Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 11
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Und dabei wurde mir noch auf dem Treffen so genau erklärt, wie herum die Teile an den Wagen gehören ... Ich hätte kein Bier dabei in der Hand haben sollen
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


HBZ inklusive allem drum herum in den W1.3. So langsam werde ich zu alt, um sowas mit Wagenheber und Böcken zu machen und wünsche mir eine Hebebühne.

Aber es ist immer wieder schön, wenn man ins Lager greifen kann und dort die gelbverzinkten Teile raus holt.

Morgen gehts weiter mit den neuen Bremssätteln.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


HBZ am Wabu geht auch mit Bühne doof.
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Bei mir waren heute die Scheinwerfereinsätze und einige kleine kosmetische Arbeiten fällig. Gerade als ich zum Spätdienst fahren wollte, kam das Paket mit den Ersatzteilen. Ergo gingen die Arbeiten erst vorhin um viertel elf los.

Eingeplant hatte ich eine gute halbe Stunde für den Wechsel der Einsätze in den Scheinwerfertöpfen, gebraucht habe ich letztendlich gut doppelt solange. Das Standlicht hat bei den neuen Einsätzen eine andere Fassung, ich musste auf die bisher geklemmte Pluslitze einen Steckschuh schieben und eine extra Masseleitung legen. Das war so nicht erwartet.

Und weil in den letzten Tagen bei mir schwarze Gummis so eine wichtige Rollen spielten, habe ich heute einen neuen, noch richtig schwarzen Kaltluftschlauch und schwarze Gummipuffer für die Motorhaube eingewechselt. Morgen werden dann die Scheinwerfer fachmännisch bei Opel eingestellt. Ich freu mich auf die Erleuchtung

moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


Seit Donnerstag letzter Woche hatte ich am Famulus plötzlich ein metallisches Geräusch beim Kuppeln. Ich hatte eine böse Ahnung.
Am Sonnabend mal durch zwei Luken reingeschaut - Graphitring zerbröselt
Gleich am Sonnabend noch die Operation "Teilung" vorbereitet und alles relevante zwischen vorn und hinten abgebaut. Hinten aufgebockt und vorne eine Hubwagenkonstruktion errichtet. Sonntag dann Teilung.
Diesmal wollte ich nicht den gleichen Fehler wie vor fünf Jahren machen und den Anlasserkranz drehen. Also Schwungscheibe auch noch runter. Leiter fehlten am Kranz bereits ca 7cm Zähne - mit drehen war da nix mehr.
Heute neuen Kranz und Graphitring bei Münch in Grumbach beschaft und morgen dann Montage und Verbindung von Vorder- und Hinterteil.

Martin

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Große Fahrzeuge, große Arbeit.

Ich habe gestern ein paar Bremsleitungen verbaut.
Einige hatte ich noch als Originalteile, andere mussten gebördelt werden.

Beim 2140 sind das "dank" Signaleinrichtung und lastabhängigem Regler der Hinterachse eine ganze Menge.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Bremsleitungen *ächz*
Habe gestern am 1.3 fertig geschraubt, Sitze wieder eingebaut und Probefahrt gemacht. Bremst vorn irgendwas zwischen Null und Nichts. Geht also weiter....
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


1.3 vorn muss Bremsen. Eigentlich...
Kolben alle gängig?
Klötze gewechselt und Scheiben drin gelassen?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


"....dort die gelbverzinkten Teile raus holt...."

Die passen da aber gar nicht rein - da brauchts was patiniertes, sonst wirkt es wie ein Fremdkörper....

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Mossi - man kann sie ja kaum sehen.

@Toni - Sättel sind regeneriert und Klötze neu. Scheiben habe ich gelassen, weil 10,6 mm noch als neu gelten können und die Scheiben keinen Schlag haben.

Vorhin nochmal entlüftet und zwar nur an den beiden Entlüftern oben auf den Verteilern. Dazu ein Saug-Entlüftungsgerät leihweise benutzt und zusätzlich mit einem Spreizbrett (als 2.Mann) zwischen Pedal und Lenkrad gearbeitet.

Testfahrt: Kermit der Frosch ist 2x von der Hutablage geflogen. Jetzt muß sich die Sache noch bissel einschleifen und fertsch.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Teile aufarbeiten Alles schön mit Kaltreiniger und Bürste - anschließend mit Owatrol abgerieben.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Sehr fleissig *lob* !

Heute war Fußbodenbau angesagt

und wird morgen weitgehend abgeschlossen.
Weiter gehts mit Rahmenkonservierung und Dach, welches grade auf dem Fußboden herumliegt

Übrigens: so sehen Schrauben aus, welche seit 1981 in GFK geschraubt waren und dort "nur" dem Kondenswasser innerhalb des Hubdaches ausgesetzt waren (der Napf oben links im Bild

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Seit heute weiss ich, wieso die Schrauben derartig ver-/weggerostet sind. Im QEK-Dach sind an der Befestigung der Aussteller Verstärkungen eingeklebt/-klemmt und die bestehen aus mehrlagigem Sperrholz oder sowas.
Außerdem weiss ich jetzt, wieso sich das Kondenswasser irgendwo im doppelten Hubdach so lange aufhalten konnte, sich anrüchig verschmutzte und dann aus den Schraubenlöchern ausgetreten ist. Weil das Holz wie ein Schwamm gewirkt hat.

Habe heute rund 4 h damit verbracht, irgendwie die Holzteile aus dem Dach zu bekommen und damit meinen Plan natürlich nicht geschafft.


Das ist geschätzt nur ein Zehntel vom gesamten Holz.

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Bei Oma Helga hieß es heute Aufbocken und Abschmieren. Auf der rechten Seite klappte das anstandslos, links dagegen überraschte mich eine kleine, gerissene Manschette die vom Fett aus ihrer Lagerung oben am unteren Schwenklager gedrückt wurde. Ersatz hab ich keinen, Chris hilft mir hier aber wohl aus der Klemme. Efgharisto poly

Kaputt – nach gerade mal 12 Jahren. Und die meiste Zeit davon stand der Autowagen...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ähnliches Bild, anderes Auto. W 1.3


Kugelgelenk Manschette kaputt und Kugel verrostet

Sträubt sich momentan, seinen Platz zu verlassen

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich sehe grade, dass ich noch QEK-Bilder schuldig bin.

Fertsch!


Das außerhalb des QEK´s ist eine Hitsche


Das Anti-Klau-Schloß - passt genau vorn in die Kugelaufnahme


auch von oben schick

Sorry, hatte grade keine Lust auf kleine, klickbare Bilder.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich würde mir in den QEK noch einen GPS Sender einbauen. So stehen lassen, nö. Das Schloss ist fix geknackt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dazu muss man aber erst mal auf den Hof kommen...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Genau. Und immer wird er nicht draußen stehen. Das Schloß ist übrigens ein Erbstück von meinem Opa und entsprechend alt.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Die Teppiche könntest du noch ketteln lassen....
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


@Beppo: hast du es mal mit Prellschlägen gegen das Gehäuse versucht? Ansonsten machen sich solche Ausdrücker ganz gut

siehe hier

, im Notfall in Kombination mit Prellschlägen.

Link verkleinert, Beppo/Mod.i.R.

[Bearbeitet von Beppo (28-06-2018 - 21:41)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@JL - wir wollen doch nicht übertreiben.

@blue (ich muß da immer an ADBLUE denken ) - genau so einen habe ich mir heute früh geliehen, aber der gabelte leider genau in die Fuge, die zum zusammenziehen der Manschette per Draht vorgesehen ist und war damit wirkungslos, siehe hier (da liegt das endlich rausgekloppte Teil)

Im rechten Radhaus ist nicht mehr viel an seinem Platz und der Querlenkerbolzen ist auch krumm (links, auf der Gewindeseite)

Ersatzteile habe ich alle vorrätig, nur der Wellendichtring D45 x 60 x 7 fehlt mir und ich hoffe, den morgen ohne großen Zeitaufwand auftreiben zu können.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


WeDiRi gabs bei der örtlichen Agrargenossenschaft und Auto rollt wieder.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Aus einer neuen Quelle habe ich Zündspulen aufgetan und diese zum testen in meinen 353 gebaut. Zusammen mit der gelbverzinkten Halterung sieht das echt schick aus.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Braune Packung mit AKA Aufdruck?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Du meinst die hier
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/009992.html

und darauf falle ich nicht nochmal rein.

Die meinigen stammen aus einem Land, welches auch zu DDR-Zeiten Zündspulen im Rahmen des RGW für Trabant und Wartburg/Barkas geliefert hat. Weil sie aber über ein Land zu mir gefunden haben, aus dem sonst Ersatzteile kommen, denen wir eher mißtrauisch gegenüber stehen, teste ich lieber erstmal selbst.

Wenn alles klappt, denke ich über einen Import im Rahmen eines gewerblichen innergemeinschaftlichen Erwerbs nach.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo haste auch schön mit dem Zollstock nachgemessen das die Zündspulen genau mittig in der Halterung sitzen? Und hinten nochmal mit der Latte die Flucht kontrolliert?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Du kennst mich zu gut.
Den hinteren Überstand von 30mm habe ich von den vorherigen Spulen gemessen, die Flucht wie von dir vermutet geprüft UND natürlich den Grad der Drehung zueinander auch.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Ich hab bei meiner Zicke endlich mal das Lenkgetriebe getauscht. Das macht sich nicht wirklich gut wenn alles so wie es sein soll eingebaut ist. Aber wenn man den richtigen Dreh zum Rausfädeln hat und es kaum ne Rolle spielt ob´s Kratzer im Lack gibt dann geht es. Muss nur noch alles versplinten, den ESD wechseln und dann sollte einer frischen HU (die im April schon fällig war) nix mehr im Weg stehen.
trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Meine Zicke hat einen AT Motor und ein regeniertes Getriebe bekommen.
Schnurrt wieder und schaltet butterweich
Scheen
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt