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Autor Thema: welche Spachtelmasse ??
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


Hallo!

Ich hab noch ein paar Schwellerleisten rumliegen, und wollte die jetzt mal anbauen.
Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen, welche Spachtelmasse da günstig ist. Ich hatte nämlich schonmal "daneben gegriffen" und jetzt kann ich das alte Zeugs wieder abkratzen, weil es Risse bekommen hat.
weiß Auserdem jemand, ob es reicht die Dinger anzukleben? Im Gutachten steht ja annieten drin, aber das wollte ich nun nicht unbedingt.

MTLE

Beiträge: 214
Registriert am: 05.10.1999


Ich würde zu Glasfaserspachtel raten, weil die Fasern ein reißen weitgehend verhindern. Problem ist bei allen Spachtelvarianten, daß sie im ausgehärteten Zustand sehr spröde sind. Wegen ankleben: interessiert mich auch, hab meine im Moment geschraubt, das ist aber optisch nicht so die Ideallösung...
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Also ich bin ja nicht so ein Spoiler Fan aber das selbe Problem gibts auch immer bei den Zierleisten.Die besten Erfahrungen hab ich mit Nieten gemacht.(Schrauben arbeiten zu doll)Also Löcher für Nieten bohren dann noch mal mit einem Senker hinterher.Schon steht die Niete nicht mehr aus der Pappe raus.Dann die Nieten mit Faserspachtel verspachteln.Bei Zierleisten und den Übergängen zur Karosserie zusätzlich noch Glasfasermatte mit Polyesterharz verkleben und dann mit Feinspachtel rüber.Dann sollte es eigendlich nicht mehr reißen.
trabidani

Beiträge: 16
Registriert am: 20.12.1999


ich würde noch glasfasermatten drunter kleben dafür brauchst du zwar mehr spachtel aber es risst nichts weil das zeugs steinhart wird und vorher natürlich annieten
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Habe mir Montag im Baumarkt 'ne Nietzange (Blindnieten) gekauft inkl. 100 Nieten 30Mark. So 'ne Anschaffung kann man nur raten. Wenn man grad keene Spoiler dranbastelt, kann man noch viele andere Sachen machen wie z.B. Kotflügel drannieten (hab ich gestern bei Susi gemacht, geht prima!) oder die Kennzeichen... Sieht dann echt prima aus
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


ne Nietzange hab ich ja. Ich wollt halt nur nicht unnütz Löcher in die Karosserie bohren. Ich werd`s jetzt aber doch annieten - ist einfach fester. Glasfaserspachtel hab ich nun auch schon, diese Matten muß ich mir noch besorgen.
Hat schon mal jemand MetallSpachtelmasse verwendet? Das Zeug soll unheimlich flexibel bleiben, ist aber ziemlich fein. kann man vielleicht anstelle der Feinspachtelmasse zum Schluß auftragen.
Kennzeichen annieten sieht nicht schlecht aus, hatte ich früher immer am Moped. Das Problem ist nur das man das dann schlecht wieder abbekommt .
Huebi

Beiträge: 62
Registriert am: 19.05.2000


Hi Leute, habt ihr euch schon mal Gedanken wegen der Korrosion gemacht? Stahl und Alu (Blindnietenmaterial) vertragen sich nicht so besonders (Kontaktkorrosion). Im ,Flugzeugbau werden Nieten naß, also mit einer Dichtmasse eingesetzt. In unserem Fall ist das aber auch nicht so geschickt. Wenn die Verbindung langfristig sein soll ist die Kombination von Stahlblech und Aluniete nicht gut. Zum Verkleben: Sehr stabil sind Epoxidharze (EP), die mit Baumwolflocken eingedickt werden. (Modellbauzubehör) Saubere Vorbereitung und exaktes Anmischen vorausgesetzt. EP eignet sich auch sehr gut, um Risse etc. in Pappteilen zu reparieren. Durch die Zugabe von Baumwollflocken läßt sich die Zähigkeit von dünn bis dick beliebig einstellen. Bei Fragen einfach melden.
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


Ich kenn mich ja nicht so super aus, aber es gibt doch auch andere Nieten (Kupfer...). Da ist der Korrossionseffekt wohl der gleiche?
und woran liegt das? Chemische Verbindungen?
(hätte wohl mal in der Schule aufpassen müssen )

[Bearbeitet von markus (25-05-2000 - 15:00)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ja, das Zauberwort heißt "Elektrokorrosion" bzw. "Lokalelementbildung" und hat mit der elektrochemischen Spannungsreihe zu tun...
panne

Beiträge: 116
Registriert am: 18.04.2000


Genau!
Bei Kupfernieten, würde der Effekt übrigens andersrum verlaufen. Da hält die Niete ewig und das Blech außenrum frißt es mit der Zeit weg (bis die Niete rausfällt)
Aluminium ist unedler als Eisen
Eisen unedler als Kupfer
(das edlere von beiden bleibt erhalten)
Ich hoffe das reicht als Nachhilfe.
CHRREI

Beiträge: 37
Registriert am: 13.04.2000


Ich würde es mit Aluminium Spachtelmasse mal problieren. Bei uns in der Firma spachteln wir damit so gut wie alles. Besonders bei großen Flächen (Kastenwagenseitenwände usw.)
die in sich auch arbeiten, hält es, ohne Risse zu bekommen. Noch ein Vorteil von Alu-Spachtel: Es staubt beim abschleifen nicht so stark wie herkömmliche Spachtelmasse, weil der Alustaub direkt auf den Boden fällt.

Einen kleinen Nachteil hat die Alu-Masse, sie ist etwa teurer als herkömmliche.

M.f.G.


Christian

 

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