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Autor Thema: 601 und Qek Junior
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Hi Leute,
hab vor, mir nen Qek Junior zuzulegen. Nun hab ich gesehen, das der nen Gesamtgewicht von 500 Kilo´s hat, mein Trabi aber nur 400 ziehen darf. Erlaubt zu sein scheint es ja, da ja einige auch damit rumgurken. Aber was sagen die Grün - Weissen dazu... Kann mir gut vorstellen, das die mich dann bei jeder Kontrolle erst mal auf die Waage stellen, wozu ich nicht allzu viel Böcke hab.
Ist so ein Gespann eigentlich problemlos fahrbar, oder quäl ich den kleinen damit zu Tode ?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Den Kleinen (vor allem die Kupplung) quälst Du damit natürlich gaz schön. Daß Trabi und QEK oft im Gespann zu sehen sind weiß ich auch, aber wie das mit der Masse ist, weiß ich nicht so recht. Läßt sich der QEK evtl. leichter machen. Daß der leer schon 500kg wiegt, will mir nicht so recht in den Kopf. Oder ist das die zulässige Gesamtmasse?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Einfach hats der kleene damit jedenfalls nich. Möglich sollte es aber sein. Ja, der Quecki darf ein Gesamtgewicht von 500kg haben. entscheident ist aber das Gewicht, das du tatsächlich dranhängst. Was der Quecki leer wiegt weiß ich aber nich. Vielleicht reichts ja... Würde mich auch mal interessieren, da ich auch schon mal drüber nachgedacht habe.
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Danke erst mal für die schnelle Info.
Kupy: Der Qek hat 500 Kilo zul. Gesamtgewicht. Was der leer wiegt, weis ich auch nicht so genau. Schätze mal so knapp an die 400.

Falls noch einer nen Qek in brauchbaren Zustand zu verkaufen hat, kann er sich ja mal bei mir melden.

CHRREI

Beiträge: 37
Registriert am: 13.04.2000


Wiegt der Queck nicht 300 kg Leer und zl. GG
ist 500kg???
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Also als oller Camper weiß ich das es nur zwei Wohnwagen laut DDR-Recht gab, die für'n Trabi zugelassen sind:

Queck-Junior
Lausitz-310

Aber das ist für den Trabi 'ne Quälerei. Ich würde daher einen Klapfix empfehlen. Das ist die beste Lösung für den Trabi. (CT 6-2 (W))

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


So, jetzt hab ich einen - War sehr günstig, braucht aber noch vieel Zuneigung.
Er hat übrigens ein Leergewicht von 300 Kilo´s und ist ohne Auflaufbremse.
Habe ihn dann am Sonntag aus Thüringen nach Hause gezogen.
Das Ziehen hinter´m 601 Trabi geht eigentlich ganz gut. Wichtig ist halt, das die Bremsen zu 100% Funzen (määächtig drauftreten), und das der Motor nicht schon aus dem letzten Loch Pfeift.
Auf der Landstraße läuft das Gespann in der Ebene mit halb durchgetretenem Pedal so um die 80. Sobald sich aber auch nur ein Anflug von Steigung nähert, heist es Gandenlos Vollgas, 3´er Gang, sonst verhungert er total und man hängt hinterher bei 40 im zweiten.
Überrascht war ich davon, wie der Wohnwagen hinterherläüft. Obwohl die Dämpfer total Breit sind, läuft er völlig ruhig hinterher. Selbst Haken schlagen (desorientierter Ford Locus Fahrer beim abbiegen) quittierte das Wägelchen nur mit mächtiger Seitenneigung und sanften Jaulen der Pneumant Diagonal Schnitten aus dem Jahre 76 !!!
Ach so... Das Gespann hat sich pro 100 Kilometern doch glatt 12 Liter edelstem Saftes gegönnt. In Anbetracht der Leistung, die sich das kleine Knattermotörchen lässig aus dem Ärmel schüttelte, ein sicher vertretbarer Wert.
Weis vielleicht einer von Euch, was für ein Radlager an den Qecki drangehört ??? - Das rechte hat doch mächtig Spiel und rattert Furchterregend

[Bearbeitet von CASI (15-08-2000 - 01:05)]

Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Ohne Auflaufbremse?! Da biste aber ganz schön mutig, viel passt dann nicht mehr rein.
Also Camping mit Faltboot zum Beispiel kannste dann abhaken.
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Werd das Faltboot dann im Trabi verstauen - Nee, im ernst, mit den Bremsen hast Du natürlich recht. Hab mir das ganze Ding heut mal ganz genau unter die Lupe genommen. Der Wagen hat eine Handbremse, die auf Wartburg Trommeln wirkt. Selbst Hydraulik Leitungen liegen bis zur Deichsel - Nun müsste es doch eigentlich möglich sein, an die Deichsel eine hydraulische Auflaufbremse wie beim Klappfix zu bauen. Weis vielleicht einer von Euch, ob das geht, und was der TÜV dazu sagt ???
trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


Pneumant diagonal Schnitten von 76!!! Mensch CASI du kannst mich vielleicht zum lachen bringen!
Herzlichen Glückwunsch noch zum schnuckeligen Queck!!!
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Hab vorhin mal andere "Schnitten" draufgemacht, so wegen TÜV und so, und mir die alten mal angeschaut...
Die müssen damals bei "Pneumant" wohl eine "FürDieEwigkeitHaltendeRissunempfindlicheMitSiebenSchutzengelnVersehende" Gummimischung gebraut |~|D haben...
Einen Reifen, der an der Innenseite und der Lauffläche mehr Risse und Beulen hat, als Gummi, hab ich bislang noch nicht gesehen... Auf der Lauffläche sind beim rechten Reifen teilweise Zentimetergroße Stücke herausgebrochen !!! - Das ich mit diesen Reifen überhaupt lebend bis nach Haus gekommen bin grenzt an ein absolutes Wunder.
Ich kann es immer noch nicht fassen, das die Puschen gehalten haben...
 

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