Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 11
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also ich kann mich über Nachbaugelenke - bis auf die Manschettenqualität - nicht beklagen.
Trotz Mehrbelastung durch 20mm breitere Spur und 195er Gummis haben meine mit 15.000km den ersten Satz Bremsbeläge schonmal überlebt.
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Geschraubt habe ich heute mal wieder nichts, es war einfach Zeit und Gelegenheit zum Abschmieren von Oma Helga. Dieses Mal hat auch alles gehalten, es gab keine Probleme mit irgendwelchen gerissenen Federringen am Schwenklager

Beim anschließendem Bierchen am Fahrzeugheck sinnierte ich über das zentrale Loch in der Heckstoßstange und die gegenüberliegende Stanzung im Heckblech des Kraftwagens. Gingen da früher die Kabel für die – möglicherweise – ganz anders befestigte Dose für den Anhängerstecker durch? Wie dem auch sei, nach einem Bierchen und zwei Fluppen hatte ich immer noch keine Antwort. Ich ging hinauf, versorgte meinen Krümel und haute diesen Text in die Tasten

Inzwischen hab ich noch zwei Bier intus … und immer noch keine Erleuchtung erfahren

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das ist mir noch nie aufgefallen. Aber Kabel gehören da nicht durch
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Durch das Loch in der Stossstange und der Stanzung im Heckblech wurde im Werk die Stossstange genau mittig zentriert bei der Montage..... Vorrausgesetzt der Monteur hatte nicht mehr als 2 Bier intus.... 😂
moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


Jahreswartung und Instandsetzung der Fahrzeuge durchgeführt und teilweise beendet:

Trabant (1975): Abschmieren und Überprüfung. Rostblüten bei Deckleiste Beifahrertür beseitigt. Manschette Lenkgetriebe nach Riß kurz vor Ende notdürftig mit Kabelbinder befestigt -> Muss noch erneuert werden.

Trabant (1986): Abschmieren und Überprüfung. Heckklappenschloß neu eingestellt (ließ sich nicht mehr von außen öffnen).

Lada 21013 (1986): Abschmieren und Überprüfung. Oelwechsel Motoröl, Getriebeöl und Achsgetriebeöl.

Wartburg 353 (1983): Abschmieren (wenig) und Überprüfung. Getriebeöl gewechselt. Schlauch Breflü in Höhe Pedalaustritt aus Karosse erneuert (durchgescheuert). Beide Kugelköpfe oben erneuert (neue Manschetten auf gebrauchte Kugelköpfe aufgezogen [@Beppo: mit Hebebühne]). Kühlwasserschlauch Rücklauf erneuert.

ETZ 251: Überprüfung und Einstellung Bremslichschalter.

ETZ 150: Überprüfung und Erneuerung Batterie (die letzte von MZA hat 2 Jahre gehalten...). Ich habe mal ein Gelbatterie genommen.

Skoda 1203/TAZ1500: Noch offen: Überprüfung und Abschmieren. Tausch Zylokopfdichtung in der Hoffnung die "Wärmeprobleme" in den Griff zu bekommen.

Die Großtechnik (ZT323, T174 und Famulus) ist die Tage auch noch dran...

Irgendwie bräuchte man mehr Zeit...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Bei dieser Aufzählung komme ich mir ja richtig faul vor.

Habe im Laufe der Woche aus einen Auspuff-Endschalldämpfer vom W353 einen für den Barkas gebaut, weil von der ersten Sorte noch ausreichend vorhanden war. Der am Barkas war zwar neuwertig aussehend, aber innen klapprig (Made in Ungarn).

Abschließend heute einen Sicherheitsbeauftragten auf der Ranch platziert, der aus dem elterlichen Garten stammt.

moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


@ Beppo

Das täuscht... es waren 3 Tage. Mir kommt es eher umgekehrt vor, wenn du aufzählst

Achso! Ins Ladefix habe ich eine neue Sofite eingesetzt. Dabei ist die Kontaktnase vom Plaste am Ladefix abgegangen und mußte wieder angeklebt werden. Hält erstmal wieder. Das Gehäuße läßt sich übrigens öffnen, ohne Schrauben drehen zu müssen - und die Plastehalter funktionieren nach über 30 Jahren noch einwandfrei. Das kriegen die heute auch nicht hin...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wärmeprobleme beim Skoda hab ich im Kopf, einfach ein 6mm Loch in das Thermostat bohren.
Die öffnen wohl nicht weit genug.
moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


Thermostat? Gar keins mehr drin ... Aber danke für den Tipp!
jgute

Beiträge: 7
Registriert am: 29.03.2019


Hab heute endlich mal meine Zündkerzen ausgetauscht, war dringend nötig. Freu mich drauf wenn ich fertig bin mit meinem Trabi Projekt und das gute Stück wieder läuft!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Micha, der erste Mai rückt näher und ich baue mal wieder Federn..
Deine war garnicht sooo schlimm, die hat ja sogar noch gefedert.


[Bearbeitet von Toni (12-04-2019 - 13:33)]

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Wir waren am Wochenende zu einem 50. Geburtstag eingeladen. Da unsere Große auswärts schläft, waren wir nur zu 3.
Die Frage, ob wir nicht mit Trabi und Dachzelt hinfahren wollen, wurde sehr zu meiner Verwunderung bejaht. Auch die folgenden Wetter (bzw. Temperaturdiskussionen) haben keine gegenteilige Entscheidung heraufbeschworen.
Also bin ich gestern zeitig aufgestanden. Erstmal rundherum abgeschmiert. Dabei den siffenden Zylinder entdeckt: Kopfdichtungswechsel. Anschließend gewaschen und Dachzelt drauf. Tanken. 100km Autobahn bis Allstedt. Angekommen
Fazit 1: Nach 10 Jahren hat meine Frau sich das erste Mal auf das "Abenteuer" Dachzelt eingelassen. Auch meine Kleine mit ihren 5 Jahren hat's genossen. Schön war's. Wenn auch ein bisschen wie Sardine
Fazit 2: Endlich mal wieder ein bisschen Wartung am Trabi gemacht. Überfällig war's.
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Vor der geplanten Urlaubsreise stand heute eine „Durchsicht“ auf dem Plan. Hauptsächliches Augenmerk lag dabei auf dem Zustand der Bremsanlage, da ich die seit Beginn des dritten Lebens von Oma Helga vor inzwischen über zwei Jahren nicht mehr genauer in Augenschein genommen hatte. Als fachkundigen Experten hatte ich Chris dabei – vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal für seine Hilfe. Nun, seitens der Bremsen ist bei Oma Helga alles für die Alpenpassage bereit.

Kurz nach dem Anheben der Hinterachse hatte Chris jedoch die Gelegenheit, mich auf ein ernstes Problem hinzuweisen und mir damit für die seit einigen Tagen auftretenden knarrenden Geräusche eine Erklärung zu zeigen. Die traten anfangs bei der abendlichen Einfahrt in die Garage auf – hier bei der Passage des abgesenkten Bordsteines. Gestern dann auch sporadisch beim Bremsen im Stadtverkehr. Der linke Dreieckslenker hat unter dem Fußraum der Fondpassagiere seine Autonomie erklärt …

Hier muss schnell gebruzelt werden … und Unterbodenschutz und Lack erneuert werden

Die Achsglocke ist mächtig vergammelt, nur mit einer längeren Schraube und Kontern ist da nichts gewonnen. Bis das Ersatzteil geliefert ist – vielen Dank an Toni für die prompte Vermittlung an einen netten Herren im Osten des Landes – räume ich schon mal den Wagen leer. Zuletzt stand ich übrigens zusammen mit dem TÜV – Prüfer Anfang April unter dem Wagen. Ey ich schwör Dir, da war nix zu sehen vonde Ärger! Mal kräftig angerappt hatte ich den Lenker aber auch nicht....

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Besser so, als irgendwo in der Pampa abgeknickt und ne unfreiwillige Kurve gefahren beim Bremsen.
Schön, dass der Transthüringische Teiledienst funktioniert
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Freilich, so richtig bescheiden wäre es gewesen, wenn die Probleme unterwegs aufgetaucht wären. So wie es kam, war es schon gut so. Aber geplant war eben etwas anderes. Vor Monaten hatte ich den Kindern Chris seine Bilder von seinem letzten Urlaub gezeigt. Beide waren hin und weg und Anna wollte unbedingt im Herbst in ihrer neuen Klasse mit einem Bild von sich mit Oma Helga vor dem schiefen Turm von Pisa … punkten, angeben … was weiß ich. Und so ein ganz klein wenig wollte ich auch mit Oma Helga verreisen. Könnte ja ein schöner Probelauf für eine neue Korfu – Tour von Oma Helga werden.

Die Hintour war geplant: Erster Tag bis Nürnberg, dann dort in den Zoo und in eine Pension mit Frühstück. Am nächsten Tag bis nach Garmisch und dort vor der Pension ins Wellenbad das spitz wie die Alpen sein soll. Dann übers Timmelsjoch bis an den Iseosee und dort für ein paar Tage das Quartier in einem Hotel aufgeschlagen. Von dort auch der geplante – weite – Abstecher nach Pisa. Heimwärts dann irgendwie übers Breisgau – dort wollten wir entfernte Westverwandschaft erschrecken.

Aber ehe Oma Helga kein technisches OK von mir vertrauenswürdigen Personen bekommt, hielt ich mich mit dem Buchen von Unterkünften zurück. Aber ich behielt einiges über Netzportale im Auge, Einzig die Pension in Garmisch ist seit gestern voll, aber dort gibt es noch zwei andere mit Platz für uns drei... Wie dem auch sei, gestern Vormittag hielt ich zwei Achsglocken in der Hand: eine gut erhaltene originale dank Tonis Vermittlung als erstes, knapp eineinhalb Stunden später die Zweite als Nachbau von einem anderen, kommerziellen Anbieter. Also ab mit den Teilen zu dem freundlichen Opelhändler, der Oma Helga vor zwei Jahren wieder ein entscheidendes Stück zurück auf die Straße brachte.

„Herr Marschall, ganz ehrlich, es tut mir leid.“ meinte der Werkstattmeister während der Inspektion auf der Bühne. „Der Kollege, der hier jetzt 100%ig Bescheid weiß, ist im Urlaub und ich kenne mich mit dem Fahrzeug gar nicht aus. Aber was ich sehe, ist, dass das nicht in einer Stunde erledigt ist. Und da ich weiß, was alles an Aufträgen von uns angenommen wurde, kann ich Ihnen nicht versichern, dass ich diese Arbeit bis zum Wochenende erledigt habe ….“ . Okay, ab zu nächsten Firma, einem Karosserieunternehmen.

„Uii“ Ich hörte dieses nix Gutes verheißende Wort vom dortigen Meister, scharrte mit einer Fußspitze auf dem Abtreter vorm Tresen und schaute betroffen nach unten. „Ähem, im Moment ist der Kollege bei einem Feuerwehreinsatz, seit heut Morgen brennt in Gottern die LPG... wenn er zurück ist, schauen wir uns das an. Dann melde ich mich“. Irgendwann wurde es drei, dann vier Uhr am Nachmittag. Wenn Oma Helga erst Mittwoch fertig sein würde, dann brauch ich kaum noch losfahren. Die zweite Ferienhälfte mit den Kindern gehört der Leibhaftigen. Und irgendwas mag ich den Kindern in den Ferien bieten. Idealerweise etwas, dass mir auch Spaß und Erholung bietet. Am besten Sommer, Sonne und Süden. Um vier sind wir – weil eben keine Meldung aus der Werkstatt kam – ins Reisebüro. Eine halbe Stunde später wieder hinaus mit einer einwöchigen Flugreise nach Rhodos.

Seit heute, kurz vor halb fünf steht Oma Helga wieder hier. Mit Trinkgeld waren es 370,- Taler. Kurz nach dem Frühstück hatte sich zuvor die Karosseriefirma bei mir gemeldet und nach zwei Gummiringen für den Dreieckslenker gefragt. Außerdem wollten sie mit mir die Reparatur besprechen. Gemeinsam entschieden wir uns unter der Bühne dafür, den Kopf der alten Glocke abzuflexen und das Nachbauteil entsprechend zu kürzen und einzusetzen. Das Originalteil sollte so belassen werden, es wird entrostet und bei mir eingelagert.

Wenn nix wieder dazwischen kommt, rollt Oma Helga dann halt ohne Probelauf mit den Mädels nach Korfu. Verdammt, was ist schon ein Jahr. Bis dahin freu ich mich an diesen Werbegeschenken. Ist das geil, an der Parkuhr klemmen auf der Rückseite noch Einkaufschips und ein Profiltiefenmesser

Tolle Werbegeschenke

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich lese da "Ostermann".
Bloß gut, dass die kein Cabrio aus Oma Helga gemacht haben.
trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Für Korfu sicherlich nicht ganz unpraktisch


So ein sich selbstständig machender Dreieckslenker ist nicht witzig, zumindest nicht bei 80 auf der Landstraße...

moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


Zylinderkopfdichtung erneuert. Leider wollte die letzte Mutter auf dem Kopf nicht mit 40Nm fest werden und drehte den Stehbolzen mit. Dieser wiederum brachte beim ausdrehen prima Aluspiralen mit aus der Versenkung. Also aufgebohrt, Gewinde geschnitten und abgesetzten Stehbolzen rein. An der Ecke des Zylokopf, wo der Stehbolzen im Zylinder drehte war übrigens auch die Kopfdichtung flöten gegangen - wer vermutet da einen Zusammenhang...

Beim Problauf knatterte es immer noch ganz schön - also Krümmer runter und eine zerfetze Krümmerdichtung vorgefunden. Nach derer Erneuerung lief der Motor wieder mit dem bekannten Klang.

Martin

Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Zum 50. Jahrestag der ersten Mondlandung hab ich mir einen eigenen Erdtrabanten gegönnt:

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Endlich mal wieder artgerechte Haltung!

So ähnlich haben das die Häuslebauer früher praktiziert.

GrondiM

Beiträge: 4
Registriert am: 24.07.2019


Sehr schön. Sieht außerdem nach einer vorbildlichen Gewichtsverteilung der Ladung aus.
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Wenn man schon daheim bleiben sollte, dann kommt meiner einer recht schnell auf die Idee, an Oma Helga zu schrauben. Der Wechsel des Wischergestänges war seit Herbst überfällig, den rechten Wischer hob es nur noch zur Hälfte. In Erfurt auf der OLDTEMA fand ich ein passendes Ersatzteil.

Mein Fazit: Dieses Teil zu wechseln ist eigentlich eine Arbeit für jemanden, der Mutter und Kinder erschlagen hat!!! Da muss ja wirklich alles inklusive der Heizung abgebaut werden. Und wenn die Frontscheibe nun mal verbaut ist, steht man allein schon etwas blöd da. Wehe, wer da zu kurze Arme hat, um das Gestänge mit der einen Hand von innen zu festzuhalten und mit der anderen Hand die Mutter zum Fixieren des Gestänges aufzusetzen.

Etwas peinlich ist mir der Kabelsalat in der Gegend des Sicherkungskästchens. Anfangs, beim Wiedereinbau der Elektrik damals, sah es recht passabel aus. Aber je mehr dann dazu kam, desto unübersichtlicher wurde es. Erst recht, als die Schalter und Armaturen kamen. Wie sortiert, sprich bündelt man denn die Kabel sinnvoll??? Ich habe keine Ahnung.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe das auch erst beim 2. Trabant so hin bekommen dass es halbwegs original aussieht. Und der 2. war nicht meiner.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Wohl dem der Schrauben kann, meine Zicke steht 170km entfernt, der Motor ist zum Revidieren in Thüringen und überall liegen Teile die verbaut werden wollen. Blöd nur wenn man keine Zeit hat und bald eh nicht mehr raus darf...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hör auf mit Wischergestänge, ich muss da eigentlich auch mal dran beim 76er und beim Alltagswagen dürfte der Wischermotor mal neues Fett vertragen. Ich hatte erst letztes Jahr alles raus zwecks 311er Armaturenbrett anpassen, an den doofen Motor dachte ich nicht.

@Hotwheels: Wenn du nicht her darfst, hole ich deinen Motor gern ab und fahre ihn schonmal ein

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht wie weit Frank mittlerweile ist, letztens hieß es: Fertigstellung nicht vor Ende März. Meinst du, dass du mit soviel Leistung umgehen kannst?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also Bremse und Fahrwerk sollten passen, der schwächste Punkt nach den Nankang wäre dann wohl tatsächlich hinterm Lenkrad
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


So, der von Junior angeditschte Senator sieht bis auf Lackierung wieder ordentlich aus, der UAZ hat wieder deutlich erkennbare Schaltgassen, anderer Leute Autos funktionieren auch wieder ganz ordentlich, meinem Warti fehlen immer noch die bestellten, neuen Kotflügel und auf dem Hof steht auch noch der Rest vom Spenderomega, der mir mit Seitentreffer zu Schade war diesen komplett zu entsorgen. Die neuen Reifen fürs Cabrio liegen bereit montiert zu werden, nur komme ich derzeit nicht ans Auto ran, und Platz erst... ich hab nun garkeinen mehr. Alleine auf der Strasse stehen 6 Fahrzeuge....
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Rote Taster ange"schraubt", die vermutlich schon immer gefehlt haben, seit ich das Auto (W1.3) besitze.

Die Dinger waren echt nicht einfach aufzutreiben.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich schraube ja ständig, aber gestern war wieder so ein besonderer Tag..

[Bearbeitet von Toni (19-05-2020 - 11:39)]

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz