Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Lichtmaschine??? defekt
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


Hallo,

ich hab da ein Problem mit meinem Trabi. Als ich am Donnerstag Früh losfahren wollte drehte sich der Anlasser kaum, aber er sprang noch an. Beim nachhausefahren das Gleiche Problem. Also hab ich die Batterie aufgeladen, wonach er sofort ansprung (heute früh). Beim Nachhausefahren ging aber wieder fast nichts mehr. Da die Ladekontrolllampe NICHT leuchtet (außer bei Zündung an und motor aus)hab ich mir ne neue Batterie gekauft (50 Ah). Damit bin ich auch ne weile rumgefahren, jedoch wurden die Starts immer schlechter. Und gerade als ich zuhause war und in die Garage fahren wollte ging gar nichts mehr.
Woran kann das liegen?

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Kann an der Lima bzw. am Regler liegen, oder das Blaue Kabel (wenn ich mich jetzt nicht irre), das von der Lima zur Ladekontrollleuchte geht, liegt irgendwo an Masse an. In letzterem Fall liefert die Lima zwar den nötigen Strom zum Fahren, aber die Batterie wird nicht geladen.
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Als erste Kontrolle wurde ich die Batterieklemmen inspezieren
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


Also ich hab jetzt nochmal die Batterie aufgeladen aber es funktioniert nichts, außer das es jetzt wenigstens "Klack" macht, beim Anlassen. Dann hab ich mal, gemäß dem WHIMS am Anlasser die Anschlüsse am Magnetschalter überbrückt - und was passiert: der Anlasser heult nicht auf, sondern Klickt nur ein.
Also werd ich mal schlußfolgernd den Anlasser wechseln.
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


Also es lag am Anlasser. Da war auch nicht mehr viel zu machen. (Magnetschalter kaputt + Kohlen fest + vorher schon Probleme beim einspuren)
Aber trotzdem Danke für die Hilfe.
Die Batteriekabel hab ich auch gleich gewechselt, die waren total oxydiert.
Mick

Beiträge: 83
Registriert am: 30.03.2001


Hallo
da sich hier lange keiner geäußert hat, heute mal kurz ein Problem nachdem ich neulich nachts liegenge´blieben bin.
Da wurde nämlich das Licht am guten Stück (601 Limo)immer schwacher und dann ging er aus. Ich dachte ja evtl. an Lima, aber die Ladekontrolllampe hat es nicht angezeigt, dass von der Lima nicht nachgeladen wird. Nach einer reichlichen halben Stunde hatte sich die Batterie erholt und ich schaffte es mit letzter Batteriekraft bis nach Hause (8km). Nächsten Tag habe ich die Lima auseinandergebastelt. Da war soviel Laub drin, dass es fast einen Laubsack gefüllt hätte. Kann man sich gegen das Eindringen von Laub in die Lima besser schützen als es durch die kleine Abdeckung gegeben ist? Ich bin jetzt zwar schon wieder gute 1000km gefahren, weiß aber nicht sicher, ob die Lima jetzt wieder optimal lädt. Kann ich das irgendwie messen?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Du kannst ja mal die Ladespannung der Lima messen. Sollte knapp 14V betragen. Evtl. mit etwas Gas über dem Leerlauf, sonst zumindest deutlich über 12V. Auch bei eingeschaltetem Licht. Gemessen wird über den Batterieklemmen.
trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Hallo,
habe folgendes Problem: habe mein gutes Teil auf 12V umgerüstet.
Es war auch soweit alles o.k.- bis gestern.
Da ging beim Zündschlüsseldrehen die Ladekontrollampe nicht mehr an. Ich dachte, daß die Birne durch ist (6V)- habe sie vorhin gewechselt- nichts. Dann hab ich mal bei laufendem Motor mit dem Meßgerät geprüft,
keine Erhöhung der Spannung gegenüber nichtlaufendem Motor. Wenn ich vom Batterie-+
mit der Prüflampe an den Draht von der Ladekontrolle gehe leuchtet die Prüflampe.
+ liegt an der Lima an. Wenn ich den Pluspol bei laufendem Motor von der Batt. abziehe, geht er aus. Es ist eine DS Lima. Regler habe ich ausgetauscht- keine Veränderung.
Solte die Lima im A... sein?
Bitte helft mir !!!
P.S. Es ist seltsamerweise keine einzige Glühlampe kaputtgegagen(6V) mit der 12V Batt.
dran.

[Bearbeitet von trabiheizer (30-06-2008 - 17:20)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz