Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Ohne Betreff
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Meine Freundin murrt auf längeren Touren jedesmal, daß ihr der Gräuschpegel im Trabi zu laut ist.(Motor und Fahrgeräusche)
Ich habe schon verschiedene Sachen gefunden wie z.B. im Conrad-katalog
1. Kfz- Antidröhnpappe (1,6 mm stark temperaturbeständig -30° bis 120°C kurzzeitig 180°)

2. KFZ Bitumenmatte
und 3. Schallschutzverkleidung -30 bis +80 1 Stunde 180 Grad Celsius

Welches Material ist das günstigste? (wisst ihr noch andere? An welchen Stellen sollte man dämmen? Im Bereich der Pedale also die vordere Wand die ja die meisten Geräusche vom Motor her überträgt könnte es sich ja negativ auf den Pedalweg auswirken (Verringerung).

Danke

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Du kannst ja erstmal versuchen, einen Himmel einzuziehen. Das macht schon wesentlich leiser, weil die Reflexionen am Dach und die Einkopplung vom Dach selber wegfällt. Weitere Idee ist, längere Schrauben am Krümmer zu nehmen und unter die Muttern je 1 steife Feder zu legen (Schwingungsentkopplung, u.a. auch im Flugzeugbau bewährt). Schallschutzmatten würde ich höchsten innen im Fußraum (Vorsicht mit den Pedalwegen!) verwenden. Manche kleben sie auch direkt außen auf die Wand zum Motorraum, aber da merkst Du nicht mehr, wie es drunter gammelt. Evtl. kannst Du sie ja auch innen an die Motorhaube kleben. Sind aber recht teuer, wenn sie gut dämpfen sollen. Und dann gibt es da noch viele weitere Tips, die sicher noch die Folgebeiträge bringen werden. Schwach kann ich mich erinnern, hier zu dem Thema auch schonmal vor langer Zeit diskutiert zu haben.
t bird fan

Beiträge: 124
Registriert am: 07.09.2000


probier doch einfach mal,daß kühlluftgehäuse von innen mit antidröhn oder unterbodenschutz zu behandeln.auch von außen kann es zusätzlich wirksam sein,soweit wie möglich antidröhnplatten anzubringen.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz