für den Mossi? Wäre sicher besser geeignet als Messing.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Vielleicht war es auch Kupfer, weiß ich nicht. Es ist aber ein Profil, welches sich dann bei der Montage niederdrückt und keine einfache Kupfer- oder Messing-Scheibe.
Edit: es wird wohl Kupfer gewesen sein: Bild


Ja, den Überstand gibt es beim Moskwitsch auch. Es gibt einen relativ großen Toleranzbereich von 0,005-0,105mm.
Bild
Text
Einige Zylinder standen etwas weiter heraus und ich habe sie aufs Sollmaß heruntergedrückt.
Im Nachhinein hätte ich das vielleicht sein lassen sollen. Dieser zusätzliche Spielraum hat VIELLEICHT dort schließlich gefehlt als der Kopf montiert wurde.
Alle Zylinder hatten aber definitiv einen messbaren Abstand zur Dichtfläche.

[Bearbeitet von Chris601 (15-11-2017 - 17:18)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


quote:
Dann bin ich ja mal gespannt, wann wir Beppos VA wiedersehen.

Vermutlich werden nur Teile davon wieder auftauchen. Wird lt. Plan Gleichlaufgelenkantrieb werden, sofern nichts dazwischen kommt.
Vorhanden sind: Gelenkwellenpaar gebraucht, Bremstrommeln mit Nabe gebraucht, Getriebe neu/unbenutzt
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Heute vormittag musste ich eine ungeplante deutsch-französische Zusammenarbeit organisieren.

trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Der Erzgebirgsche Beitrag zur Völkerverständigung.


[Bearbeitet von trabifreak78 (21-11-2017 - 21:10)]

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Vorerst gelungene Improvisation.
Abzuwarten, wie lange der Uraltgummi die kapitalistischen Fremd-Vibrationen abkann...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nichts hält so lange, wie ein Provisorium.

Ich vermute aber, zuerst wird der Auspuff selbst nachgeben. Beim betrachten des Bildes fiel mir ein, dass ich oben noch eine größere U-Scheibe nachrüsten könnte und für den Fall der Fälle ein Fangband installieren werde.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Nix geschraubt. Aber mein blaues Cabrio ist seit heute wieder angemeldet
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Bist du jetzt auf die Südhalbkugel gezogen oder magst du es eher frisch?

Ich habe den Kühler und etwas Kleinkram verbaut.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz