Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabant1.1Wasserverlust
DrTrabant

Beiträge: 63
Registriert am: 26.05.2000


Vor 2 Tagen hatte mein 1.1er erhöhte Temperatur. Ich habe dann 2 Liter Wassre nachgefüllt.Nun hat sich die Lage normalisiert .Meine Befürchtung ist das die Kopfdichtung defekt ist. Wer kennt sich aus und gibt mir Ratschläge ? TEL0421 /41 73 209
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Tja, kenne mich beim 1.1´er nicht so genau aus, aber mein alter "Bayer" hatte so etwas auch schon mal. Mit einem Mal fehlte ein Liter, er kriegte Fieber, danach Wasser aufgefüllt und alles war normal. Probier mal folgendes: Wenn der Fehler wieder auftritt, prüfe doch einmal, ob der Kühler selbst warm ist. Wenn dieses nicht der Fall sein sollte, kauf Dir ein neues Thermostat, da dieses dann klemmt. So war´s bei mir und dem "Bayern"
Ne durchgebrannte Kopfdichtung kann man daran erkennen, das entweder das Öl schaumig wird (Wasser im Öl), oder aber das Wasser verbrannt wird, was sich an einer weißen Abgasfahne erkennbar macht, auch wenn der Motor warmgefahren ist.
Viel Spaß bei der Suche
DrTrabant

Beiträge: 63
Registriert am: 26.05.2000


Erst mal besten Dank!
Habe jetzt den Fehler lokalisiert
Nach einigen Tagen kam bei mir das Wasser aus der Wasserpumpe.Und das ständig. Habe mir eine neue eingebaut.Das ist übrigens eine interessante Übung.Nach dem lösen des Luftfilterkastens ,von 3 Schrauben der Wasserpumpe ,des Zahnriemens sowie des hinteren und unteren Zahnriemenschutzes schutzes drehe man den hinteren Schutz circa 110grad in Richtung Heck.(fummelei)Dann drücke man den Motor mit Hilfe eines langen Hebels in Richtung linke Fahrzeugseite um die fehlenden 8-10mm zum aus-und einführen der Wasserpumpe zu gewinnen.Der Rest ist dann einfach.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz