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Autor Thema: Nach Motorwechsel, rührt sich nix mehr..
Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Ein Problem kommt selten allein..

Ich habe günstig einen 6 Volt Trabi gekauft, der Motor war jedoch verbraten..

Heute habe ich einen neuen alten Motor eingebaut und die Elektrik rührt sich nicht mehr.. folgende Punkte habe ich überprüft.

1. Die Batterie ist geladen und fest an beiden Klemmen.

2. Minuspol ist am Chassis, leitet.

3. Anlasser hat alle Anschlüsse die zusätzlich nochmals angeschraubt wurden.

3. Drehstromlichtmaschine ist wieder angeschlossen worden nach dem Schema oben Klemme D+ (grün), Mitte D- braun und unten DF grün.

4. Die Unterbrecher wurden überprüft...

Beim Anschluss der Battrie regt sich überhaupt nix mehr, kein Licht, etc...
Die Batterie misst beim Anschluss fast keine Spannung mehr, bei Abnahme der Anschlüsse hat sie wieder 6-7 Volt...

Tja... da ist wohl guter Rat teuer?

Wer hat ein änhliches Abenteuer erlebt oder weiss wie man den Patienten wieder beleben kann?

Gruss,

Pascal

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Drehstrom LiMa und 6 Volt ???
Da passt doch was nicht... Soweit ich weis, haben 6 Volt Trabi´s eine Gleichstrom LiMa. Oder hast Du vielleicht den Motor incl. Anbauteilen (Lima, Anlasser) getauscht ??
Du schreibst aber, das die Spannung beim anklemmen völlig zusammenbricht. Das ist dann mit Sicherheit ein Kurzschluss irgendwo im Bereich Lima, Anlasser, oder Zündung. (Wenn vorher alles ging). Da hilft nur die einzelnen Sachen abzuklemmen, und zu schauen, wann die Batteriespannung nicht mehr zusammenbricht. - Viel Spaß beim Suchen...

[Bearbeitet von CASI (15-08-2000 - 19:42)]

Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Ups! Lichtmaschine natürlich...
werde nachher mal eins nach dem anderen abklemmen und nachsehen wie sich die Spannung verhält. Danke vielmals..

Pascal

Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Oliver Pfeiffer hat im Downloadarea auf www.trabinet.de mehrere Schaltpläne stehen. kann ein gute Hilfe sein falls du auch einen Farbdrücker hast. Sonnst suche mal einen whims aus der Bauzeit des betreffenden Trabis. In November 1977 wurden die Kennfarben des 6Volters geändert.
Dabei ist es durchaus möglich, daß in der Zwischenzeit mal was am 'spagetti' verbastelt worden ist. Ist ja eher Regel als Ausnahme.
Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Uff! die Elektrik funktioniert wieder!
...und jetzt ist er wieder im Originalelektrikzustand. Du hattest recht Joost, der "vorgängige" Besitzer hat mit aller warscheinlichkeit herumgebastelt (ist auch noch ein Umwandler (6/12) dran für ein 12 V Radio. Bei der Lima waren die Farben tatsächlich anders! das Besondere daran die Verlängerung waren mit einfachen Klemmen befestigt. Auf gut Deutsch, + und - waren irgendwie zusammen, und das hat einen "Kurzschluss" auf der gesamten Elektrik verursacht.. nur komisch, dass die Sicherungen nicht durchgebrannt sind!

So, jetzt geht es ans Batterieladen! Danke vielmals für die Hilfe

Gruss

Pascal

 

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