Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: 2-takter mit erdgas
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Was haste fuer die Umruestung bezahlt Micha ?
Hier in Holland kostet das Autogas nur 38 Cent
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


@Zoni: Habe für den kompletten Umbau inkl. TÜV-Abnahme 825 Euro bezahlt!
Der Verbrauch scheint sensationell zu sein, ich fahre (rein rechnerisch) mit etwa 8-10l Gas. Wenn man am Vergaser etwas rumdreht, steht auch wieder fast die volle Leistung zur Verfügung, nur nimmt er dann im Benzibetrieb viel zu viel Sprit!
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Der preis ist sensationell guenstig fuer die Umruestung ! Hier im Rheinland wollen die ca 2000 Euro haben ! Wo hast Du das Auto umruesten lassen ?
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Der preis ist sensationell guenstig fuer die Umruestung ! Hier im Rheinland wollen die ca 2000 Euro haben ! Wo hast Du das Auto umruesten lassen ?
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Die Firma sitzt in Leipzig und heißt "Ekogas". Die sind sehr erfolgreich in Polen und expandieren jetzt nach Deutschland

Findest sie im Internet unter www.ekogas.com

Aber ein Tip wenn Du den Umbau machen läßt, gib ein paar Anweisungen!!! Bspw. wo sie die Gasleitung langlegen sollen, wie sie den Mixer anbauen sollen usw. Sonst machen die das recht willkührlich... Polen halt!

Es wird eine ungeregelte italienische Venturi Anlage verbaut, die sind generell etwas günstiger, aber ich halte 825 Euro inkl. TÜV Abnahme und 2 Jahren Garantie und 1 Durchsicht nach 1000km für absolut akzeptabel.

Falls Du das in Erwägung ziehen solltest können wir ja gerne auch gemeinsam dort hinfahren. Meld Dich einfach mal!

[Bearbeitet von MichaH (25-04-2004 - 18:00)]

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Vielen Dank fuer den Tip
Ich ueberlege dies nicht fuer den Trabi sondern fuer mein Alltagsauto zu machen
Wie gesagt hier in Holland liegen die Preise bei ca. 35 - 38 Cent
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Komisch, irgendwie ist mein Thread abhanden gekommen... also nochmal:

Für "modernere" Autos brauchst Du ja ne geregelte Anlage, damit Du die Euro-Normen noch schaffst. Die kostet dann zwischen 1500 und 2000 Euro und hinzu kommt ein Abgasgutachten, damit die Einstufung der Euro-Norm noch stimmt. Weiß nicht ob das in Holland auch alles so kompliziert ist

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


http://vk.program.cz/LPG.htm

Irgend ein Leipziger scheint mit einem LPG-betriebenen 601er rumzukurven...

Wie mag der das wohl gelöst haben?

Leider exisitert kein Bild vom Motorraum.

[Bearbeitet von phi (24-11-2004 - 17:43)]

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Hab die Firma mal angeschrieben, sobald eine Antwort kommt poste ich sie hier. Sieht aber echt spannend aus
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich kann mir nich vorstellen, dass das wirklich 'n 2T ist..
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Ich denke das schon, gibt zu viele Hinweise...

Also ein 1.1'er ist's nicht, kein Tank bzw. Tankklappe zu sehen, Schriftzug (601) ist nicht waagerecht usw...
Höchstens nen 601'er mit Fremdmotor.

[Bearbeitet von MichaH (24-11-2004 - 20:28)]

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Das Schaf im Wolfspelz?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


eben. irgendsowas komisches vielleicht. irgend so`n dreizylinder 4T oder sowas. Bei uns zum Treffen, war da 'n schönes Cabrio:
http://www.trabantclub.de/tt/04/bilder/index.php?bild=53
Ich weiss gar nicht mehr, was den angetrieben hat, war aber glaube sogar 'n 4Zylinder. Das war auch mal ein 601er..

Wir werdens hoffentlich erfahren, was das LPG-Auto unter der Haube hat, aber an 2T glaub ich da nicht..

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Chris601: Das ist doch einer von den Mannheimern. Die haben min. 2 Fahrzeuge auf Daihatsu (3-Zyl?) umgebaut.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Daihatsu?
Gesundheit!

Aber ja, stimmt, das wars glaube!

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Kommst du MIT SU BISHI? Nee lieber zu Dai!
Geht nicht, DAI HAT SU!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Suzuki paßt bauformmäßig auch bei fast identischen Daten. Aber auch zum Daihatsu Detail zu haben, wäre mal interessant. In der Hinsicht wurde auch mal was im Topic zum Colani-Bausatz angedeutet.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Folgendes findet man auf den Seiten der AG-Sachsenring Mannheim:

http://www.ag-sachsenring.de/alexander.html
http://www.ag-sachsenring.de/jens.html

Die beiden Fahrzeuge haben meines Wissens den Daihatsu-Motor drin. Vielleicht kann man die beiden irgendwie zum Forum hier locken? Die könnten sicher manche offene Frage beantowrten.

StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Was hat der den mit dem schönen alten 64er Trabi gemacht? Hätte man da nicht ein jüngeres Fahrzeug nehmen können.

Vor 10 Jahren habe ich in einer Oltimerzeitschrift gesehen, wie jemand sich aus einem Bretzelkäfer eine Pferdekutsche gebastelt hat. Wenn ich solche Bilder sehe, könnte ich heulen. Da hat solch ein historisches Kulturgut bis in unsere Tage überlebt und da kommt jemand und flext es einfach kaputt. Kopfschüttel...

Gruß
StefanONE

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Naja, die emotionale Wahrnehmung alter 601er ist halt unterschiedlich. Ich persoenlich bin da z.B. auch derb traumatisiert, denn an die 601er meiner Kindheit habe ich eher unschoene Erinnerungen, weswegen mir ein solches Fahrzeug "auch nicht in's Haus" kommt, obwohl wieder andere Leute an den alten Kisten irgend etwas finden...obwohl, wenn ich irgendwo unseren alten 6 Volt-Kombi wiederfinden wuerde...

Letztendlich kann man aber nicht sagen, was da falsch oder richtig ist, denn auch der Eigentuemer eines echten Rembrand-Gemaeldes hat durchaus das Recht, dieses im Kamin zu verheizen...auch wenn's schade drum ist.

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Zum Thema Autogas: An die Zweitakter wagt sich kein Umrüster ran.
Da hilft nur Selbstversuch und eine TÜV Station, die das ganze einträgt.
Wenn aber jemand auch noch ein Blechgefährt sein eigen nennt, welches mindestens noch 45000 kilometer halten soll (damit sich die Umrüstung lohnt) kann ich zur Umrüstung nur ein klares "GO" geben.
Ich hab bislang ca. 5000 Kilometer auf Gas abgespult und bin allerbest zufrieden.
Die Kiste läuft einfach perfekt. 500 km fahren, 30€ zahlen. Das macht Spaß


Edit: Hab mal aus der 6 ne 5 gemacht, dann passt es auch und muss nicht tragen

[Bearbeitet von CASI (26-11-2004 - 07:05)]

steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Wie willst Du mit 60 Liter Gas im 5er 600Km weit kommen? Tragen?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wobei ein Trabant OHNE Kofferraum (siehe Foto oben) sowieso im Alltagsbetrieb zumindest fragwürdig erscheint.
@Postkugel: "Alte 601er" (noch dazu originale) haben ihren ganz eigenen Reiz, zumal sie ja auch - gerade aus den 60er Jahren - relativ rar geworden sind. Der "alte 601er meiner Kindheit" war übrigens Vaters blau-weiße 70er deluxe-Limo, und das war ein wirklich feines Auto!
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Naja. ich stehe halt nicht so sehr auf Kreuzgelenke, Unterbrecherzuendung, alte Blockvergaser und einer Innenraumbelueftung, bei der ich mir vor Fahrtantritt ueberlegen muss, ob ich's war oder kalt haben will...

Sicherlich hat das auch seinen Reiz. Fuer mich aber eher nicht den, welchen ich brauche.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Einer der Reize liegt darin, daß der ältere Trabant seinen Fahrer beständig fordert. Denkleistung vor, während und nach der Fahrt ist gefragt. Dazu stets ein aufmerksames Ohr. Und hat man was vergessen, rächt es sich sofort - zum Beispiel friert man. Naja - und die Kreuzgelenke oder 8l Verbrauch mit den HB-Vergasern stören bei oldtimergerechter Fahrweise eigentlich auch nicht. Fürn Alltag ist es nicht mehr das Richtige, aber fürn Sonntag Nachmittag schon.
Ich finds Klasse.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Micha: gibts hier was neues? hat sich die Bude mal gemeldet?
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Nee, leider nicht... Find ich auch ein bissel komisch!
Ermin

Beiträge: 5
Registriert am: 27.07.2018


Und wie siehts aus ?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Erwartest du nach 15!!! Jahren tatsächlich eine Antwort.......
Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz