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Autor Thema: Gummistosshörner auf der Stossstange
Juliane

Beiträge: 12
Registriert am: 24.02.2000


gehören die Gummistosshörner zur Originalausstattung bei jedem neueren Trabant, oder nur bei denen mit Chromstossstangen?
In einem Buch habe ich nur gefunden, dass diese Gummistosshörner für Chromstossstangen Anfang der 80 Jahre eingeführt worden sind.
Anderseits fahren ja sehr viele mit den Dingern rum, auch an "normalen" Stossstangen.
Mein Trabant hat vorne zwei Gummi..., hinten wohl die Löcher dafür, aber keine dran.
Ich weiss, das ist nichts, was den Fahrkomfort steigert, aber es interessiert mich trotzdem
Chris601

Beiträge: 9.390
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Die Gummihörner gabs bei den delux (also zwangsweise Chromstoßstangen). Die Löcher sind aber in allen. Fahrkomfort steigern die sicher nicht, aber es sieht halt aus und zerkratzt nix bei ganz kleinen Remplern...
Felix Jenak

Beiträge: 241
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Es gab sogar unterschiedliche Längen der Stoßhörner (bei der U-Profil-Stoßstange) Weiß jemand etwas mehr darüber?
markus

Beiträge: 425
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waren das dann die "Profilierten" stoßstangen, oder bezog sich das "Profiliert" auf die "neue" (1980) U-Form.
Ich hab nämlich einen Auslieferungsschein eines Sonder-de-luxe, und da sind verschiedene Extraaustattungen aufgelistet. Unter anderem die Profilierten Stoßstangen, lackieret oder verchromt (35,-bzw.55,- Mark).
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Die von den alten runden Stossstangen waren länger, als die von den neueren.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Es gab auch bei der Eckigen Stoßstange 2 Längen. Die Kurzen waren die originalen, die langen bestimmt Zubehör...
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


Vielleicht haben die langen auch davor geschützt, daß man rückwärts nicht irgendwo an der Anhängerkupplung anstößt?
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


meine Frage erübrigt sich - ich hab gerade mal ins WHIMS geschaut, profiliert bezieht sich auf die Plastecken.
Andre

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Registriert am: 23.04.2000


Sowohl die "langen" als auch die "kurzen" Gummistoßhörner waren original, es gab diese beide nicht nur an den Chromstoßstangen ab Werk, sondern auch bei Sonderwunsch-Fahrzeugen, die eine lackierte Stoßstange hatten. Bei den runden Stoßstangen gab es m.E. Ende der 70er die ersten Stoßhörner, diese waren nur bei den verchromten Stoßstangen des "S de luxe" vorhanden, nicht jedoch z.B. an den verchromten Stoßstangen des "de luxe". Feine Unterschiede eben.
MTLE

Beiträge: 214
Registriert am: 05.10.1999


Gummistoßhörner? Wer hat sich denn das ausgedacht? Über mehrere Ecken ist mir zu Ohren gekommen, daß mal jemand einen Trabant bekommen hat (vom Werk) und als Austattung "Zusatzstoßdämpfer" angegeben waren. Da er aber außer den seirenmäßigen Stoßdämpfern keine fand, fragte er nach und ihm wurde erklärt, daß die Dinger auf der Stoßstange gemeint wären. Vielleicht weiß ja noch irgendwer irgendwas darüber...
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Okay - wir können die Sache auch wissenschaftlich angehen. Also den vom VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau DDR herausgegebenen Ersatzteilkatalog Ausgabe 1980 gegriffen, Seite K34 aufgeschlagen - abgebildet ist unter der Nummer 15 ein "großes" bzw. "langes" Gummistoßhorn für die profilierte Stoßstange. Auf Seite K 36 nun findet sich die Bezeichnung für die Position 15 - und siehe da: man liest "Gummistoßhorn". Bestell-Nummer 03 02714 006 oder ZAK-Nr. 146 44 62 966 623616.
Damit wäre also
1. geklärt, daß es diese langen Teile ab Werk gab (sowohl vorn als auch hinten),
2. bestätigt, daß diese Teile werksmäßig als "Gummistoßhorn" bezeichnet wurden.

ZAK heißt übrigens Zentraler Artikelkatalog der DDR, darin sind nicht nur Gebrauchsgegenstände wie Eierbecher... enthalten, sondern eben auch Autoteile und sogar komplette Autos!

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Wie kann man die Dinger überhaupt abschrauben, ohne dass sich die Schraube beginnt, mitzudrehen. Ich habe bei meinen Stossstangen nur eines heil runtergebracht...
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Ordentlich Drahtbürste und Rostlöser vielleicht!
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


Bestell Dir doch ein neues! (Die Nummer hast Du ja jetzt schon!)
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Wie schon gsagt gabs die Dinger auch an den Sonderwunsch-Fahrzeugen. Aber es gibt bezüglich Orginalität ganz komische Dinger.
Denn mein Trabi dürfte es laut IFA-Angebot gar nicht geben. Denn es gab ja nur Standart,
Sonderwunsch und de-luxe.
Der de-luxe hat auch noch ein andersfarbiges Dach. Nun kenne ich außer meinem Trabi noch zwei andere des selben Baujahres (88) mit zweifarbiger Lackierung (papyrus-gletscherblaues Dach), die wie meiner nur ein Sonderwunsch sind, also nicht zweifarbig sein dürfte. Meiner ist 8.88 und hat Schraubenfedern und einer von den anderen ist 4.88 und ist Blattgefedert obwohl schon vor April 88 Schraubenfedern verbaut wurden.
Wahrscheinlich wurde im sozialistischen Chaos verbaut was gerade da war, und wenn keiner verchromten Stoßstangen da waren kamen eben normale dran und die Trabis gingen als "S" raus!
Juliane

Beiträge: 12
Registriert am: 24.02.2000


die Befestigungsschraube der Gummistosshörner hat sich bei mir auch mitgedreht, als ich die abmontieren wollte. Weder Drahtbürste noch Rostlöser haben geholfen, also habe ich sie vorsichtig durchgesägt, - die Schraube nicht das Gummi
Nun habe ich zwar lackierte Stossstangen, wir wollen die Hörner erwärmen und dann versuchen, neue Schrauben reinzuzwängen. Gib es da schon irgendwelche Erfahrungen?
Auf dem Schrott habe ich von keinem Trabant die Gummistosshörner (Unwort der Woche abbekommen, sonst bleibt wohl nur der Neukauf.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Meines Wissens sind die Schrauben einvulkanisiert worden. Die Chancen, eine neue reinzubekommen stehen damit schlecht. Was ich vielleicht versuchen würde, wäre, zunächst die alte rauszubekommen. Du kannst ja Stoßstangenseitig etwas schnitzen. Danach gibt es mehrere Möglichkeiten. Du könntest ein Sackloch bohren, das den Kopf der neuen aufnimmt und bettest sie mit Silikon (gibt es auch in schwarz!) ein. Du könntest auch eine Durchbohrung mit Kopfversenkung von der Außenseite machen und verschließt sie mit schwarzem Silikon, oder Du machst eine lange Durchbohrung und nimmst Schloßschrauben und pinselst den halbrunden Kopf nur schwarz. das dürfte kaum zu sehen sein. Zudem könntest Du mit einer Versenkung stoßstangenseitig diese mit einer Mutter kontern, erhältst also einen schönen Stehbolzen. Allerdings ist die Pufferwirkung bei einem Rempler dann dahin. Also vielleicht doch erstere Idee?!
Juliane

Beiträge: 12
Registriert am: 24.02.2000


kupy, du bist gut
am uauffälligsten ist es glaube ich, von innen eine neue Bohrung zu schaffen und die Schraube dann mit Silikon einzubetten.
vor Zwickau schaffe ich das nicht mehr, aber dannach geht es denn Gummistosshörnern an den Kragen.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Michael:
Verbaut wurde bei "S" wie "Sonderwunsch" nicht, was da war, sondern das, was "gewünscht" und bestellt wurde. Also evtl. auch ne Chromstoßstange oder auch ne andersfarbige Lackierung fürs Dach. Siehe beispielsweise Farb- und Polsterungsprogramm für 1988/89.
Schraubenfedern gab es als Vorserien-Fahrzeuge bereits ab 1986! Aber eben nicht Serie. Das war nicht unbedingt Chaos, sondern eher Erprobung der später in Serie gehenden Modifikationen, vielleicht der Ansatz eines Verhaltens, der auch bei anderen "nichtsozialistischchaotischen" Herstellern üblich ist.
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


alsooo, ich hab eine Limou. 601 L, Bj. 02/88. Die ist Gletscherblau und hat ein weises Dach. Ansonsten nur Serienausstattung. Nebelscheinwerfer hat der Vorbesitzer drangefriemelt und lackiert wird das Dach auch nicht sein, dann wären ja bestimmt noch Farbreste sichtbar geworden als ich das Glasbach reingebaut hab. Ich hab übrigens auch blattfedern, die wurden meines Wissens nach erst Ende 88 in die Limos gebaut, vorher erstmal nur in Kombis
trabi

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Registriert am: 26.12.1999


zum bahnhof gehts da vorne rechts...
Michael Kastl

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Registriert am: 07.09.1999


Andre: Ich sehe das anders. Chromstoßstangen waren für "S"-Fahrzeuge nicht zu bekommen. (Zumindest nach dem Auslieferungspapieren für meinen Trabi)
Zur Chaos-Theorie: Meine Eltern bestellten eine Gletscherblaue Limo., bekommen haben wir nach 16 Jahren vorher beschriebenes Fahrzeug, oder wir hätten noch unbestimmte Zeit warten müssen!
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Markus: Und Ende 88 wurde dann ja auch von 12 Volt auf 6 Volt serienmäßig umgerüstet, stimmts?
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


ähm naja, hab das mit den Federn irgendwie mit was anderem verwechselt, was erst im Kombi und dann erst in der Limo eingesetzt wurde. -ist aber eigentlich auch egal.

[Bearbeitet von markus (19-06-2000 - 18:07)]

Andre

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Registriert am: 23.04.2000


Michael: Ohne daß das jetzt in einem Privatstreit ausartet, der mit Gummistoßhörnern nichts zu tun hat, fällt mir nur noch ein, daß 16 Jahre vor 1988, also ca. 1972, kein Gletscherblau bestellt werden konnte, weil es im Farbprogramm nicht existierte und bei der Bestellung auch noch gar keine Farbe abgefragt wurde. Aber is ja eigentlich auch egal.
Und was die sonstige Ausstattung angeht, so werde ich dann bei Gelegenheit in den Keller laufen und die Ordner mit den Kundendienst-Unterlagen und Verkaufskatalogen rauskramen und suchen, ob sich da irgendwo mal stichhaltige Beweise finden, vielleicht tuts ja auch schon ein Pressephoto mit einem entsprechenden Fahrzeug. Mal sehen was ich zuerst finde. Hab aber im Moment nicht die Zeit und die Nerven dafür.
markus: Du meintest vielleicht die Verbundglas-Fronstscheiben??? Die wurden nämlich zu verschiedenen Zeitpunkten bei Lim. und Univ. in die Serie übernommen.
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Andre: Jetzt hast Du mich aber stutzig gemacht, mit dem Gletscherblau und 1972 hast du natürlich Recht, also muß ich meine Eltern nochmal fragen wie das war, sorry!
Aber für den Rest steh ich gerade und ich besitze noch alle nötigen Beweißmittel die das zumindest für meinen Trabi belegen!
Aber um sich nicht streiten zu wollen, da müsste man echt mal persönlich drüber reden. Denn es gab einige Ungereimtheiten bei der Treabantproduktion.
 

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