Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 « Vorherige Seite
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 11
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Ich durfte die letzten Tage auch endlich wieder schrauben. Nachdem die Corona-Beschränkungen ja dazu führten, das ich nicht in die Garage konnte, ließen die Lockerungen mich dann doch an die blaue Zicke ran.
Also mal fix bei Frank Glatter den Motor geholt, der ja bei der Überführungsfahrt Ende 2018 verreckt ist. Bevor der Motor ins Auto durfte wurde aber erstmal umgebaut. Stuko hinten verkleinert, Radläufe hinten anepasst, vorne neue, etwas höhere Feder, neuer HBZ und Bremssattel hinten links und der Auspuff bekam einen Wartburg-Dämpfer hinter den Endschalldämpfer. Dann Motor rein, Schlüssel rum und reng-de-deng-deng.
Die Fahrt von DZ nach B hat er gut überstanden, die ersten 200km hat der Motor also schon mal überlebt. Ich freue mich wie ein Schnitzel, endlich wieder Pappe fahren!
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Motor hatte ich auch gerade in Arbeit, nun ist noch der Auspuff an der Reihe. Das ist die Auspuffblende, die ich aus 1,5mm-Edelstahlblech selbst gebastelt habe:

Noch eine Frage: Macht der Wartburg-Dämpfer den Trabi tatsächlich leiser, und ist das zulässig?

[Bearbeitet von Saartrabant (25-05-2020 - 15:17)]

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Er klingt in meinen Ohren nicht mehr ganz so schrill, laut ist es drinnen trotzdem noch. Muss allerdings dazu sagen, dass da vorn mehr Leistung und ein Sportvorschalldämpfer ohne Heizmantel werkeln. Da kommt der meiste Krach eher von vorn als hinten raus.
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


OK, bei Sportschalldämpfern hört man bestimmt einen Unterschied. Mein Kumpel hatte den mal drin (Motor aber serienmäßig), das war tatsächlich noch lauter als der Originalauspuff.
Die Frage nach "zulässig" erübrigt sich dann ja, weil das Sportrohr vermutlich ohnehin eine Einzelabnahme braucht oder nicht für die Straße gedacht ist

Hab nur gefragt, weil ich auch gerade am Puff bastle und eine Optimierung im Sinne von "leiser" willkommen gewesen wäre.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Vom fahrbereiten Fahrzeug bis zu diesem Punkt 6 Monate.. Könnte klappen bis Podelwitz 2021.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Sehr, sehr, sehr, sehr ...... geil!
(Hab schon Bilder im Album begeistert betrachtet).
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Danke Da kommen noch mehr Bilder. Hier eher nicht, ist ja wie Kino auf dem Friedhof.

Weil ich beim Antworten gerade dein Bild von 2017 sehe: Was macht eigentlich der Trabant?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Da fragst du das Richtige...
Der Trabi ist komplett zerlegt und steht in der Halle herum. Da mein Junior ihn nicht haben möchte und ich ihn nicht brauche ist der abzugeben. Abgebrochenes Projekt, leider.
Aber ich bin mit zugelassenen Fahrzeugen gut versorgt und die brauchen auch ihre Zuneigung.

Sollte jemand Interesse haben, kann ich gern einen Link zu Bildern senden.

Geschraubt habe ich heute aber trotzdem. An einem Vergaser.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mir hat er ihn auch schon angeboten.
Toni, ich kann auf deine Galerie nicht zugreifen, angeblich ist de nicht sicher.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Die Seite ist seit Jahren in der Pause - ob ich da nochmal Motivation finde? Ist fraglich.
Schade, dass der Trabant gehen soll. Ist ja doch eigentlich einiges an Geschichte damit verbunden. Mit roter Nummer könnte man ja..
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


...nicht viel ausrichten weil er komplett zerlegt ist. Der kann so direkt zum Strahler.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Momentan sieht die Karosse so aus (klickbar für groß) und ist strahlfertig. Sämtliche Löcher mit einem Gewinde sind mit Schrauben verschlossen.

Selbstverständlich ist es schade um das Auto, ich habe auch lange gekämpft. Gekauft vom Erstbesitzer für 1,- €, DDR-Brief vorhanden (entstempelt) und dann nur von uns gefahren.
Aber die letzte Arbeit daran war im November 2019, als ich die RBZ aus den alten Dreieckslenkern demontiert habe. Vorher hat sich 1 Jahr lang überhaupt nichts getan.

Irgendwann muß man (ich) leider den Jahresringen des Lebens und der angeschlagenen Gesundheit ins Auge sehen und entsprechend handeln. Nutzt ja nix. Eigentlich wollte ich längst irgendwo inserieren (Kleinanzeigen etc.), aber habs eben immer wieder verdrängt. Hättest du, Toni, jetzt nicht gefragt, würde ich das hier grade auch nicht posten....

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Na der wäre doch was für deinen Enkel!
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Da meine Baustelle im Garten wegen der erst morgen zur Verfügung stehenden Rüttelplatte über das Wochenende eine Zwangspause hatte, nutzte ich die Gelegenheit bei Oma Helga nach der Kupplung zu schauen und das Lenkgetriebe zu wechseln. Erstere hatte bei mir im Spätsommer auf der Fahrt nach Magdeburg zur OMMMA Aufmerksamkeitsbedarf angemeldet, letzteres bekam schon bei der „Wieder – in Dienst – Stellung“ von Oma Helga vor fünf Jahren ein leicht erhöhtes Spiel bescheinigt. Als Grobmotoriker hatte es halt eine Weile gebraucht, bis auch ich dieses Spiel als relevant empfand. Die Bestätigung holte ich mir dann nochmal gestern morgen, als ich Oma Helga für den Ölablass im Getriebe warmfuhr.

Auf der OMMMA hatte ich kein geeignetes Lenkgetriebe gefunden, schon letzten Herbst bestellte ich daher bei einem Teilehändler ein regeneriertes im Netz. Meinen ursprünglichen Plan, Oma Helga über den Winter von ihren Kupplungs- und Lenkungsproblem gleichzeitig mit einer Umrüstung auf eine Scheibenbremsung der Vorderachse zu befreien, musste ich verwerfen. Jana´s Enduro brauchte etwas mehr Zuwendung als gedacht und der Alltag mit Schichtdienst, mein fortgeschrittenes Alter, die Kinder … irgendwie fliegt so ein Winter arg schnell vorbei…

Meine Kupplung war recht neu – ihr Versagen lag augenscheinlich am Getriebeöl, dass sich seinen Weg durch den Dichtring hinter dem Ausrücklager in das Kupplungsgehäuse gebahnt hat. Als ein Merkmal für einen undichten Radialwellendichtring wurde mir ein vermehrter Ölaustritt zwischen Motor- und Getriebegehäuse genannt. Naja, sauber an der Stelle war Oma Helga noch nie, ich denke dass wird sie erst sein, wenn ich sie mal ohne Öl fahren sollte. Deutlich versiffter als vor gut einem Jahr, als ich die Kupplung damals wechselte sah es gestern dort jedenfalls aus.

Ob ich mit meiner Vermutung richtig lag, wird erst die Fahrpraxis zeigen. Der Dichtring ist jedenfalls gewechselt und alles schön gereinigt worden.

Insgesamt ging der Wechsel des Dichtringes nach einem kurzen Telefonat mit Hegau – vielen Dank für Deine Tipps - überraschend schnell über die Bühne. Ebenso das Reinigen des Kupplungsgehäuses und der Kupplung selbst. Der dann verwendete, zuvor im Netz bestellte Dichtring hatte noch diese zusätzliche Dichtlippe im Innenloch für die Antriebswelle, auf die musste ich auch erst hingewiesen werden. Meine vorhandenen Dichtringe hatten diese nicht.

Den Tag gestern beschloss ich dann mit einem wenig Gebruzel auf dem Grill, heute ging es dann mit dem Wechsel des Lenkgetriebes weiter. Stutzig wurde ich, als ich feststellte, dass der Gewindestift mit dem ich das runde Blech hinter dem Zündschloss irgendwie lösen konnte, nicht da war. Das Blech war angepunktet und hinderte mich etwas sehr hartnäckig daran, dass alte Lenkgetriebe nach dem Lösen der Klemmschraube durch Hochziehen der Lenksäule herauszunehmen und das neue Getriebe einzusetzen. Irgendwie war immer die Blattfeder im Weg. Es klappte erst, als ich die Schraube für die Einstellung des Axialsspiels zum Aus- und späteren Einbau entfernte.

Die Spurstangen hatte ich an Ort und Stelle belassen und den Lenksstockhebel mit einem Abzieher von der Zahnstange gelöst. Damit hatte ich schon Erfahrung, als ich vor zwei ? Jahren die Manschette gewechselt hatte. Das ging damals ganz gut auf diese Weise. Im Ergebnis schaut die Sache jedenfalls erstmal ganz gut aus:

Das neue Lenkgetriebe ist drin – die Scheibenbremse blöderweise noch nicht.

Die Zahnstange hatte ich vor dem Einbau in Mittelstellung gebracht, die Bremstrommeln nach Sicht auf „Gerade – Aus“ ausgerichtet, beim Einführen des Ritzels in die Klemmvorrichtung der Lenksäule und der Kontrolle der waagerechten Ausrichtung des Lenkrades verließ ich mich auf meine große Tochter, allein geht das irgendwie gar nicht. Ehe ich dann Feierabend machte, gab es noch ein zwei Bierchen und Grübeleien darüber, wie sehr sich Schotter eigentlich verdichtet, wenn man ihn abrüttelt. Also grober Schotter, ohne Feinanteile …

Edit wegen gefundener Tippfehler - sicher sind nicht alle dabei ...

[Bearbeitet von Oma Helga Pilot (08-05-2022 - 22:39)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


"mein fortgeschrittenes Alter"

Fein gemacht. Ist das Lenkrad jetzt bei Geradeausfahrt gerade?

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Genau weiß ich es noch nicht, es sieht - jetzt wo die Räder wieder dran sind - jedoch nicht danach aus. Ich schätze etwa 15 Grad nach rechts muß das Lenkrad gedreht werden, ich muss mir das nochmal genauer anschauen. Oma Helga steht wieder auf ihren Rädern, wurde zuvor abgeschmiert und hat frisches Getriebeöl bekommen.

Dann kam die Rüttelplatte, der Container mit dem Erdaushub wurde abgeholt, es galt Schnüre spannen ...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ein geringer Versatz kann schon durch die Größe der Befestigungsbohrungen im Lenkgetriebe entstehen.
LG noch mal lösen, von einem Helfer das Lenkrad leicht in die Geradeausstellung drehen lassen und es gleichzeitig wieder festschrauben.
Hilft das auch nicht, musst du an den Spurstangenendstücken verstellen, du musst die linke Spurstange etwas kürzer, die rechte etwas länger machen. Dazu auf den langen Gewindestücken je eine Farbmarkierung machen und sie um den gleichen Winkel verdrehen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Oder du kommst vorbei. Spur einstellen gehört zu meinen Lieblingsarbeiten am Trabant (wenn nicht gerade wieder jemand die Laufbolzen Pulverbeschichtet hat und jede Messung andere Werte liefert ).
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


So eine Siffbude
Ja, Lenkgetriebe wechseln ist irgendwie lustig.
Wenn du mal Langeweile hast, sag was, dann fasse ich deinen Ersatzanlasser nochmal an, habe nun ausreichend neue Kohlen da und die Buchse braucht ja auch nochmal etwas Zuneigung


Das mit den Laufbolzen wird diese nette Person hoffentlich noch ewig verfolgen - ist eigentlich schon in MHL angekommen, dass er öffentlich auf Treffen von sich gibt, dass "der Bernsdorf und sein fetter Blödmannsgehilfe" zum Treffen garnicht erst erscheinen brauchen?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ach, spätestens zum Pokal abholen wirst du doch da sein, oder?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Du hast einen fetten Gehilfen, Toni?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Na klar, zum Pokale tragen...
Nee, das Treffen ist erledigt, seit diese nette Person "Macht" hat. Werden dieses Jahr einige bekannte Gesichter fehlen - unabhängig von mir
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das hast du aber schon mal verkündet, und warst dann doch da. Zum Glück.
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Wir wollen auch mal wieder in MHL vorbei schauen - diesmal mit dem lieben Wartburg. Der böse Wartburg fährt jetzt in Sachsen rum...

[Bearbeitet von Anne (17-05-2022 - 09:28)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Steffen, da muss ich dich leider enttäuschen, nachdem was 2019 los war, ist das Thema tatsächlich durch.
Wir (der "Blödmannsgehilfe" samt Frau, ich, mein Vater und seine Truppe) haben schon fest bei einer anderen Veranstaltung in der Nähe zugesagt. Auch weitere Stammgäste werden diesmal fehlen, habe ich gehört. (Die fahren aber nicht dort hin, wo wir sind, keine Angst, ich werbe keinen ab) Das hat der neue Vorsitzende ganz gut selbst hingekriegt.

Das Treffen wird die Qualität nie wieder erreichen, die es mit Chris erreicht hat.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


https://www.youtube.com/watch?v=y_EzizsqyzI

Ich habe mir in den letzten Wochen einen "KLeinkübelwagen mit Allwetterverdeck" gebaut.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wir hätten uns eh nicht dort getroffen, wir haben einen Termin mit einem gewissen Herrn Lindemann in Berlin.
Das ist mir dann doch wichtiger.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz