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Autor Thema: rote Rückleuchten
Pappenfan

Beiträge: 258
Registriert am: 28.08.2000


Stimmt es das rote Rückleuchten erlaubt sind weil sie beim Exportmodell serienmäßig waren?
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Komplett rote Leuchten hat es meines wissens NIE gegeben. Es gab mal komplett gelbe.
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Echt, waren die am Exportmodell? Hab noch nix davon gehört, will mehr wissen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Früher, ganz früher gab's ganz orangene (das Rücklicht wurde mit einer roten Glashülse rot gefärbt. Blinker und Bremslicht blieben (alles wie beim P50/P60) orange.
Zugelassen sind die NUR bei älteren Trabis. Allerdings dürften die Prüfer und die Polizei da aber relativ kulant sein. Ganz rote gab es nie und wer heute ganz orangene (nachgefertigte) kauft kann davon ausgehen, daß er die nie eingetragen bekommt bzw. da er deshalb angesprochen wird.
Die besagten ganz orangenen wurden bereits in den 60er Jahren (zunächst beim deluxe und beim S) gegen zweifarbige getauscht. (genaues Datum steht ganz hinten in WHIMS) Wen die Geschichte genauer interessiert, dem kann ich ja mal einen kleinen Ausschnitt aus dem "Straßenverkehr" von 1974 zeigen (oder hier reinstellen)

Ganz Rote gab es meines Wissens auch nie beim Exportmodell. Bei manchen Exportversionen war mal der Blinker und das Bremslicht vertauscht. Das gab es aber auch mal (ganz früher) in der DDR. Das ist im besagten "Straßenverkehr" auch zu lesen.

[Bearbeitet von Chris601 (01-11-2000 - 13:13)]

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Ich habe gerade Probleme bei meinen 68ern wegen den komplett Orangenen Rueckleuchten.
Der TUEV will die hier in Duesseldorf nicht abnehmen.
Daher waere ich an dem Artikel aus den Deutschen Strassenverkehr interessiert
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ich hatte mal nen 68iger und da waren die komplett orangenen dran,der ging auch ohne probs durch den TÜV(allerdings in Sachsen-Anhalt)
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
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@Zoni: soll ich Dir mal die Telefonnummer von meinem Tüv´ler in Düsseldorf mailen, der kennt den Trabi aus seiner Heimat und da gibt es kein gemecker. Der Kollege freut sich auf jeden Trabi den er hier im Kapitalistischen Ausland tüven darf.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Gib dem Tüver meine Nummer (015775161369) und du hast keine Probleme beim TÜV.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ach, um mal zum ursprünglichen Thema zu kommen.. hab eine omplett rote Schale liegen die scheinbar nicht nachgefärbt wurde. Trennwand ist noch drin und ohne Farbspuren. Ist vom letzte großen ebay-Teilepaket aus Sachsen, restbstände aus einer ehem. Trabantwerkstatt. Deshalb denk ich nicht, dass das eine Nachfertigung ist. *grübel*
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


ist es auch nicht. komplett rote gab es für den export nach island (?). quelle müsste ich suchen, was aufgrund von 2 umzügen wahrscheinlich als lebensaufgabe zu bezeichen ist...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Habe gerade mal den originalen ET-Katalog von 1967 gewälzt - bin nach kurzer Suche bei "Sonderausführung für Finnland" fündig geworden. Dort findet sich unter Brems-Schluß-Blinkleuchte auch eine "Lichtaustrittsscheibe rot" . Gab´s also...
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


finnland wars. jap, jawohl. ich wusste noch irgendwas nordisches...
Toni

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und für irgendwo gabs doch auch ganz klare.. oder irre ich mich da grade? War doch auch was nordisches
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


67 zumindet gab es sowas nicht.
Die roten wurden übrigens auch in die Schweiz geliefert - ganz exotisch muten die für die BRD beschriebenen RüLi-Scheiben an: Mittelfeld rot!
Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


"67 zumindet gab es sowas nicht.
Die roten wurden übrigens auch in die Schweiz geliefert - ganz exotisch muten die für die BRD beschriebenen RüLi-Scheiben an: Mittelfeld rot! "

Die dann übrigens so aussehen:

[Bearbeitet von Beppo (28-08-2009 - 14:33)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich hatte mal Bilder gemacht, zum vergleichen


@Toni - sind da deine mit dabei? Falls nicht, bitte Bild posten, damit hier mal alle Varianten veröffentlicht sind.

@Wunsch - habe dein Foto mal woanders gespeichert, damits hier auf Dauer erhalten bleibt. Es ist nämlich immer unschön, wenn nach Jahren keine Bilder mehr angezeigt werden, falls man mal was nachlesen/gucken will.

[Bearbeitet von Beppo (28-08-2009 - 14:40)]

Toni

Beiträge: 5.932
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Nee, meine ist schon mit den E-Nummern usw... Ich knipps mal die Tage
Beppo

Beiträge: 12.828
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So, hier dann mal die restlichen Bilder (dank Toni und Murphy), zum groß klicken

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


In MD lag übrigens ein rotes Pärchen rum...
E Wurst

Beiträge: 129
Registriert am: 25.07.2005


Zu welchem Land gehört denn eigentlich die E13, soweit ich weiß war hatte die DDR als Kennung doch E15?!
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


E13 steht für Luxemburg

kannst auch schauen http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wie ist das dann mit den Blinkern? Blinken die rot? Und wird man sowas los? Ich brauchs nicht und hatte ein paar neue rote im Teilepaket gestern.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


StVZO sagt eindeutig... blinken muss gelb oder orange. Das es (serienmässig) Möglichkeit dazu gibt, muss es auch so verbaut sein. Es gibt auch keine Ausnahmegenehmigung.

Rot gab es für einige Exporte nach Polen und Finnland, wo rot.Blinken erlaubt ist oder zumindest war.

Ist also eher was für die Vitrine...

[Bearbeitet von Murphy (25-04-2015 - 08:05)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Und auch da gibt's Ausnahmen. Ich hab zwei Autos die ab Werk rot blinken.
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


OK, wenn die Autos schon so für den deutschen Straßenverkehr zugelassen waren, haben sie Bestandsschutz, genauso wie Autos mit Winkern
Aber was die orangene Variante angeht: In der StVZO ist nur die Lichtfarbe (rot) für Brems- und Rücklicht vorgeschrieben, nicht die Farbe der Streuscheibe. Mein Trabi hat mit komplett orangen Streuscheiben (Nachfertigung) und entsprechend gefärbten Birnen zweimal die HU bestanden. Sowohl Lampe als auch Leuchtmittel müssen Prüfzeichen haben. Theoretisch. Ich habe noch keinen TÜV-Prüfer erlebt, der genau geguckt hat...
Nur H-Kennzeichen gibt's damit keins - deswegen habe ich inzwischen wieder die originalen Lampengläser montiert.
Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


Ich habe auch mit den orangen Rückleuchten ( also auch oranges Bremslicht ) erst im April TÜV bekommen. Meiner ist Bj. 1984, hat aber nicht interessiert
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Was wiederum ein Licht auf die Prüfer wirft....

Wenn man die Prüfkriterien buchstabengenau kennen und anwenden würde, wären mind. 20% des Fahrzeugbestandes zulassungslos.....

Aber das Pendel schwingt halt in beide Richtungen...

Wo kein Kläger, da kein Richter.....

Kai601

Beiträge: 22
Registriert am: 12.11.2013


Ich habe auch einen Satz daliegen, allerdings die nachgegossenen zweiteiligen Kappen. Das rot der Blinker sieht bei denen auch etwas heller aus, was man aber im angebauten Zustand nicht sieht. Ich werde es einfach mit den gelbleuchtenden Birnen versuchen und sehen welche Farbe dabei rauskommt.
WANNI

Beiträge: 319
Registriert am: 12.06.2003


Mit großer Wahrscheinlichkeit: ROT
Kai601

Beiträge: 22
Registriert am: 12.11.2013


@ Wanni

Wie ich schon geschrieben habe, werde ich es ausprobieren und das Ergebnis mitteilen.

Man kann es ja wenigstens probieren und ich finde die Roten einfach edel , auch wenn es keine Originalteile sind .

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