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Autor Thema: Wie stellt man den Sparvergaser ein?
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Nachdem sich hoffentlich alle wieder vertragen, werd ich jetzt auch noch einmal meinem Senf zum "Thema" abgeben.
Wer sagt, der Sparversager wäre der letzte Schrott, dem kann ich nicht ganz beipflichten, allerdings sind die Dinger wirklich nicht ohne...
Habe am WE meinen Trabi "Winterfit" gemacht. M&S Reifen drauf (wegen Winter ), Sportschaller raus (wegen mehr Heizung), Sparversager drauf (wegen hohem Spritpreis und magerem Konto). Ergebnis: Trabi klingelt wie ein Glockenspiel - 2´ten Sparversager drauf, Trabi klingelte nicht mehr, lief dafür aber nur noch 80 - 3´ten Sparvergaser drauf, und siehe da: Er klingelt fast nicht, und läuft 120 - Alle Vergaser, die ich getestet hab, waren ohne Beschädigung der Plomben und alle Düsen waren sauber und an der richtigen Stelle... - Ob das Serienstreuung ist ???
Sind die Vergaser eigentlich seinerzeit im Werk genau auf die Motoren abgestimmt worden, oder auf nem Messstand ???
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Meiner Meinung nach sind die Teile NICHT der letzte Dreck sondern genau justierte Präzisionsgeräte. Das Problem, was uns hier nur auf die Füße fällt, ist daß die so genau justiert werden müssen, daß ein Privatmann oder ein Club einfach nicht die Möglichkeiten hat, das Teil einzustellen. Am unanfälligsten ist dann sicher ein Versager der HB-Reihe. Optimal ist hier sicher der 4-1. Ich befürchte, daß man auch kaum noch eine Werkstatt mit dem 1-1 konfrontieren kann. Ich möchte mir lieber nicht vorstellen, was passiert, wenn man mit einem Trabi mit 1-1-Vergaser in die Werkstatt kommt und meint, daß er klingelt... Wo die dann rumschrauben werden... Ich darf gar nicht drüber nachdenken...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Hatte der 4-1 nich schon ein Steuerventil??? Soweit ich mich noch schwach erinnern kann, war schon damit die Einstellung nicht ganz ohne...
Bei ATU würden sie wahrscheinlich nach totaler Verdrehung aller am Auto befindlichen Schrauben die Radmuttern gegen größere austauschen...
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


... und genau aus diesem Grund hat meine ASU Werkstatt bei der Untersuchung absolutes Schraubverbot, an das die sich allerdings auch gerne halten
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


also der 28 HB 4-1 (der mit dem monströsen Luftsteuerventil) ist nach meiner Erfahrung eigentlich noch schwieriger zu justieren als der 1-1, dafür allerdings hat der Wagen bessere Beschleunigungswerte bei lediglich etwas höherem Spritdurst als mit nem 1-1er... soooo schwierig isses nun aber auch nicht (bei beiden Vergasern), vorausgesetzt die Meßgeräte stehen zur Verfügung. Die 1-1er wurden nicht am Motor (vor-)eingestellt, sondern auf ner Vergaserbank. Also ist eine Feinabstimmung durchaus zu empfehlen.
100ProzentLiiert

Beiträge: 120
Registriert am: 27.06.2000


Ist ja ein richtiger Krieg hier geworden. In der Straßenverkehr haben sie damals den neuen 600 er getestet-selbst der hatte viele Mängel bei der Testfahrt aufgewiesen; unter anderem auch falsche Einstellungen am Vergaser ab Werk!!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich bräuchte auch dringend nähere Angaben zum 1-1er Vergaser, die Seite, die hier in der Nachricht von Chris601 angegeben ist, existiert nicht oder nicht mehr! Meiner muß auch eigestellt werden, der Co Gehalt ist zu hoch, Leerlauf ebenfalls. Oder könnte eine Nachstellung der Umgemischschraube allein schon beide Probleme beheben? Wie hier schon gesagt wurde, zu dem Vergaser steht so gut wie nichts im WHIMS. Mir wurde gesagt, daß nach der Einstellung des CO gehaltes über die Gemischschraube noch eine Justage der Leerlaufdrehzahl über die Drosselklappenschraube am Betätigungsgestänge erforderlich sein könnte. Diese darf aber laut WHIMS gar nicht verstellt werden. ???
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Mossi gibt auch mal wieder seinen Senf dazu.... Ich hab die Lösung wie ich (theoretisch) jede Zwangseinstellung nach CO und anderen Faxen umgehen kann, alle von Mossis Autos (bis auf die Dienst-Diesel-Ameise) brauchen einfach nicht mehr zuur AU!! Clever oder??
Dafür kann ich meine Vergaser immer gerade so am laufen halten....
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


soo, meine Links gehen wieder, sorry
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Bei meinen (fast) neuen Motor habe ich den Spassvergaser als ertses rausgeworfen. Kaum einzustellen, wenig Leistung, und sooo sehr sparen tut der auch nicht. Ich hab 'nen 2-7 drin nach Geruch/Gehör und Augenmaß eingestellt ( Asu hat's bestätigt), der Motor klingelt nicht und verbrauch bei diesem Wetter in der Stadt rund 8 Liter. Eh, man sich die Mühe macht am Spassvergaser rumzudokter'n kann ich jedem nur raten einen HB einzubauen, Viel einfacher und zuverlässiger!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Alles eine Frage der Einstellung, der Möglichkeiten und des Könnens. Damit genug. Zu diesem Thema wird schon seit Jahren pro und contra diskutiert, was wohl so ziemlich sinnlos und unfruchtbar ist. Es macht eben jeder so SEINE Erfahrungen...
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