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Autor Thema: regenerierter Motor
Marcus

Beiträge: 4
Registriert am: 26.05.2000


Ein Bekannter hat mir für meinen P601 einen regenerierten 26PS-Motor für 300 DM angeboten.
Meine Frage: Ist das ein guter Preis und worauf muß ich beim Kauf achten, damit mir da kein Friedhofsstück angedreht wird ?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Der Preis ist echt gut. Allerdings ist es schwierig, von außen dem Motor was anzusehen. Das einzige, was mir jetzt zum Test einfiele, wäre, bei rausgedrehten Kerzen mal den Motor gefühlvoll von Hand durchzudrehen und so auf Lagerspiel zu untersuchen. Etwas ist immer da, aber soviel wie bei einem gelaufenen Triebwerk sollte es nicht sein. Desweiteren kannst Du mal schauen, wie es um den Dichtring hinter der Riemenscheibe bestellt ist (? dicht, ?oder schon alt und ölig). Wenn er gut regeneriert wurde, wurde u.U. auch der Spurkranz auf der Schwingscheibe mit gewechselt oder zumindest andersrum aufgezogen.
Ist der Motor denn schonmal gelaufen?
Marcus

Beiträge: 4
Registriert am: 26.05.2000


Hallo Kupy !

Danke für Deine Tips. Ich konnte mir schon denken, daß das ein guter Preis ist, denn in einem Kfz-Geschäft bei mir in der Nähe war vor kurzem ein komplett regenerierter Trabi-Motor für 850 DM im Angebot. Der Preis ist auch ein Grund für meine Skepsis. Als ich mir das letzte Mal einen Motor aus zweiter Hand (für 100 DM) besorgte, habe ich mich voll in die Nesseln gesetzt. Ich hatte beim Kauf auch auf Kolbenspiel und kaputte Dichtringe geachtet. In der Hinsicht war der Motor in Ordnung. Aber wie sich am Ende herausstellte, war die Kurbelwelle hinüber. Das hatte ich erst dann gemerkt, als der Motor im Auto hing und gestartet wurde.
Jetzt würde ich mich gerne absichern, daß mir so etwas nicht nocheinmal passiert. Gibt es eine Möglichkeit die Intaktheit der Kurbelwelle von außen (vielleicht durch Drehen der Keilriemenscheibe) zu testen ?
Um auf Deine Frage zu antworten, ich weiß nichts über den Motor. Ich habe ihn noch nicht einmal gesehen. Ein "Zweitaktbruder" hat mir nur gesagt, er kenne jemanden, der mir einen regenerierten Motor für 300DM verkaufen könnte. Was regeneriert wurde und wie lange der Motor vorher gelaufen ist, weiß ich nicht. Ich schätze, das hilft Dir auch nicht weiter.
Da mein jetziger Motor aber nur noch durch monatliche Notflickaktionen weitertöffelt (der Motor hat schon einige Kolbenklemmer hinter sich, Kolben u. Kolbenringe sind verschlissen, Zylinder sehen auch nicht rosig aus, Vergaser hat auch schon bessere Tage gesehen, außerdem ist der Vorbesitzer ist nicht gerade sanft mit dem Auto umgegangen ), ist es umso wichtiger, daß ich möglichst bald einen Ersatz bekomme.
Da mir von anderen Trabifahrern die Utopie unterbreitet wurde, daß ein regenerierter Motor, wie ein neuer Motor ist und ich mit einem solchen Motor bei der richtigen Fahrweise durchaus 100000 km schaffen könnte, würde ich nun schon gerne diese Chance ergreifen. Möchte mich aber auf der anderen Seite möglichst gut absichern, daß mein Geld gut investiert ist.

Wie kann ich auf Nummer sicher gehen?

Hoffe auf Antwort, Danke

[Bearbeitet von Marcus (26-05-2000 - 13:49)]

OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Vielleicht kriegst du ja raus, wann und wo er regeneriert wurde(wenns eine Firma war, dann dort mal anrufen, vielleicht führen die ordentlich Buch).
Ansonsten mal mit der Hand den Motor vor und zurückdrehen im Punkt, wo beide Zylinder die gleiche Höhe haben und auf Klappern achten.
Den Krümmer mal abschrauben und durch die Auslaßöffnungen lucken beim Drehen (Kolben-Zylinderzustand), wie schon gesagt Zahnkranz und Schleiffläche der Kupplung im Schwungrad ansehen.
Der Kurbelwellenzustand an sich läßt sich äußerlich wirklich schlecht beurteilen.
Viel Glück, der Preis für einen vollständig regenerierten Motor wäre wirklich nicht schlecht.
 

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