Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: springt frühs schlecht an
kathleen

Beiträge: 1
Registriert am: 04.10.2000


hi leute! ich sags gleich im voraus: ich hab absolut keinen plan von der technik meines trabis. mein problem: wenn ich frühs zur schule fahren will, springt er fast immer erst beim 10 startversuch an. manchmal springt er überhaupt nicht an und ich komme zu spät. wo liegt das problem???
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


Was ist mit dem Choke? Hast Du ihn beim Starten ganz 'rausgezogen?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich habe ein ähnliches Problem, Ich muss ihn erst ca. 10sek. nuddeln lassen, bisser anspringt. Ziehe ich kurz den Choke, ist er sofort abgesoffen. Da hilft danne nur die besagten 10s und Vollgas. Beginnt er sich danne langsam zu drehen, kann ich vom Gas runtergehen und er dreht jetzt mit der normalen Leerlaufdrehzahl. Naja, ein bisschen Unterstützung braucht er schon noch duch'n Gasfuß. Ohne Choke gehts och nich. naja, bis jetze hatte ich noch keene Möglichkeit, mal nachzugucken...

[Bearbeitet von Chris601 (05-10-2000 - 07:26)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Was ist es denn für ein Baujahr, damit man sich mal so in etwa überlegen kann, was für eine Zündanlage und Vergaser dahinterstecken? Also bei meinem 28H1-1 hing schonmal die Drosselklappenwelle fest. Da man mit dem Choke nur den Anschlag wegzieht und die Klappe durch Federspannung folgen soll, habe ich mich fast dusselig gesucht. Starten war dann immer eine Wissenschaft für sich, ging aber auch (1a Diebstahlsicherung!). Gefunden habe ich die Ursache nur durch Zufall nach ein paar Monaten, als ich mal in den Ansaugrümmer geschaut und mich über die offene Klappe gewundert habe. 1 Tröpfchen Sprühöl, und der Choke geht bis heute (4 Jahre inzwischen) problemlos.
panne

Beiträge: 116
Registriert am: 18.04.2000


Wenn er erst nach langem "Nuddeln" mit Vollgas anspringt könnte er auch durchaus abgesoffen sein. Dann nützt auch kein Choke, sondern die Beseitigung der verursachenden Stellen (Benzinhahn, Schwimmernadelventil).

Oder wie bei Kupy ein nicht 100%-ig funktionierender Choke(-boudenzug) auf Grund Schwergängigkeit. Meist geht die Klappe zu, dann muß der Boudezug aber noch ein Stück weiter gezogen werden um irgendetwas zu öffnen. Wen das nicht passiert will er auch nicht.

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


aber das löst ja das problem nicht...
kathleen: versuchen doch mal abends wennde den motor aus machst, dann tust du kurz gas geben und dann den schlussel auf AUS drehen und kurz davor ziehst du den choke raus

das hat bei mir immer geklappt
irgendwo hatten wir doch diese diskussion schon mal? oder!?

elko

Beiträge: 28
Registriert am: 21.09.1999


Wenn er schon so oft abgesoffen ist, würde ich auch mal die Zündkerzen wechseln. Eine meldet sich sonst spätestens dann nicht mehr, wenn es unter 0° geht. Bei mir trat das Problem mal ähnlich auf. Da war das Vergasergestänge verschlissen und ausgehakt (diese Nase zur Verankerung war Geschichte). Wenn ich den Choke gezogen hatte, dann sprang er auch nicht an, gab ich dazu ein wenig Gas, dann kam er sofort. Das Gemeine ist ja, dass der Rest vom Gestänge nicht mehr mitgezogen wird. Ich habe es mit einer Büroklammer neu verankert und es hält immer noch! Schließlich gucke ich ja immer fleißig McGyuver...
 

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