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Autor Thema: RADLAGER
Shivasson

Beiträge: 1
Registriert am: 11.10.2000


Hallo Trabifreaks,
auch ich hab jetzt einen Trabi Kombi Baujahr 1986 und möchte an der Hinterachse die Radlager wechseln aber ich weiß nicht, wie. Ich hab zwar schon einen Abzieher, weiß aber nicht, wie er funktioniert und ob er überhaupt zu meinem Modell passt.
BITTE HELFT MIR. Ich sammle alle möglichen Info´s zum Einbau von Radlagern. Ihr könnt mit mailen, faxen, anrufen, etc. Im Vorraus schon vielen Dank. Shivasson
e-Mail: sdf-daniel@gmx.de
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


hier n hilfe in kurzform:
1. achsstumpfmutter lösen
2. aufbocken
3. mutter abschrauben, prüfen ob rad runtewrgeht, wenn nicht, abzieher ansetzen und mitn schlüssel kräftig drehen
4. rad mit bremstrommel abnehmen
5. stossdämpfer untern abschrauben und rausdrücken
6. stoßdämpferbefestigung am dreieckslenker abschrauben
7. achstumpf nach hinten rausschlagen
8. vorn befindet sich eine "sicherungsschelle" die mit ner nasenzange entfernen, n bissel fummelei
9. zweites radlager nach vorne rausschlagen am besten mit der grossen langen nuss
10. neues radlager einschlagen, mit der nuss
kann vorher n bissel im kühlschrank liegen muss aber nicht
11. radlager vom achsstumpf runterprügeln, neues raufmachen
12. achstumpf einsetzen, wenn ne feder dabai ist die nicht vergessen
13. sicherung wieder reinfummeln
14. und die ganze sache wieder zusammenbaun in umgekehrter reihenfolge, abzieher wird zum zusammenbau nicht mehr benötigt

am besten du machst das mit jemandem zusammen der das schonmal gemacht hat und schaust dir da n bisschen was ab

hab ich was vergessen??

ja genau der simmerring

[Bearbeitet von Sven (11-10-2000 - 13:57)]

philipp

Beiträge: 25
Registriert am: 03.10.2000


hi shivasson,
ich habe am wochenende das gleiche vor. da werde ich dir dann berichten, was es zu beachten gibt. nach meinem wissen brauchst du ab bj 83 :-? keinen abzieher mehr für die hintere bremstrommel, weil der trabi ab diesem bj den zylindrischen achsstumpf hat. so wie ich den ausausch verstaden habe geht er so:
rad runter, große mutter ab und bremstrommel ab (ohne abzieher). stoßdämpfer ausbauen und den halter vom stoßdämpfer an der "schwinge" auch abschrauben. schutzkappe (hintere "radlagerabdeckgummikappe") abbauen.
den "halbmond" der die trommel auf der welle zentriert entfernen. mit gimmihammer den achtumpf VORSICHTIG rausschlagen. simmerring ausbauen, lager mit dorn aus achskörper herausschlagen, ohne es zu verkanten. zweites lager vom achstumpf ziehen.
einbau in umgekehrter reihenfolge mit neuen lagern und neuem simmerring. wenn ich was vergessen oder falsch beschrieben habe, bitte sofort korregieren, ich will schließlich meine lager auch wechseln ;-)
gruß
philpp
philipp

Beiträge: 25
Registriert am: 03.10.2000


boh ey, fast voll gleichzeitich ;-)
t bird fan

Beiträge: 124
Registriert am: 07.09.2000


sind eure radlager hinten etwa kaputt,shivasson und phillip?wiviel kilometer hat euer chassi denn schon runter?die dinger halten normalerweise recht lange,oder habt ihr andere erfahrungen gemacht?
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Wenn über die hintere Gummikappe oder den Simmering(z.B. durch unsachgemäßen Einbau)Wasser eindringen konnte, können sie sehr schnell verschlissen sein. Auch eine längere Fahrt mit leicht angezogener Handbremse oder defeckten Stossdämpfern kann einen schnelleren Verschleiss hervorufen.
Ordentlich Fett kann gegen Wassereindringen in den Lagersitz helfen, der Simmerring muß aber dazu auf der Bremsseite absolut dicht sein.
Vielleicht geht es auch mit geschlossenen Lagern, hab damit noch keine Erfahrung gemacht.
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Um das neue Lager auf die Achse zu bekommen´, macht es sich gut, diese zu kühlen und das Lager leicht zu erwärmen. Und zum Einbau in den Achsestumpf ist empfehlenswert, den zu erwärmen (Heizplatte bei Ausbau, ansonsten Heizpistole).
philipp

Beiträge: 25
Registriert am: 03.10.2000


ja, schon verschlissen (tierisch spiel), nach nur 80tkm :-(,
kann aber auch daran liegen, daß ich den trabi nur im winter fahre und vorm "übersommern" mit der kippvorichtung ( geiles teil ;-) ) auf die seite lege und meinen kleinen ordentlich bis in die hintersten ritzen mit dem hochdruckreinger abspritze. (danach schmier ich ihn natürlich ab und bessere schäden im unterboden aus).
schönen gruß
philipp
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mit dem Spiel ist das so eine Sache. Es gab verschiedene Lager der REihe mit unterschiedlicher Klassifikation. Da sollte man von vornherein die teuereren mit dem geringeren Spiel (C2? Jooost! Hiiiiielfeeee!) nehmen, sonst klapperts bald wieder.
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


C2! ist immer gut
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Nach Werksvorschrift: Rillenkugellager 6206 C2. Die C-Nummer bedeutet:
C4: Spiel großer als C3.
C3: Spiel großer als standard.
kein C-angabe: standardlager.
C2: Spiel geringer als standard.
C1: Spiel geringer als C2.

Und Sven und Phillipp sind etwas sehr wichtiges vergessen: Radkasten saubern!!! Vor der Arbeit in der Waschkabine und nachdem der Reifen ab ist noch einmal!
Klar kannste den ganzen HA-Körper ausbauen, aber der bei Blattfeder wieder rein kriegen, dast ist auch so'ne Geschichte

OrigamiChris

Beiträge: 46
Registriert am: 06.09.2000


Tip am Rande.
Bei den hinteren Radlagern müß man äußerst vorsichtig sein, wenn man den Stoßdämpferbock löst, da die Schrauben(2Stck)meist stark korodiert sind und ohne vorherige Behandlung zum Abreißen neigen.
Und wenn die erst mal ab sind ist die Rettung nicht sehr einfach, wegen der Unzugänglichkeit kann man dort nämlich kein größeres Gewinde reinschneiden. Da hilft dann nur noch Anschweissen(nach Montage des neuen Lagers) und hoffen, dass man da niemals mehr ran muß.
Man kann die Schrauben einige Tage vor der Reparatur täglich mit alter Bremsflüssigkeit einpinseln, dann löst sich der Rost(wirkt Wunder ). Aber VORSICHT die Bremsflüssigkeit nicht auf andere Teile Tropfen sonst starke Korosion möglich.

mfg

kupy

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Oder einfach Rostlöser auf Ölbasis nehmen...
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


so, nu hab ich gestern auch mal wieder Radlager wechseln wollen (bei etwas zuviel Überlast über die Autobahn gebrettert... ), die ersten beiden neuen Lager können ja noch Montagsproduktion gewesen sein, die zweiten beiden vielleicht auch, aber daß das Spiel nach dem dritten Wechsel immer noch genauso groß war, wundert mich doch etwas... hab auch ne neue Steckachse genommen (zylinderisch), neue Distanzbuchse etc. ebenfalls. Einbaumaßnahmen wie sie im Buche stehen durchgeführt - Ergebnis: immer noch Spiel... (Achsmutter natürlich auch festgebrummt)
wenn nicht jemand nen Gedankenblitz haben sollte, woran das evtl. liegt (die Hinterachse hat ca. 190 tkm runter, aber es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Radlagerspiel, mir fällt jedenfalls nix anderes ein...), dann schmeiß ich morgen den kompletten Dreiecklenker raus und mach einen andern runter...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Hast Du auch C2-Lager genommen? Oder ist vielleicht die Achsaufnahme in der Trommel etwas ausgearbeitet, weil das Anzugsmoment der Achsmutter etwas niedrig war? Bei Kegelstumpf gibts ja kaum Spiel, aber bei Zylinderpaarung schon. Beschriebenen Effekt hatte ich zumindest mal schon.
Andre

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Registriert am: 23.04.2000


die richtigen Lager sinds... aber hast recht, ne andre Trommel bzw. Nabe hab ich noch nicht probiert, werd ich noch mal machen... ansonsten heb ich das Ding erstmal auf für spätere Zeiten, um nach der Ursache zu suchen...
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


det wars och nich... hab dann noch einen konischen Achsstumpf mit konischer Nabe ausprobiert - wieder nichts... derselbe Achsstumpf mit derselben Nabe in einem anderen Dreiecklenker hat dann geklappt... also wars der Lagersitz selbst, der anscheinend gelitten hat. leider merkt man das Spiel immer erst, wenn die Nabe dran ist...
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


"Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit"?? Welch Kausalität! Arbeitest Du bei einer Unfallversicherung? Lieb gemeinte scherzhafte Grüße, Icke.
Katie

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Hab ich das richtig verstanden mit Punkt 10 und dem Kühlschrank...? Wie ist das denn gemeint?
Andre

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der Außenumfang des Lagers verringert sich mit abnehmender Temperatur, demzufolge baut es sich leichter in einen mit der Heißluftpistole "aufgeweiteten" Lagersitz ein...

analog beim Aufsetzen des inneren Lagers auf den Achsstumpf... Achsstumpf ins Gefrierfach, Lager auf die Heizplatte... und dann das Lager auf den Achsstumpf plumpsen lassen - paßt. keine Gewalt nötig... hinterher das zusammengebastelte Teile nochmal abkühlen und ab damit in den Dreiecklenker, in welchem das äußere Lager schon drin ist...

nein, ich arbeite nicht bei einer Versicherung... viel schlimmer: bin Controller in einem Wohnungsunternehmen...

Andre

Beiträge: 2.911
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noch einer für icke: mein alter Techniklehrer hatte für digitale Daten immer folgende Umschreibung parat: "wenn Null besonders groß ist, dann ist es fast soviel wie ein bißchen Eins"...

[Bearbeitet von Andre (02-10-2001 - 22:09)]

Icke

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*dasgrinsennichtmehrausdemgesichtbekommend*
Katie

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Ich halte die Angelegenheit mit dem heiß machen für echt übertrieben. Zuviel Arbeit! Wenn mann die Lager auf einen Schraubstock aufsetzt mit unterlage drunter, so dáß die Lager gleichmäßig belastet werden und alles ordentlich einfettet, dann flutscht der Stumpf doch fast von alleine rein. Nur wenige leichte Hammerschläge genügen und alles ist wieder an seinen Platz.
Andre

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HammerSCHLÄGE sind aber nicht gut für die kleinen zarten Kügelchen... verkürzt die Lebensdauer dann doch etwas... statt 100tkm nur noch 50tkm oder 30tkm... so kommts nämlich, daß die meisten Radlager nicht lange halten - schon Pfusch beim Einbau!!!

außerdem spannt sich ein komplettes Auto schwer in den Schraubstock oder unter ne Dornpresse... ich lasse den Dreieckslenker beim Lagerwechsel nämlich am Auto dran... also muß ich wohl oder übel ne andere Variante finden..

[Bearbeitet von Andre (03-10-2001 - 13:41)]

Katie

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Soweit ich weiß, muß man den Achsstumpf ja rausholen und da hängt doch offiziell das erste Lager dran. Da kann man dann auch getrost die Dreieckslenker drin lassen und trotzdem die Lager auflegen und auf den ACHSSTUMPF schlagen

Übrigens, ich bastel meist im CLub und ein Kühlschrank oder ne Herdplatte gehören leider nicht gerade zu unserer Grundausstattung. Wir sind doch nicht das Intercontinental

Dann doch lieber schnell zu Hammer und Schraubstock gegriffen...

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


und wie kriegste Achsstumpf mitsamt Lager wieder in den Dreiecklenker??? prügeln oder wat? ein Lager hat auch einen äußeren Sitz... oder is das bei Dir anders?
Little

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Registriert am: 04.09.1999


Aber eisspray und eine heißluftpistole braucht man in jeder werkstatt.
Uwe

Beiträge: 576
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eisspray aus der Apotheke funktioniert ganz gut ( und duftet nach Kräutern), und zum erwärmen kann man eine Dose mit Öl und einen Tauchsieder nehmen. Stinkt zwar etwas, aber dafür hat man dann das Eisspray...
kupy

Beiträge: 7.303
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Außerdem ist das mit dem Erwärmen eine gängige Methode in dieser Branche, Katie.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


wegen dem eisspray brauchst du aber nicht extra in die apotheke, dass bekommst du auch in jedem baumarkt...und dem heißen öl ziehe ich dann doch die heißluftpistole vor. ist einfach sauberer und wesentlich ungefährlicher. außerdem lassen sich mit der heißluftpistole alte aufkleber vom auto entfernen und unzählige weitere dinge erledigen....
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