Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: diesel
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


mal was vollkommen neues: ich war letzte woche in zwickau im trabantmuseum (oder wie immer das da heißt) jedenfalls stand dort ein trabant mit dieselmotor !!! weiß irgendjemand mehr über die dinger? ich weiß das es nur eine studie war, genau wie die einspritzer, aber vielleicht weiß ja jemand ob es diese motoren noch irgendwo gibt... ich bin halt vielfahrer und bei den heutigen spritpreisen währe ein diesel doch die lösung... )
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Soweit bekannt gibt es nur ein derartigen und den hast du ja gesehen. Und es war niemand dort, den du hättest fragen können?
Obwohl... in Ungarn soll es die verrückteste Fremdmotoren geben. Schau mal nach im Trabinet Forum. Komplett mit Bilder.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Der Diesel in Zwickau ist (leider!!!) ein Unikat. Ich befasse mich gerade selber mit dem Einbau eines Nicht-353er-Fremdmotors (allerdings kein Diesel) in den 601, und das ist alles andere als einfach, wenn man nich das ganze Auto incl. Fahrschemel mutieren läßt. Zudem ist der Platz vorne einfach begrenzt. Schau Dich doch mal um, ob es einen kleinen Diesel gibt, der nicht breiter als 55cm ist und bis etwa 5500U/min dreht. Da sollte es eigentlich dann Möglichkeiten geben, da was zurechtzuadaptieren, wenn Du ein bißchen ein Bastler bist.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


na dann schaun mer mal...
simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


wie wärs denn mit dem tdi aus dem smart?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Der wäre schon nicht schlecht, aber erstens ist der unbezahlbar teuer, zweitens hast Du damit das Problem mit der automatischen Kupplung und Schaltung (falls er ans Trabigetriebe ran soll), und drittes ist das Ding so vercomputert, daß ohne den Bordrechner, das Wissen um die Steuercodes und überhaupt die Software das Teil keinen müden Hopser macht. Die ganze Rechnerei sind aber Betriebinterna, an die man nicht ohne weiteres rankommt.
MTLE

Beiträge: 214
Registriert am: 05.10.1999


Ich kann mich an einen 54PS Diesel Eigenbau erinnern, der zu einem Zwickauer Treffen war. Der muss das ja auch zurechgebastelt haben. Allerdings kann der Motor nicht der neuste gewesen sein, der hat eine ziemliche Russfahne gehabt. Da waere bestimmt auch jede Sprenkleranlage losgegangen...
Alex Fritz

Beiträge: 11
Registriert am: 15.04.2000


Es gibt eine ideale Diesel-motor fuer die 601

Es heisst: DAIHATSU CHARADE TurboDiesel

Mit eine adapterplatte und eine winkel (nach vorne) von 30 grad vielleicht diese agregat im der 601 installiert. Der kraftstofftank mussen im der gepackraum montiert.

Verbrauch (nach meinen kalkulationen) cca.
3.4 ltrs Diesel/100 km,
und mit dessen 48 PS (TurboDiesel) der leistungkarakteristik muss sein sehr impressiv (wie 353motor im Trabi).

Weisst du sind diese motoren erhaeltlich (preis?) im Deutschland? Ideen?

Im moment ich experimenten mit wankel-motoren
von UAV (unmanned air vehicles) - das ist ideal fuer Trabi - 45 kgr. wiegt des motor (!!), 55 PS / 6.000 um/min, 90 Nm drehmoment (!) und sehr niedrige kraftstoffverbrauch.
(3 ltrs. bleifrei /100 km)

Preis?
Momentan ich arbeiten an serie-lieferungmoeglichkeiten fuer diesen
motors.


Der P 65 motor (mit zylinderaufhebung - 55 PS) meines 601 Customsport ist endlich fertig.
Haben sie erfahrungen mit TILLOTSON vergasern
von 2-zylinder CHRYSLER powerboat motoren?

Diese aussenmooren sind cca. 600 cm und haben 60 PS.


Herzlich,

Alex Fritz

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Letztes Wochenende habe ich einen Polo Dieselmotor im 601er gesehen und natürlich Fotografiert und den Besitzer Ausgefragt.

Daten:
1,4 Liter Polodiesel 48 PS
Polo 5-Gang Getriebe
Vorderachse+Lenkung+Bremsen vom Wartburg

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Uih, ein ganz schöner Aufwand, praktisch ein verkappter Polo-Wartburg .
Und wer trägt sowas ein? Hast Du da mal gefragt? Das ist fast noch wichtiger als die Tatsache, daß es geht...
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Du weißt doch, kupy, Eintragen ist nicht das Problem, wenn es ordentlich gemacht wurde.
Es ist das Trabiwohnmobiel aus Chemnitz(hat in Zwickau mal gewonnen), und über den Winter an dem fertigen Trabi diesen Umbau vollzogen. Nicht schlecht, oder?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das Teil ist mir letztes Jahr (feiner Umbau!!!) auf der EGA begegnet, allerdings noch als 2Takter. Was die Eintragungen angeht, so habe ich eher das Gegenteil an Erfahrungen gemacht: entweder die Dekra-Leute winken gleich schon bei der bloßen Frage ab, oder man trifft Kunden mit den übelsten Friemeleien im Trabi, die aber aus dem Eintragungsort ein Staatsgeheimnis machen...
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


das ist doch irgendwie immer das problem, daß niemand wirklich mit der sprache rausrücken will, von einigen ausnahmen mal abgesehen...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


...wie wahr, wie wahr...
simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


andere frage zum thema diesel - der kraftstoffmomentanverbrauchsgeber - geiles wort - funktioniert der auch mit diesel?

ich hab mich so an mein mäusekino gewöhnt, ich hätt das gern auch in meinem 2.wagen, und der ist ein diesel...

thx
simon

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Prinzipiell schon, aber ob der Kunststoff da auf die Dauer durchsteht, sagt Dir nur ein Test.
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Beim Diesel ist die sache auch technisch gesehen nicht ohne, denn es gibt im Normalfall einen Kraftstoffvorlauf und einen Kraftstoffrücklauf, im Prinzip müßte die Differenz von fließender Kraftsstoffmenge im Vorlauf und fließender Krafstoffmenge im Rücklauf gebildet werden, um den wahren Momentanverbrauch anzeígen zu können.
simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


also bräuchte ich im prinzip 2 stück, und in elektrisches bauteil, das die 2 signale voneinander abzieht...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das mit Vor- und Rücklauf hast Du aber auch bei fast jedem Motor mit Benzinpumpe, und damit das gleiche Problem. Angesichts der Tatsache, daß das Mäusekino den Verbrauch je Stunden anzeigt, wirklich sinnvoll aber der Bezug auf km wäre, überleg Dir nur, ob sich die Spielerei tatsächlich lohnt. Differenzbildung ist eigetlich kein Problem wenn Du mit 2 Gebern ein RC-Glied (Tiefpaß) auflädst, mit Differenzverstärker weiterverarbeitest und dann (wie beim Originalteil auch) einfach nur mit A277 einen Spannungsmesser realisierst. Vielleicht geht es nauch noch einfacher: ein Geber lädt auf, ein anderer entlädt... Anzeige dann wie gehabt.
simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


hm?
verbrauch pro stunde? wo hast du diese angabe her? (ich hab gar keine

ich nehm das mäusekino als richtwert und es passt eigentlich recht gut: pro diode 2l/100 km und das ganze +- 1.5 l.
wenn ich überwiegend mit 3 dioden gefahren bin (mess-/seh-fehler: ich guck ja nicht ständig drauf , dann habich auch zw 4.9 und 6.5 l/100 km verbraucht.
mir gehts hauptsächlich um den psychologischen effekt... und ein bischen show: das hochmoderne ding da ist aus einem oldtimer (der scheibenwischer-schalter kommt auch noch rein)

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das Teil ist einfach nur ein Durchflußmesser, und der mißt nunmal Durchflußmenge je Zeit (geeicht al l/h ist das natürlich nicht). Da kannst Du mit 30km/h fahren, kaum eine LED leuchtet, und nach 100km hast Du trotzdem mehr verbraucht als bei 80km/h und der gleichen Stecke. Um es sinnvoll zu machen, müßte man die alktuelle Geschwindigkeit mit reinrechnen. In irgendeinem "Straßenverkehr" (kann ja nur ab ´84 gewesen sein) stand dazu mal ein Beitrag, so mit Hallgeber nachträglich in den Tacho gebastelt, aber den habe ich leider nicht mehr gefunden. Vielleicht kann den mal jemand noch veröffentlichen?!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Also der Artikel stand nach meiner Erinnerung nicht im Straßenverkehr, sondern im Funkamateur (1987/88???). Hab ihn irgendwo noch liegen. Gib mir Zeit (Sch... Unordnung. Aber das war nicht einfach mit der Bastelei im Tacho, ich hab das einmal gemacht... hat mir gereicht.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Der Trabi-Diesel im Museum scheint im Motorraum schon ein bisschen umgebaut bzw. vielleicht verstärkt usw.(gleicht irgendwie ein bisschen dem 1.1er.) Wahrscheinlich habt ihr ihn alle schon mal gesehen, aber ich kann ja trotzdem mal ein Bild ins Web stellen, wenn jemand Interesse daran hat...
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Sooo... stundenlang im Keller gewühlt (Claes/Joost.. Thema Motornummer... ich bin noch dran ;-) und dabei auch den Artikel gefunden: Funkamateuer 11/88 mit der Schaltung für die Anzeige Liter je 100km im Mäusekino und 6/89 für die Modifikation des Tachos zur Geschwindigkeitsimpulsgebung mittels Hall-IS. Vor vielen vielen Jahren zu Zeiten der papiernen Trabiscene hatte ich Olli Pfeiffer mal Kopien davon geschickt, die hat er glaub ich auch veröffentlicht. Weiß aber nicht, ob sie im Netz auch zu finden sind... Wer mehr Infos möchte, kann sich also auch gern bei mir melden...

[Bearbeitet von Andre (09-07-2000 - 15:27)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wäre nicht schlecht, wenn Du das nochmal irgendwo veröffentlichen könntest!!!
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Auf dem ITT in Zwickau war einer mit nen 1.1´er Trabi Diesel. Er hat da einen Polo Diesel eingebaut. Weis aber leider nicht genau, was für ein Polo Motor...
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ich hab mal ein Photo unter diesem Link gespeichert. Es ist nicht ein super-gutes, aber man kann was erkennen.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hi,

waere es nicht einfach, einen 1.3er polo-Dieselmotor in den 1.1er Trabi einzubauen? Irgendwer erzaehlte aber mal das der Diesel sehr schwingt und das die karosse und die Aufhaengungen beim Trabi auf Dauer nicht aushalten wuerden......stimmt das?

Zoni

panne

Beiträge: 116
Registriert am: 18.04.2000


kann sein, muß aber nicht...
Der 1.1er wurde eigentlich (incl. Hilfsrahmen) für den Einsatz dieses Dieselmotors konzipiert und dürfte somit nicht gleich vor solch einem rauhen Gesellen kapitulieren.

Zu dem Diesel fällt mir noch ein, daß es in der FH Zwickau noch einen geben könnte. Es kann sich aber auch um ein und den selben handeln. Muß aber damals gut gegangen sein, hat mir ein hießiger Student mal erzählt. (Wolga abgeschleppt)

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


kupy: Äh - Veröffentlichen is ja gut und schön... aber wie? Hab keine Homepage o.ä. Also ich kann Dir ne Kopie schicken (oder nen Scan...) und auch allen, die noch Interesse haben... einfach ne kurze mail schicken, dann mach ich das bei Gelegenheit.
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