Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: HIIILLLFEE!!!
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


hi,
ich versuche mal ne kurz erklärung: letzte woche war ich im urlaub. hinfahrt mit 80km/h (für chris: immer noch den schrottigen motor vom letzten mal- und der lief über 80 nur mit stottern und einer wirklich nicht brauchbaren geräuschkulisse) am urlaubsort versager gewechselt, danach kurzzeitig bessere fahrleistungen (versager beide typ: 28hb 3-1). im dresdener stadtverkehr stellte sich dann ein schlagen des motors im standgas ein ( das inzwischen mal wieder weg war), weil ich aber freitag abend wieder zur arbeit zu hause sein mußte habe ich das radio lauter gemacht und es geflissentlich ignoriert. auf der rüchfahrt habe ich dann kurz vor berlin rast gemacht: motor abgestellt, 3 schritte weggegangen und plötzlich hats hintermir laut geknallt. wobei meinem auspuff eine dunkelblaue wolke entfleuchte die die halbe autobahn eingenebelt hat. auch das habe ich aus zeitnot erfolgreich ignoriert. zu hause fuhr mein kleiner dann noch bis zur arbeit und zurück und danach keinen meter mehr. also hab ich ihn zur werkstatt geschoben (nicht meckern- ich kenn den mechaniker, der hat 30 jahre trabis repariert, nur trabis...) und da vergaser und zündung einstellen lassen. das war vor einer woche montag. bis heute lief er wieder. aber als ich vorhin an der ampel kurz anhalten mußte ging er aus und sprang erst nach ewigen juddeln und vollgas in einer blauen wolke an worauf ich mich dann begleitet von heftig knallenden fehlzünungen bis nach hause retten konnte. so.
durchblick schon weg?

meine frage dazu jetzt: komme ich um einen kompletten austausch von motor, zündung, versager drumrum oder läßt sich noch was retten... geld ist leider knapp aber ich bin auf den kleinen angewiesen...

mfg , trabi

[Bearbeitet von trabi (14-10-2000 - 12:34)]

t bird fan

Beiträge: 124
Registriert am: 07.09.2000


der vergaser ist eigentlich eine "feste größe".reinigen,neue düsen,dichtungen,nadeln,einstellen.zündung:am besten neue kerzen,kabel,spulen und kontakte checken.ist dies in ordnung läufts entweder oder nicht.ob du aber um einen neuen motor herumkommst,der auch störungen hervorrufen kann (z.b. schieberabdichtung,dichtigkeit allgemein,lagerdefekte),kannst du erst beurteilen wenn die ganze peripherie geprüft wurde und es nicht besser wird.
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


*lautlach*
... das Radio lauter gedreht und geflissentlich ignoriert... - und das gleich zweifach... - das ist auch ne klasse Methode
Mal im Ernst, ich glaub da an ein Zündungsproblem. Ich würd mal die Ebza incl. den Geber tauschen (falls vorhanden). Hinter dem Ebza Geber ist ein Mitnehmer der in die Kurbelwelle greift, Dieser löst sich schon mal. Man stellt die Zündung neu ein, alles scheint zu passen und nach ein paar Metern verdreht er sich wieder, und die Zündung zündet wann es ihr passt, und nicht dem Motor
Du schreibst allerdings, das er bei höheren Drehzahlen keine Leistung mehr hat. Das würd auf ein Steuerteil (Black Box) Defekt aussehen. Hab schon einmal nen Steuerteil gesehen, das bei schnellen Zündimpulsen einfach nicht mehr mitkam, und dann auch den Funken entweder auslies, oder aber viel zu spät an die Kerze beförderte. Das würd dann auch den knallenden Auspuff erklären. (unverbrannte Abgase im Auspuff, die sich dann durch die Wärme des Auspuffs lautstark den weg nach draussen suchten...)
Ich würd erst einmal das Steuerteil probehalber (gibt´s noch nen anderen Trabi in der Umgebung ???) tauschen, und mich dann mal an den Geber machen...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Oh, jetzt klingt es aber verdammt schlecht...
Ich würde die EBZA nicht ZU sehr kontrollieren. I.a. (bis auf ganz wenige Ausnahmen) ist die störungsfrei. Hast Du eigentlich überhaupt eine EBZA drin?
Wenn es immer noch der Motor von damals ist, könnte inzwischen wirklich ein Lagerschaden manifest sein, was auch die Geräusche erklären würde und die Fehlzündungen. Lagerspiel steigt i.a. mit der Erwärmung. Solange der Motor kalt ist, läuft er darum halbwegs noch, aber wenn er warm ist, fängt der Ärger an (äußere Lagersitze dehnen sich stärker als die inneren). Und die Kolbenstellung zum Zündzeitpunkt ist dann nicht mehr nur eine Frage des KW-Winkels, sondern aller möglichen dynamischen Prozesse und nicht mehr konstant...
So leid es mir tut, trabi, aber ich würde mich dringend mal nach ner neuen/gebrauchten/brauchbaren Maschine umsehen!!!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wenn du bis nach MHL kommen würdest (was ich mir kaum vorstellen kann...
Hier haben wir 3 oder 4 Motörchen liegen (sorry, damals hatten wir keene...)

Solche Sachen hatte ich auch, als sich der Mitnehmer für den Geber der EBZA gelöst hatte. (den hatten wir anber damals kontrolliert, oder?) Das sollte aber bei der Einstellung der Zündung aufgefallen sein...

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


danke für die antworten...
in anbetracht der tatsache das ich ja nicht mehr weiter wusste, und meine s50 für den city verkehr jetzt erst mal reicht hatte ich heute in einem anfall von wahnsinn den motor ausgebaut und im stillen kellerchen zerlegt.
diagnose: drehschieber ausgeschlaggert- die ließen scih sogar in richtung der welle hin und her ruckeln- und mit den pleulen kann mann auch kastangnetten konkurenz machen. zumindest ham sie deutlich mehr spiel als die einer neuen welle.. wie weit da die tolleranz geht weiß ich allerdings nicht...

jedenfalls steht mein trabi jetzt ohne motor auf seinem parkplatz- sehn wir mal das gute: ne bessere wegfahrsperre gibts nicht .

also wehr mir jetzt ein motörchen zukommen lassen will, spendenkonto: .. *lol*

na mal sehen was mir so in der woche übern weg läuft.
jedenfalls gebe ich meinen trabi nicht weg!!!! nie! niemals!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich halte Dir die Daumen, daß Du ein besseres Maschinchen günstig bekommst und Deinen Trabi wiederbeleben kannst!!!
Gibts bei Dir denn keinen Verwerter in der Nähe zum Ausbau???
Wenn die Pleuel schon Spiel haben, würde ich nicht mehr nur die Drehschieber wechseln! Das mag noch ne Weile gehen, aber dann kommen die Fußlager, und dann ist endgültig Sense.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


so, hab mir nen motor vom schrott geholt und eingebaut... nach einem hilfe ruf an chris601 ist er dann auch angesprungen... (danke chris) klingt ganz vernüftig... wenn ich dann morgen die neue schaltstange drin hab werd ich mal ne probefahrt machen.. aber ich bin eigentlich ganz zuversichtlich.
gwodcz601

Beiträge: 29
Registriert am: 06.06.2009


Hallo, ich greife das alter Thema mal wieder auf: Heute auf der Autobahn zeigte mein Trabi auf einmal schlechte Leistung und fuhr nur noch 80 bis 95. Mehrmals war auch für ganz kurze Zeit Leistung weg ("ruckeln") als wenn ein Zylinder ausfällt. Danach ist alles wieder normal. Danach fuhr er weiter so mittelprächtig Hatte sowas in der Art mit einem anderen Motor schonmal - damals war kurz darauf ein Kolbenklemmer der Fall nach ca. 3 Minuten Vollgas.

Habt ihr Ideen was es sein könnte oder hat das schon einer gehabt? Habe schon an die Zündung (EBZA) gedacht aber da irritiert mich dass das Problem nur bei vergleichweise hoher Dauerlast auftritt und z.B. im Stadtverkehr nicht reproduzierbar ist. Gibt es Symptome / eindeutige Anzeichen wie sich ein Kolbenklemmer / Kurbelwellenschaden ankündigt?

und eine zweite Frage^^ : Ich habe unten am Unterbechergehäuse den abstützenden Bolzen vergessen zu montieren. Jetzt klappert es an dieses Stelle - das klappern veschwindet wenn ich das Gehäuse von Hand etwas richtung Motor drücke. Merkwürdig denn die Befestigungsschrauben des Gehäuses sind ordentlich angezogen. Woher kommt das klappern (klingt wie ein kaputtes Lager) und wofür ist der Bolzen eigentlich da (ist ja später entfallen)?? So, fragen über fragen, bin schon tierisch gespannt auf eure Antworten!

grüße Gwodcz

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


um chris zu zitieren: "oh gott, was tauchen hier für beiträge wieder auf"

nunja, wir haben alle mal angefangen.

was dein problem betrifft: casis posting von ganz oben scheint da zu passen. ich würde am gebergehäuse suchen. Magnetscheibe, Mitnehmer.. alle kabelschuhe... alles fest?

standard

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Registriert am: 26.01.2002


[zitat]:
"Ich habe unten am Unterbechergehäuse den abstützenden Bolzen vergessen zu montieren. Jetzt klappert es an dieses Stelle - das klappern veschwindet wenn ich das Gehäuse von Hand etwas richtung Motor drücke."

Es könnte (!) sein, daß das Gehäuse dennoch etwas "versetzt" montiert ist - z.B. durch Verschmutzungen/Oxydreste an der Aufnahme des Motorgehäuses. Weiterhin würde ich hinter der Geberplatte nachsehen, ob alles richtig/fest montiert ist. Möglicherweise touchiert da das rotierende Mitnehmerteil irgendwo...

Macha

Beiträge: 66
Registriert am: 27.04.2009


Hallo @gwodcz601, auch wenn das Thema eine sehr lange Zeit im Untergrund war, eine Ferndiagnose ist immer ewas gewagtes.
Ich versuchs trotzdem. Ich kenne Deine Kenntnisse, Erfahrungen un Möglichkeiten nicht.
Mein erster Griff (entsprechend der Beschreibung) wäre zum Kerzenschlüssel, beide kerzen wechseln(du solltest immer einen Satz dabeihaben, von dem du genau weißt, dass sie gehen).
Wenn dein kleiner danach immer noch muckert, musst du erst mal überlegen(uberprüfen).
Kommt genug Benzin? (Tanksieb sauber,Wassersack ohne Wasser)
Ist der Benzinweg frei?(Schläuche)
Wenn das dann alles oK, würde ich auf die Zündanlage gehen.
Einfachster Test, Ist überhaupt kräftiger Funke? Könnte es ein defekter Kerzenstecker sein?(Überschlag des Funken zur Masse, wo es nicht erwünscht ist)?Stecker tauschen!Man entdeckt dann manchmal haarfeine gezackte Linien am Stecker(wenn das Alu entfernt ist)
Wenn bis hier alles oK, dann Zündeinstellung, Zündspulen Prüfen.
Hast also genug Aufgaben zu erledigen.
Schreib einfach mal, was es wirklich war.

Macha

gwodcz601

Beiträge: 29
Registriert am: 06.06.2009


Hallo zusammen, also danke erstmal für eure Antworten. Zum ersten Problem: Ich habe das Serienmäßige Rörchen zwischen Zündgebergehäuse und Kurbelgehäuse montiert - und es erfüllt seinen Zweck. Keine unliebsamen Vibrationen mehr. ^^

Das zweite ist etwas schwieriger: Zündanöage habe ich überprüft und Vergaser gereinigt. In der Stadt und auf der Landstraße lief mein Trabi Prima. Doch sofort ab der Autobahnauffahrt (*lol*) ging es wieder los mit ruckeln ab ca. 80 km/h..hinzu kam relativ schlechte Leistung. Nach 20 km gab es einen leichten knall (wie lautes Abreißklingeln...) und er fuhr ab da prächtig (kein ruckeln, gute Beschleunigung)! Was kann das nur gewesen sein? Habe das o.g. Problem schon öfters gehabt und nie eine Ursache gefunden da es eben nur sporadisch und nicht reproduzierbar auftritt. Kolbenklemmer schließe ich schon mal aus. Wer hat das auch gehabt?? Grüße, der Gwodcz

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hast du im ersten Teil der Autobahnfahrt mal in den Rückspiegel geschaut? Wenn der nachfolgende Verkehr im Nebel nicht mehr zu sehen war dann war dein Auspuff zu und das ist er nun nicht mehr. Daher auch die plötzliche "Mehrleistung".
gwodcz601

Beiträge: 29
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Hi na daran hatte ich auch schon gedacht. Aber das ausgeschlossen weil ich regelmäßig auf der Autobahn unterwegs bin. Und das Problem dort auch angefangen hat. Kann es dennoch sein dass es ein verstopfter Auspuff was?? grüße Gwodcz
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, vielleicht liegt auch etwas Grösseres im Nachschalldämpfer das bei entsprechendem Gasdurchsatz vor ein Loch geblasen wird und dieses teilweise verschliesst. Gab es alles schonmal.

Wenn sich der Verdacht erhärtet mal die Anlage abbauen und den Dreck herausschütteln.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Jawoll - hatte ich auch schon! Ein abgerostetes (!) Blechstück, welches sich sporadisch vor den Auslass des Nachschallers setzte. Was haben wir gesucht damals...
gwodcz601

Beiträge: 29
Registriert am: 06.06.2009


Hi Guys, mein kleines Problem ist weiter aufgetreten, allerdings hat neulich das durchblasen der Hauptdüse erfolg gebracht. Knallt der Trabi auch wenn dreck im Tank ist? Und wie krieg ich den da raus? Grüße Gwodcz
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Kraftstoffanlage reinigen,vom Loch im Tankdeckel bis zu den Düsen.
Speedy01

Beiträge: 3
Registriert am: 24.05.2009


Hallo zusammen habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.Möchte meinen 601er gerne wieder zulassen bloß mir fehlt ein TÜV Gutachten oder eine ABE für einen Heckflügel.
Und zwar ist das ein Heckflügel DTM mit gerader Kante.
Währe nett was von euch zu Hören.

MfG Speedy

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


Versuch doch mal den hersteller zu kontaktieren,oder schreib ihn hier rein.DTM-Flügel gibts viele.
Speedy01

Beiträge: 3
Registriert am: 24.05.2009


ist bei Projekt 601 zu haben aber nur mit Materialgutachten
 

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