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Autor Thema: Motor regenerieren
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Habe meinen 1. Motor (44202 km gelaufen und kurz vorm festgehen rausgebaut) endlich mal aufgemacht. Die Zylinder sind runter und sowohl diese als auch die Kolben sehen gar nicht gut aus.(Überhitzung vermutlich) Bis zur Kurbelwelle hab ich noch nicht geschaut aber das Schwungrad sieht schonmal übel aus
Jetzt meine Frage wo kriege ich Ersatzteile her? (ob sich das noch lohnt?)
CHRREI

Beiträge: 37
Registriert am: 13.04.2000


Würd mal beim VW Händler nachfragen, ob er die benötigten Teile für den HZ Motor hat. Der ist baugleich mit dem 1.1er Motor.

Oder bau dir den 1.3er Wabu Motor ein.(wenn er jetzt eh schon draußen ist.)


Christian

MTLE

Beiträge: 214
Registriert am: 05.10.1999


Ein 1.1er dürfte aber bei 42xxx km noch nicht fertig sein. Bestimmt ein 601er.
Mit Kurbelwellen siehts eng aus, das hatten wir hier glaub ich schon mal. Und der Rest: Zylinder, Kolben etc. bei diversen Trabitreffen einfach mal die Händler (z.B. Danzer) fragen.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Zylinder ausschleifen kommt so ca. 150,- DM inkl. Kolben. Einige Zylinderschleifereien sind auch noch günstiger. Kurbelwellen gibt es regeneriert für ca. 250,- bis 300,- DM (deutsches Material - die ungarischen sind noch wesentlich billiger). Inkl. Dichtungen, Kleinmaterial, vielleicht noch neuem Schwungrad, Krümmer... sind also etwas mehr als 500/600,- DM für eine Regenerierung zu rechnen. Soviel nehmen auch die meisten Betriebe, die Trabimotoren regenerieren.
Günstiger kommst Du, wenn Du aus "privaten" Beständen Teile kaufst - da kann auch mal ne Kurbelwelle für 100,- DM oder ein neuer / regenerierter Motor für 300,- DM im Angebot sein. Oder nächste Alternative: gebrauchter Motor vom Verwerter bzw. aus einem Schlachtfahrzeug. Die einschlägigen Zeitungen mit den kostenlosen Annoncen für Fahrzeuge und Teile sind ja auch schon irgendwo hier veröffentlicht.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Die obigen Angaben beziehe ich auf 601er Teile.
Wiese soll es mit Kurbelwellen eng aussehen??? Die gibts doch nun wirklich noch genug. Vor einem oder vielleicht auch zwei Jahren wurde in der Oldtimer-Markt mal ne komplette Regenerierungs-Einrichtung inkl. Material für ca. 1000 Wellen angeboten. Und dieser Posten ist auch an den Mann gegangen. So eine komplette Werkstatt kauft niemand, um dann nicht auch die Wellen zu bearbeiten. Davon abgesehen gab es auch zu DDR-Zeiten nicht nur einen Kurbelwellen-Reg-Betrieb... und viele von diesen bearbeiten auch heute noch bzw. inzwischen wieder Trabiwellen!
 

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