Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Sturz Hinterradaufhängung
Felix Jenak

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Bei meinem P601KX fahren sich immer nur die äußeren Reifenbereiche ab- ist das normal?
markus

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ja klar, entweder du packst mehr Gewicht in den Kofferraum (was Beschleunigungs- und Fahr- technisch nicht so praktisch ist), oder du montierst ne Sturzaufhebung, da können dir aber bestimmt andere mehr sagen...
Michael Kastl

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Aus dem Grund gibt's in der Bedienungsanleitung für'n Trabi auch den Reifenwechselplan.
OJ

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Bei Radialreifen ist der Effekt wesentlich geringer als bei Diagonalreifen!
kupy

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Also entweder (ich glaub, Du warst schraubenbefedert?) Du wartest, bis die Feder(n) etwas erlahmt ist/sind, oder Du montierst Dir für knapp einen Hunni eine Sturzkorrektur. Da ich in meiner Limousine eine Kombifrder fahre und irgendwann das Reifenproblem und das rutschende Heck leid war, hab ich das auch gemacht. Bin sehr zufrieden, zumal Du damit die Eintauchtiefe der Räder im Radkasten (entgegen zur erlahmten Feder) nicht erhöhst. 35mm korrigieren auf 0°. Absolute Fraggles nehmen natürlich mehr, damit man noch schneller um die Kurven möbeln kann, aber bei dem dann so negativen Sturz hast Du das Problem mit der Abnutzung auf die Reifeninnenkanten verschoben, und so eine x-Bein-Bude sieht einfach auch noch bescheuert aus. Als Billigversion ohne Schweißen und hochvergütete Bolzen kannst Du (aber nur bei Blattfeder) auch die Stahl-Gummi-Federendauflagen hinter deer Ankerplatte am Dreiecklenker etwas flacher machen.
Andre

Beiträge: 2.911
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vielleicht ne dumme Frage - aber hatten wir das Thema nicht erst vor einigen Wochen recht ausführlich??? Entweder hier oder unter Trabinet.de???
kupy

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Ich hatte da gerade auch so ein deja vu-Erlebnis...
Felix Jenak

Beiträge: 241
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Das das normal ist, hätte ich nicht gedacht:
1. Warum baut man ein Fahrwerk, was extrem zum übersteuern neigt, und bei dem die Reifen nur außen abgenutzt werden (kann ich mir ja 125er vom 2CV ranschrauben!)
2. Mein Pkw hat schon vier Auffahrunfälle erlebt- ich dachte, dabei hat sich etwas an der Hinterachse verändert...
Wenn das aber alles normal ist, muß ich wohl doch etwas vorsichtiger um die Kurven fahren!
Wo gab es dieses Thema schon mal?

[Bearbeitet von Felix Jenak (12-06-2000 - 21:20)]

Andre

Beiträge: 2.911
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Dann schau mal bei trabinet.de in der Schrauberwerkstatt unter 8. (Hinterradaufhängung). Da gings ursprünglich um dasselbe Reifenbild bei Blattfeder, dann aber gab es allerhand Infos über die Sturzaufhebung.
kupy

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Wenn Du einen Trabi 10 Jahre unter DDR-Bedingungen gefahren hast (als allround-Transporter), war die Feder i.a. so erlahmt, daß sich das mit dem Sturz von selber korrigiert hat. Für wie sicher oder unsicher Du das Fahrwerk hältst, hängt immer auch von der Fahrweise ab, und zum Verbessern gibt es ja verschiedene Zubehörteile. Immerhin ist ja die Bodengruppe auf dem Stand der 60er Jahre, das sollte man besser nicht vergessen.
Huebi

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Ich weiß nicht, was ihr am Fahrwerk auszusetzen habt. Wenn der Sturz der Hinterachse halbwegs neutral ist fährt sich die Pappe ganz gut um die Ecken. Ne Kombifeder verschlechtert das Fahrverhalten einer Limo bestimmt, auch mit Sturzkorrektur. Aber in der Serie gabs das ja auch nicht. Mit vernünftigen Reifen (keine 10 Jahre alten DDR Pneus) macht der Trabi auch bei Slaloms Spaß. Er neigt zwar durch Lastwechselreaktionen zum Übersteuern, aber das tun auch andere Autos, z.B. Opel Corsa 16V. Der Luftdruck sollte meiner Erfahrung nach auch nicht unter 2 bar liegen.
Felix Jenak

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Ein Pkw darf nur bei extremen Fahrsituation übersteuern, jedoch nicht, wenn man bei 40-50km/h um die Ecke fährt! (Das macht einfach kein Spaß...)
Sven

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Registriert am: 13.03.2000


was denn eine ecke (90°) mit 40-50km/h das ist doch eine extreme fahrsituation würd ich sagen
OJ

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Hängt vom Kurvenradius ab, oder !
Huebi

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Mein Trabi übersteuert in Kurven nur dann, wenn ich eh recht schnell unterwegs bin und dann schlagartig das Gas wegnehme. Also: Lastwechselreaktion. So lange ich auf dem Gas bleibe schiebt er eher über die Vorderräder, untersteuert also. Ist das bei euch anders? Wenn ja taugen die Reifen der HA oder derren Luftdruck nichts. Eventuell ist aber auch ein Dreieckslenker verbogen und der Sturz stimmt nicht mehr. Nachprüfen wie in WHIMS beschrieben. Übrigens: Die hi. Lenker sind empfindlich, wenn man rückwärts auf einen Bordstein fährt. Vorwärts halten sie viel mehr aus! Der Längslenker ist nämlich knickgefährdet. Ich fahre vo. + hi. mit einem Luftdruck von 2,2bar. Die Lastwechselreaktionen beim Trabi sind ausgeprägt, das findet man aber auch bei modernen Autos.
Felix Jenak

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Scnelle Kurven sind gefährlich, vor allem wenn man vom Gas gehen muß und dann auch noch bremst, weil vor einem ein Schisser fährt! Da komme ich mit meinem Trabi ganz schön ins Schlingern!
Andre

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Da kann ich Huebi nur recht geben - ich fahre manchmal auf 25 Jahre alten Diagonalreifen (weil die weg müssen und ich einfach zu geizig bin sie zu entsorgen) rum, Lufdruck mindestens 2.0, vor allem im Sommer. Aber irgendwelche Probleme in Kurven (außer Reifenquietschen) gibt es nicht - weder bei Blattfeder noch bei Spiralfeder. Die Kurvenlage ist besser als bei vielen anderen Fahrzeugen, mit denen ich fahre - und zwar bei denselben Geschwindigkeiten. Es hat bei mir allerdings ein paar Jahre gedauert bis ich mit dem Fahrverhalten des Trabi so gut zurechtgekommen bin. In die Kurven ohne Gas rein und mit Gas raus - eigentlich eine alte Kraftfahrerweisheit - aber man darf sie ruhig beherzigen. Auch sollte man ja nicht unbedingt mitten inner Kurve kuppeln oder bremsen ohne das geübt zu haben!!! Wenn man diese "Schisser-Situationen" kennt, dann kann man aber auch nicht davon überrascht werden.
MTLE

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2 bar auf den Reifen? Das geht doch irre aufs Fahrwerk, oder? Das hab ich auch mal ne Zeit lang gemacht. Da war ständig irgendwas im Eimer und ich war außerdem geschüttelt und nicht gerührt. Jetzt fahr ich nur noch mit 1,6 bar. Das reicht vollkommen.
CASI

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Also ich fahr auch mit 2.0 bis 2.2 BAR. Mit 1.6 wird er mir einfach zu schwammig, und wenn ich ma mit ein wenig mehr "schmackes" um die Ecken pfeffer, bleibt er mit mehr Druck auf den Puschen einfach besser in der Spur. Ist zwar ein bisserl härter, macht aber auch mehr Spaß, und ist sicherlich Geschmacksache...
OJ

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Richtige Luftdruck ist auch von Reifenmarke
(unterschiedliche Gummihärte), Reifenart (Diagonal- oder Radial-Reifen(sind meist härter, brauchen weniger Luftdruck)) und Fahrbahnbeschaffenheit abhängig.
Wer viel auf guten Strassen unterwegs ist, wird sicherlich etwas mehr Luftdruck auf de Puschen vertragen, als jemand, der z.B. nur in Dresden rumfährt. Ich fahre zur Zeit noch meine Winterreifen(Platin-Radial, sind ensprechend sehr weich ), weil die so billig waren und sonst zu ewig halten und porös werden. Mein Kompromis sind 2.1 bar, zu hart geht wirklich aufs Fahrwerk, weil es dann schlägt.
In brenzligen Kurven nie vom Gas runtergehen, damit er sich sozusagen in die Spur ziehen kann, wenn er hinten ausbrechen sollte. Kommt aber eher selten vor, eher fährt man auf zwei Rädern.

[Bearbeitet von OJ (15-06-2000 - 17:21)]

MTLE

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Kommt sehr selten vor, das er hinten ausbricht. Ich fahr ja schließlich auch anständig
CASI

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Also, so richtig hinten ausgebrochen ist mir meiner noch nie, obwohl ich´s schon oft in Kreiseln probiert hab. Wie OJ schon sagt, kreisel ich dann zum Schrecken des anwesenden Publikums auf 2 Rädern durch den Kreisverkehr. Auch ein ungewollter "Elchtest" mit 90 brachte den kleinen zwar fast zum umkippen, aber in der Spur ist er geblieben.
Bei einem älteren Kombi mit Diagonalreifen, hätte ich allerdings fast Nachbars Blumerabatten platt gemacht Der Schlitten glitsche mir so dermaßen unvermittelt mit dem Hintern in Richtung Blumen, das ich absolut nicht mehr reagieren konnte. Meiner Meinung nach, sollte man tunlichst zusehen, diese alten Diagonalreifen schnellstmöglich zu entsorgen
Felix Jenak

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Was heißt "ordentlich" fahren? Wenn man mit vmax unterwegs ist und dann hinter einem Familienwagen klebt, kann man auch nichts mehr tun! (In Kurven bremsen diese Leute ab- auf den Geraden wollen sie Dich auch nicht vor Dir haben un dgeben ihr letztes! Da wird man doch schon unruhig- ?!)
kupy

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Fahr doch einfach nur ein bißchen vorausschauend (ob der Fahrer im Auto vor Dir einen Hut z.B. trägt, sieht man doch ), und im Zweifelsfall kannst Du ja nochmal Deine Stoßdämpfer überprüfen lassen. Ansonste n fährt sich ein Trabi eigentlich nicht besser oder schlechter als ein vergleichbares Auto und als der Fahrer ist.
Michael Kastl

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Also ich fahr vorne 2 bar und hinten 1.8 bar (wenn der Kofferraum leer ist). Da liegt das Auto gut. wenn der Kofferaum brechen voll ist und der Sturz neutral oder negativ ist leigt das Auto anfänglich gut aber bei zunehmender Seitenneigung bricht er relativ plötzlich aus.
Felix: Der Trabi kündigt sich beim Ausbrechen wirklich sachte an und ist leicht einzufangen oder zu korrigieren. Da hab ich beim SEAT-Alhambra mehr schiss gehabt, Tempo 180 auf der Autobahn, bergab und plötzlich bremsen, da bewegt sich das Ding wie wenn er übersteuert aber das war lediglich der Karrosserieaufbau, das Fahrwerk blieb stabil. Da hab ich aber lieber ein direktes Auto wo ich bestimme wo es langgeht als so einen Schwamm unterm hintern.
CASI

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Alhambra = Sharan = Scharlatan = Butterweiche Schlunzschüssel
 

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