Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: TOLLE TRABIBREMSEN
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Ich war am Mittwoch beim TÜV die schriben als Mängel meine Bremsen auf(hinten rechts 0,hinten links 90).Also habe ich als erstes die rechte Trommel abgenommen und den undichten Radbremszylinder geweckselt einschl.Beläge links nur die Beläge.Und weil ich gerade dabei war das Gleiche vorne noch mal.Als ich nach dem Entlüften eine Probefahrt machte zog die Karre nach allen Seiten wonach ich auch noch die Trommeln weckselte.Nun verzieht er zwar fast gar nicht mehr;dafür Bockieren jetzt die Hinterräder anstatt die Vorderen.Es wurden bei der ganzen Aktion nur neuteile verwendet.Hat jemand ähnliche Probleme?? Woran kann das liegen???
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


noch zuviel luft im vorderen kreis? oder die automatischen nachsteller hinten vergessen zurückzustellen?
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Die hinteren Nachsteller sind O.K. Und nach 4mal entlüften sollte auch keine Luft mehr drin sein.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


tja, hm, recht hast du, war ja auch nur sone idee... dann fällt mir jetzt auf die schnelle auch nichts mehr ein... obwohl.. könnte die handbremse zu straff gespannt sein? dann bremst er hinten auch döller als vorne
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Daß die Trommeln breit sind, ist äußerst selten. Riefenbildung kommt vor, aber wenn man nicht ständig in Sandgebieten fährt, ist die auch nicht von so gravierendem Einfluß. Was das hintere Blockieren betrifft: der Belag auf der Bremsbacke, die den Anlenkhebel für die Handbremse trägt, ist extra aus diesem Grund gekürzt. Ist er das bei Dir auch? Ich habe zwar ungekürzte Beläge drin, aber bei mir blockiert hinten trotzdem nichts. Bei anderen Trabis kann das natürlich anders sein. Bremse das Fahrzeug erstmal ein, am besten auf einer wenig befahrenen Abfahrt mit ein paar km Gefälle (gibts hier in Thüringen zuhauf, kann ich Dir aber leider nicht schicken :-) ).

[Bearbeitet von kupy (10-07-2000 - 09:52)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nochwas: hast Du die Federn vorne in den Backen wieder so komisch eingehängt, wie sie drin waren. Wie nun richtig ist, welche Seite den "Knick" und welche den Haken trägt und welche Feder nach vorne und welche nach hinten kommt und ob die obenhin oder untenhin kommt, daran scheiden sich die Geister, aber ohne Einfluß ist das nicht! WHIMS zeigt auf den Bilderchen dazu leider auch nicht sehr viel.
100ProzentLiiert

Beiträge: 120
Registriert am: 27.06.2000


...ganz zu schweigen davon, dass man Bremsbeläge eigentlich auf beiden Seiten gleichzeitig wechseln sollte!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Macht Liiertsein blind ? Also ich dachte, ich hätte das aus Rudis Text so herausgelesen ?! (Nur den Bremszyl. muß man natürlich nur bei Bedarf wechseln.)
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Gerade bei neuen Backen und Trommeln tritt das öfter auf. mach mal 20 Vollbremsungen und fahr ne Weile mit angezogener Handbremse... dann sind die Teile eingeschliffen (vorausgesetzt die Bremszylinder sind wirklich ok und korrekt entlüftet). Ich war auch schonmal dreimal hintereinander beim Prüfer weil ich neue Bremsenteile eingebaut hatte. Seitdem mach ich das immer nach dem Prüftermin!
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Der Fehler ist gefunden.Ich hatte auf der einen Seite zwei kurze Bremsbacken eingebaut nachdem ich heute die eine Kurze gegen eine lange getascht habe,und einige Bremsproben später,funktionierte alles wieder 1a.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz