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Autor Thema: Ersatz-Zündspulen autauschen Marke Bosch?
Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Halli Hallo!

Bei uns gibt es leider keine Schrottplätze wo man gebrauchte Zündspulen finden und kaufen kann...

Kann man einfach neue Standart-Zündspulen 12 V einbauen? Falls dies der Fall ist, welche sollte man kaufen?

Mfg

Pascal

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Schwer zu sagen. Die Elektronikzündung ist schneller hinüber als gedacht. Wenn Du ein Vielfachmeßgerät hast, kannst Du von Deinen originalen Spulen mal den ohmschen Widerstand der Niederspannungswicklung ausmessen. Der trifft zwar nicht ganz den Punkt (schließlich sind Induktivitäten im Impulsbetrieb keine reinen Widerstände), sollte aber bei den nachgekauften Spulen NICHT niedriger sein, sonst überlastest Du die Schaltendstufe. Wenn das mal passiert, ist es aber auch nicht gleich ein Beinbruch. Die Transistoren kann man tauschen, Austauschtypen zumindest sind erhältlich (bei Bedarf sehe ich mal nach und kann Dir den Typ ja mal schreiben).
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wir können dir auch eine Verkaufen. inkl. Versand kommst du damit lange nicht auf den Preis einer neuen Westdeutschen.
Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Hallo zusammen!

Danke vielmals für Eure Emails. In der Zwischenzeit habe ich von einem Kollegen 12 V Standardzündspule erhalten und eingebaut (Marke FEE Klingenthal). Bin jetzt läuft die EBZA noch einwandfrei...(hoffe dass es nicht einen Transistor verputzt!)
Kupy,kannst Du mir mal die Daten für den Ersatztransistor durchgeben?

Noch einen schönen Tag

Pascal

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Zündspule sollte die passende sein. Die e-Zündung läuft zur Not sogar mit der kleinen Spule, wie sie an der MZ verbaut wurde. Ich schaue heute abend gleich nach dem Transistor und dem Austauschtypen!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Gefahr erkannt - Gefahr gebannt ...
Also die Endstufenteile heißen SU169K und rauchen angesichts der Hochspannung durch Gegeinduktion und aufgrund der Belastung mit dem Spulenstrom doch mitunter ab. Sie lassen sich durch den BUY69A ersetzen. Was die Ansteuertransistoren der Marke SD3XX.. angeht, so habe ich den Vergleichstyp nicht gerade parat, aber die Äquivalente dazu fangen mir BD1... an, vermutlich BD1XX, aber da sehe ich nochmal genau nach.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wie vermutet: die SD338 zur Anstuerung der Leistungsendklopfer lassen sich durch BD138 ersetzen.
Morschel

Beiträge: 130
Registriert am: 26.12.1999


Hä? ich hoffe ich bin nicht der einzige der hier nur Bahnhof versteht...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Bahnhof? Ägypten!
Nee, es ging hier nur um die Transitoren in dem schwarzen Plastekasten (über den Zündspulen) bei der Elektronikzündung, denn die gehen doch mitunter mal kaputt, und dann bracht man nicht zu weinen, sondern nur zu wissen, wo ein Elektronikladen ist und wie man lötet. Schlechte Zeiten allerdings für den Geber an der Kurbelwelle: unabhängig ob da B461 oder B462 draufsteht, es ist in jedem Fall ein B462 für 12V, und den gab es nur in der DDR, und nix Ersatztyp mehr von anderem Hersteller.
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


nur mal so nebenbei, ich hab letztens in nem Trabi-Laden Zündspulen von Beru rumliegen sehen. wird aber bestimmt die gleiche Problematik wie mit den Bosch-Dingern sein!?!, wobei ich den angeblichen "Trabi-Profis" meinen Trabi nicht anvertrauen würde.
 

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