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Autor Thema: Trabi lässt sich nicht schieben
Pfraenzen

Beiträge: 12
Registriert am: 01.06.2000


mein trabi stand jetzt ca 4 jahre mit angezogener handbremse in der garage.
nun lässt er sich logischerweise nicht mehr verschieben.
woher bekomme ich eine batterie`für den trabi?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Batterien bekommt man im KFZ-Handel (neu) oder beim Verwerter (gebraucht).
Bei angerosteten Bremsbacken hilft meistens, mit nem großen Vorschlaghammer auf die Radnabe zu schlagen (Rad dranlassen und nicht aufbocken, einmal kräftig schlagen, aber so, daß nicht das Gewinde oder die Mutter deformiert werden - laß es im Zweifel von einem KFZ-Schlosser machen). Evtl. hilft auch ein Fäustel, mit dem rundherum auf die Bremstrommel geschlagen wird (dann aber Aufbocken und Rad abnehmen). Danach solltest Du dann auf jeden Fall die Trommeln abziehen und die Bremsen reinigen, notfalls auch RBZ und evtl. Backen wechseln.
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Aber vorher die Handbremse lösen
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


Starthilfe kannst Du auch von jedem anderen Pkw bekommen (oder hat Dein Trabant noch 6 Volt?)
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Sogar bei 6V-Anlage kann man mit 12V Starthilfe geben: Batterien erst verbinden, wenn der Anlasser betätigt wird. Die Spannung sinkt dann auf ungefährliches Niveau! (Hab ich schon mehrfach ausprobiert, ist auch eine der Standard-Methoden von Pannendiensten).
Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Hallo André

Habe ich Dich richtig verstanden?
Die 12 V. mit der 6 V. "verbinden" und danach starten? Gibt es da nicht einen "Kurzen" (und dann wird still....)

mfg

Pascal

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Nö, Pascal. Das funktioniert. Wenn man im Auto sitzt (mit der leeren Bakterie) und den Anlasser betätigt, der 2´te Mann das Hilfe Kabel an die Batterie klemmt, springt der Motor an, und der HilfeKabelmann nimmt das Kabel schnell wieder ab. Durch den Stromverbrauch des Anlassers und den Eigenwiderstand des Kabels, liegt die Spannung vielleicht bei 10 V. Das kann die 6V Epilleptik problemlos ab.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Und außerdem solltest Du natürlich nicht unbedingt Scheinwerfer oder Blinker o.ä. einschalten, bei denen die Glühlampen dann dankend absagen. Das tut ja nun für die Starthilfe nicht not. Der Anlasser verkraftet 12 V ohnehin (kannst Du bei Umrüstung der Bordspannung auch drin lassen), der Magnetschalter macht ne Überspannung von 8 bis 10 V (je nachdem wie vergammelt die Batteriekabel schon sind)ebenfalls mit. Es kommen bei Last keine 12V an! Ich hab in einem Wagen mit 12V ein Voltmeter drin. Beim Anlassen sinkt die Spannung sogar in diesem Fahrzeug auf 9 bis 10 Volt ab, und zwar direkt an der Batterie.
Bei der Überbrückung einer 6V-Anlage schlucken die Batteriekabel auch nochmal mindestens 0,5 bis 1 Volt, und da erst unter Belastung kurzgeschlossen wird (Anlasser betätigen, dann kurzschließen), funkt es zwar ein wenig, aber eher auf Grund des Stromstoßes (0,6 PS ziehen nun mal einige Ampere) als auf Grund zu hoher Spannung. Noch ein Gedanke: Die Lima lädt auch mit ca. 7 V, bei einer 12V-Anlage mit 14,2 Volt!!! So ergibt sich also kaum eine Differenz zum "Normalbetrieb".
Pfraenzen

Beiträge: 12
Registriert am: 01.06.2000


also vielen dank für die antworten!
 

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