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Autor Thema: Achsmanschetten wechseln !
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Hallo !

Also bei mir ist bei einer Seite die Achsmanschette eingerissen. Nun meine Frage, wie kann man die wechseln ? Sieht mir nach verdammt viel Arbei aus. Macht mal ne kurze Beschreibung. Danke !

Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Achsmanschette, sagst du. Innen (Getriebeseitig) oder Außen (Radseitig)? Aber noch wichtiger: Bipode-Antrieb oder Tripode-Antrieb? Es steht einiges in whims, aber bei der neuere tripode-Achse kann der Austausch vom Außengummi recht heikel werden.
Bei beide Sorten Achsen mussen die Achsen raus, bei der Bipode sogar das ganze Gelenkteil weil die Manschette daran befestigt ist. bei der TripodeAchse soll man (laut whims) peinlich sauber arbeiten. fang mal damit an, den Schraubstock und Werkbank frei und sauber zu machen und sage uns mal welches Gummi an was für Achse.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Bei Gleistein/Schraniergelenkantrieb ist der Wechsel so wild nicht. am besten arbeitest Du von der Getriebeseite der Antriebswelle aus. Welle ausbauen, Gleitsteine ab, dann die Manschetten heruntergezogen und nie neuen in der entspr. Reihenfolge wieder drauf. Etwas Wärme, damit der Gummi gescheidig ist (also nicht bei Minusgraden arbeiten) schadet nicht. Und Vorsicht beim Überziehen über die Gleitsteinlagerbolzen. Ansonsten WHIMS, wegen der Plastegleitlager, aber das steht dort besser beschrieben.
Bei Tripode wird komplizierter. Wie Joost schon sagte: peinliche Vorsicht und Sauberkeit und auch WHIMS lesen. Ein Tripodefinger trägt übrigens 28 Lagerröllchen, falls man sie doch hat auseinanderfallen lassen. Gearbeitet wird wieder von der Getriebeseite aus. Den Tripodestern kann man außer mit einer Presse aus noch mit einem guten Durchschläger und Hammer, einem Schraubstock und einem Stück Hülse zum Unterlegen vorsichtig abschlagen. Dann die Manschetten entsprechend wechseln. Wiedermontage durch vorsichtiges Aufschlagen. Zum Befestigen auf der Antriebsseite eignen sich auch Schlauchband oder Kabelbinder. Die Tripodenlager tunlichst nicht auseinanderfallen oder verschmutzen lassen!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Kupy: Ich habe meine Sterne schon mal abgehabt (musste ich wechseln, weil se auseinandergefallen waren
Die sind doch nicht auf den Antrieb gepresst. Wozu also Hammer? Ich habe schon von 2 verschiedenen Antrieben die Sterne runtergenommen. Beidesmal waren die mit einem Sprengring gesichert. den runternehmen und dann lassen sich die Sterne kinderleicht abziehen. *rätselwaskupymithammermacht*
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vielleicht hamse da bei Deinem Trabi (und anderen) nochmal was verbessert? *grübelgrübel* Ursprünglich waren die aber mal aufgepreßt und sollten sich dann eigentlich auch nicht von Hand abziehen lassen... Ich sehe mir meine und auch die Reserve im Keller nochmal an. Muß sowieso nochmal nen Antrieb rausbauen, weil ein Achswellendichtring im Getriebe undicht ist. Zumindest links traf bei mir WHIMS jedenfalls recht deutlich zu. Ohne Kraft ging der Tripodestern nicht runter.
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Die Sprengring, wovon Chris redet, war bei mir schon mal bei einen "Schrott-84er" da, problem war aber, daß nach entfernen der Sprengring diese total ausgeleiert war, und weder WSC, noch FT-Sachsenring hatten dieser im Katalog!
Kan es übrigens sein, daß man schon ab Werk die 3 Plasthüte auf den Zapfenstern hat sitzenlassen? Ich kann mich von Schrottplatzbesuche erinnern, daß überall die Motoren un Getrieben rausgenommen waren und die Antriebswellen ragten kommplet, mit Plasthut und alle Nadelrollenlager, im Motorraum.
Manschettenwechsel beim Gleitsteinantrieb: Obwohl die Kanten scharfer sind, braucht man am 'Radende' die Gummis weniger weit auszudehnen, als am Gleisteinende. Mit ein wenig Geschick (Gelenk Waagerecht halten, kann man die Welle sogar rausnehmen ohne das ganze Gelenk auszubauen. Die Kappe (F17-17) ist ja elliptisch. Neue Sicherungsringe 10x1 (F17-29) sind dann aber notwendig.
Mittlerweile wissen wir aber immer noch nicht was für Achsen und welches Gummi Trabantfan hat. Übrigens hat meine TüV-werkstatt mir so ein Gummi einfach mal mit 'ner Art Gummipaste zugeklebt, hält immer noch!
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Hallo !

Danke erst mal für eure Vorschläge. Also ich habe die ältere Version mit den 2 Gleitsteinen. Bin aber noch nicht zum basteln gekommen. Übrigens hat jemand von euch ein WHIMS für mich übrig ?? Wäre nicht schlecht wenn ich das dabei hätte wenn ich anfange zu schrauben.

Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


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