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Autor Thema: Trabi tacho im VW-T3 bus
simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


hi there

unter gewissen bedingungen ist es möglich, einen trabi tacho in einen VW-bus zu verpflanzen. das taugt recht gut, ist vA viel genauer in der anzeige: 120kmh auf 270° statt 180kmh auf 270°

nun die eigentlichen fragen: warum wird der trabi tacho (1. und 2.testfahrt) im oberen anzeigebereich genauer? (+7 bei 50, +3 bei 100)
wie passt man den km-stand an?
das gerät reagiert insgesammt recht träge- ist der verdreckt und kann man das reinigen? wie?
Thx
im oktober wieder trabbifahrender dinge
simon

DrTrabant

Beiträge: 63
Registriert am: 26.05.2000


Leider Keine Ahnung .Aber dafür eine Frage :
Heisst das etwa das der T3 Tacho ohne Probleme in meinen 1.1er Passt .Wenn ja wie?
Hat der die gleiche Übersetzung?Fragen über Fragen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nur mal rein theoretisch: Tachos sind nur dann austauschbar, wenn auch die Übersetzung die gleiche ist. In diesem Falle funktioniert dann auch der km-Zähler mit der gleichen Übersetzung. Wenn Du die km nachträglich auf einen gleichen Wert bringen willst, hilft entweder nur das Vorstellen mittels Elektromotor (kann ein paar Tage dauern, oder Du zerlegst das Teil und den Zähler und stellst von Hand ein, aber das kann auch mal schiefgehen und dann isser kaputt.
simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


tacho-tauschen:
in meim bulli ist ein 1000er tacho drin (aufdruck)
der trabi tacho hat eine bezeichnung "K=1.00" eingeprägt
folglich müssten tachometer mit gleicher kennzahl tauschbar sein.
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Ich gehe davon aus, daß der Vw Tacho auch über eine Getriebewelle angesteuert wird.
Was ist mit den Kontrolleuchten?

Aus welchen Grund willst du den kleineren Anzeigebereich (nur bis 120 km/h)???

markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


das frag ich mich aber auch. Fährt die VW Hitsche nicht schneller? *nochniemitsowasgefahrensein*
simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


der original tacho geht bis 180, fahren tu ich aber nicht schneller als 100 (kurzzeitig 115) - da ist ein trabi tacho doch wesentlich genauer in der anzeige.

beide werden über eine welle angesteuert
der bus-tacho enthält keine kontrolleuchten
bus-tacho mit Tages-km-Zähler kost ca 10x mehr als trabi tacho mit TkmZ...

simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


ich nochmal...

ich hab einen trabi-tacho (601) soweit als möglich zerlegt.
kann man die baueinheit tachonadel-achse-rückstellfeder-mitnehmer zerlegen UND wieder korrekt zusammenbauen OHNE das die justierung der geschwindigkeitsanzeige flöten geht?
oder ist die relative schwergängigkeit der tachonadel absicht?
eine grosszügige kriechölbehandlung war ohne wirkung.

ThX simon

OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Ich würde von einer Manipulation abraten, das ist eine Wissenschaft für sich und Bedarf einen Fachmann.
In welcher Hinsicht ist Dir der Tacho zu träge, kommt er deiner Beschleunigung nicht hinterher oder brauch er zu lange zum Abfallen beim Bremsen. Beschreib das mal genauer!
simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


letzteres, die nadel reagiert recht träge auf abbremsen.
*nachdenk*
das träge-sein könnte aber auch die seltsame tachoabweichung erklären: der tacho hat bei niedrigen geschwindigkeiten einen grösseren fehler als bei hohen.

OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Das kann Absicht der Konstrukteure gewesen sein, und in der DDR gabs ja kaum irgendwo Schrittgeschwindigkeit oder 30er Zonen und die Verzögerungswerte waren auch nicht so gefordert im Normalfall (geringere Verkehrsdichte) . Außerdem interessiert bei starken Abbremsen die genaue Geschwindigkeit eigentlich nicht, und bei normalen Bremsen kommt mein Tacho mit.
Ich kann mir auch vorstellen, das dieses Verhalten besser Störschwingungen, die über die Welle mitkommen, abdämpft.

[Bearbeitet von OJ (26-06-2000 - 22:01)]

simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


das mit der tachoabweichung muss anders funktionieren: eine träge nadel kann ja bei geringer erregung nicht schneller anzeigen als bei hoher...
wenn man im ausgebauten zustand die nadel ganz schnell hin und her bewegt hat, war die trägheit für sekunden beseitigt.
ich fahr mal zum adac und versuch da den tacho durchmessen zu lassen.
simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


nachdem der adac geld dafür will, lass ich das durchmessen für jetzt gut sein, und mess das später mit anderen reifen selbst aus.
der tacho geht jetzt übrigens gleichmässig ca 7 km/h vor.

für chiba & markus: der bus hat eine Vmax von 125 km/h (mit exorbitantem verbrauch)

markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


und wozu bauen die dann tacho`s bis 180 rein? Gab wohl bei VW zu dieser Zeit bloß eine Sorte Tachos?
simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


vorsicht, die antwort könnte dich desilisionieren:
der gesetzgeber gestattet eine gewisse anzeigeungenauigkeit, IMHO zZ 10%! (war mal 8%).
wenn du (beim trabbi) 10km/h auf 20° verteilst, musst du genauer fertigen als wenn du die 10km/h auf 10° verteilst.
du kannst also "günstiger fertigen", wie es die BWLer nennen würden, ingenieure nennen es "schlampiger".
tachometer mit grossem anzeigebereich dürfen also ungenauer anzeigen als solche mit kleinem,und sind folglich billiger in der herstellung.
es geht also nur ums geld.

MTLE

Beiträge: 214
Registriert am: 05.10.1999


????IMHO???? *nichtgenauwissenwasgemeintseien*
bitte in Abkürzungsverzeichnis/Glossar eintragen!
Danke
simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


in
my
honest/humble/...
opinion

meiner ehrlichen/persönlichen meinung nach

simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


nach jetzt ca 120 km geht der tacho bei 100 kmh nur noch 2-5 kmh vor...damit ist jetzt der drehzahlmesser die grösste fehlerquelle...

wenn jetzt noch die kontrolle mittels GPS positiv ausfällt, dann find ich das echt COOL

OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Also alles im grünen Bereich !
 

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