Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: tieferlegung
t bird fan

Beiträge: 124
Registriert am: 07.09.2000


bekommt man bei den tieferlegungsblattfedern ein gutachten für den tüv und ist es möglich,den trabi nur vorne tieferzulegen(keilform)?müßte eigentlich little wissen..
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ja, es gibt 2 Tieferlegungsblattfedern für vorn mit Gutachten.
Eine davon hab ich persönlich getestet, als absoluten SCHROTT bewertet und nach Eintragung schnellstens gegen Quallität getauscht.
Natürlich kannst Du Deine Pappe auch nur vorn tieferlegen.
panne

Beiträge: 116
Registriert am: 18.04.2000


In Plauen gibt es einen Federschmied (ich hoffe das es den noch gibt), dessen Federn auch in Plauen von der DEKRA eingetragen werden.
Rudi

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Registriert am: 06.05.2000


Little:Welche Feder ist denn Schrott?Mit einen ofiziellen Gutachten kenne ich nur die TF50 u.TF70 vom Kunze.
Little

Beiträge: 1.815
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genau diese meine ich.
Vorteil bei dieser: Plakette lässt sich leicht tauschen.
Bei dem zweiten Anbieter(Geißler) mit Gutachten, ist die Plakette verblombt und ich habe diese Feder auch noch nicht selber gefahren.

Siehe dazu diese Diskussion: http://www.trabinet.de/cgi-bin/discus/show.cgi?324/129

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Also ich habe die TF70 drin,diese wurde aber noch nachgeschmiedet,bei mir ist aber noch nichts gebrochen.Meine zweite Feder wurde vom Schmied gemacht (aus der Originalfeder plus einer Decklage)Und wurde mit dem TF70 Gutachten eingetragen.
Boegi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.07.2000


Moin! Bau doch einfach die normale Feder andersrum rein, dann hast du absolut die krasse Tieferlegung ;-)))
t bird fan

Beiträge: 124
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mein opel omega liegt vorne 3,5 cm tiefer.merkt man schon erheblich am komfort,und das bei progressiven schraubenfedern.wie fühlt sich denn ein 7 cm tiefergelegter trabi mit blattfedern an?ein minicooper mit seinen gummifederelementen ist wahrscheinlich eine sänfte dagegen.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


alles vorurteile...

ich fahre 60mm tiefer und der komfort ist nur unwesentlich geringer als mit der originalfeder, dafür der Fahrspass um einiges höher...
ich häng so gern die Opelz ab

Trabantfan

Beiträge: 754
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Hallo !

Wie lange dauert denn das wechseln einer Blattfeder an der Vorderachse wenn man alles da hat und nicht gravierendes passiert ?

markus

Beiträge: 425
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na also sehr lang dauert das nun wirklich nich. das hab ja sogar ich geschafft ohne was anderes dabei kaputt zumachen Das ist echt überhaupt kein Problem. (die Lieben "Trabi-Profis" aus Lübschütz wollen, so glaube ich, nen Hunni für´n Einbau haben ....hahahaha... )

[Bearbeitet von markus (28-11-2000 - 06:34)]

kupy

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Du solltest nur unbedingt nach dem Einbau die Spur nachstellen und auch mal den Sturz beidseitig auf Symmetrie kontrollieren. Daß der Herzbolzen nämlich immer genau in der Mitte zwischen beiden Federaugen sitzt, ist nicht immer der Fall.
Little

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Nur der Wechsel sollte in einer halben stunde erledigt sein, das Einstellen der spur ist da schon schwieriger, wenn man keine grube zur verfügung hat.
t bird fan

Beiträge: 124
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hast du nen polo motor drin,little?ansonsten hast du gegen einen opel keine schnitte,denn so toll beschleunigt der zweitakter objektiv auch nicht...
elko

Beiträge: 28
Registriert am: 21.09.1999


Es kommt ja auch nicht unbedingt auf die Beschleunigung an. Da reicht doch schon eine Kurve aus, die der Trabi wie ein Go-Cart nimmt und der Oppel-Fahrer vorher mal lieber den Rettungsanker ausfährt...
100ProzentLiiert

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Seit wann kann man Trabis nur vorn tieferlegen? Es fahren doch tausende mit gekürzten hinteren Stoßdämpfern etc. rum. Und seit wann braucht man zur Spureinstellung 'ne Grube? Geht doch auch so haargenau.
Rudi

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Ofiziell darf man den Trabie nur vorne Tieferlegen,denn soweit mir bekannt ist gibt es für die 601 Hinterachse keine Tieferlegung mit einen gültigen Gutachten.
Little

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Die frage war, ob man den trabi auch nur vor tieferlegen kann, und nicht, tieferlegen darf.
also besser lesen!

und für anleitung, wie ich die spur genau auf der Bühne einstelle, bin ich sehr dankbar!!!

Rudi

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Nee,nee!Die Frage war,seit wann man Trabis nur vorne Tieferlegen kann.
OJ

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Nich Bühne, aber auf ebener Fläche mit der Spurmesslehre aus dem WHIMS müßte es gehen
(und natürlich wieder die Gummifinger )
100ProzentLiiert

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Und wie war das mit gekürzten Lada-Stoßdämpfern? Die hat ein Kumpel hinten drin. aber das geht jetzt wahrscheinlich nicht mehr.
Little

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und wie schraubst du auf ebener fläche die spurstangen rein und raus? von oben?
OJ

Beiträge: 573
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wie gesagt, Gummifinger+Arme und voll eingeschlagene Räder
Rudi

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Von was für einen Lada sind denn die Dämpfer die in den Trabi passen?Ich habe bei meinen Dämpfern immer nur das Öl gegen "härteres"getauscht,und wenn nötig noch die Kolbenstangen verkürzt.Das mit den Lada-Dämpfer interessiert mich ,weil es ja da eventuell was von Koni etc.geben wird.
100ProzentLiiert

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Na Wagenheber, Rad einschlagen und Spurstangen-bzw. Spurstangenköpfe wechseln. Ganz einfach; und die Spur einstellen geht doch auch mit einer zurechtgebogenen Stange-haben die schon in der Werkstatt zu DDR-Zeiten bei uns gemacht.
Das mit den Lada-Stoßdämpfern laß' mal lieber sein. Mein Kumpel hat da vor 3 oder 4 Jahren den DEKRA-Menschen so lange beredet (2 Stunden), bis er es eingetragen hat.aber ich kann gern nähere Informationen holen.
Little

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"zurechtgebogenen Stange" ???

Meinst Du damit ein Spurmaß???

Das ist ja logisch, aber die Spur muß ja im eingefederten Zustand eingestellt werden und der Trabi darf auch zwischendurch nicht angehoben werden ohne danach nocheinmal ein paar meter zu fahren. und bei tiefergelegten kommt man da nicht drunter bzw. in den radkasten, also bleibt nur, von oben an den stangen zu fummeln, aber das hab ich noch nicht probiert...

am praktischsten ist da eben eine grube.

Little

Beiträge: 1.815
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Vorn habe ich kürzere Ladadämpfer drin, welche auch problemlos eingetragen werden.

Auf der Packung steht:
Lada 2101-2107 elsö (Made in Poland)

Sind übrigens auch bei mir zu bekommen.
Stück 69 DM
Spax härteverstellbar 199 DM/stück
koni 139 DM/Stück
alle für blattfedern vorn

100ProzentLiiert

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Naja, klar, du mußt sie eben dann von oben einstellen.Das geht schon-ich mache es immer so, wie letztens die ganze Achse gewechselt.Das eine Mal.
Rudi

Beiträge: 1.595
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Sind die Dämpfer beim Lada vorn und hinten gleich?Und wieviel kürzer sind die?
Little

Beiträge: 1.815
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Fragen über Fragen...
Ich werde sie mal nachmessen, sobald ich wieder welche im Lager habe...
(ca. in einer Woche)
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