Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Funktion der kleinen Kugel im HBZ?
Boegi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.07.2000


Moin! Nachdem ich den HBZ auseinander hatte und gereinigt hatte und schon zum 2. Mal wieder ausgebaut habe, weil er nicht gepumpt hat und sich ganz einfach treten ließ, habe ich mir das Ganze mal genauer angeschaut. Die Konstruktion ist ganz plausibel, aber wozu ist die beiden kleinen Kugel da, die verkannten die Ventile irgendwie!? Müssen die Kolben wieder so rein, dass die Kugel in der Kerbe läuft, die wie eine Schleifspur an dem Kolbenring, der die Kugel betätigt, aussieht?
Wäre um Hilfe dankbar,
Christian
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Nimm mahl ein 2K-HBZ Schnittbild aus whims dabei.
Wenn richtig montiert, drückt der Ventilfeder den Kugel nach unten, so das, nachdem man das Pedal löst, der Kolben nur bis zum Anschlag zurückgeht.
Deswegen soll man bei der Montage drauf achten, daß der Kugel an der richtige Seite (nl. Hinten) der Kolbenverdickung liegt.
Also erst B-Kolben (die Vordere) und Kolbenfeder ganz eindrucken. Kugel rein und Ventilfeder, Ventil und alles was für den vorderen Bremskreis drauf gehört, draufschrauben und erst dann die Spannung, womit du den Kolben reingedruckt haltest, wegnehmen.
Jetzt kannst du den HBZ ruhig senkrecht halten, der Kolben fällt nicht mehr raus.
Für den A-Kolben (hinten) gilt das gleiche.
Du wirst jetzt auch bemerken, daß auf dieser Art die Montage der Kupferkappe am Ende (mit den vier winzigen klemmen) jetzt ohne Druck auf den Kolben geht.
PS: ich bin auch nur so schlau geworden, nachdem das ganze HBZ-Innenleben mehrmals durch die "werkstatt' geschossen war. Ein tsjechischen Buch, das ich zwar nicht lesen kann, aber sehr gut illustriert ist, half mir dann weiter.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz