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Autor Thema: Rissige Reifen !
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Hallo !

Ich habe jetzt schon seit 3 Jahren einen Trabi draussen rumstehen und der ist auch schon total ausgeschlachtet. Er hat aber noch Reifen mit einen top Profil dran. Nur sind die Reifen an den Seiten irgendwie rissig. Kann ich die noch nehmen ? Irgendwie mit Silikonspray wieder aufarbeite oder so ??

Grüsse, Trabantfan !

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Lass mich raten, bei einem solchen Auto handelt es sich sicherlich noch um die "Guten alten Pneumant", die ja nun schon mindestens 10 Jahre alt sind...

Das Profil mag ja noch gut sein, aber wenn schon die Risse oder spröde Stellen zu sehen sind, würde ich mir ganz genau überlegen, ob ich die noch irgendwo druffbaue... Denke daran, was du für ein Sicherheitsrisiko eingehst und ob es das wert ist. Ich jedenfalls (ich habe auch kein Geld!) würde lieber preiswerte Neureifen (Pneumant P72 ist auch nicht teuer!) draufmontieren und am Baum vorbeifahren statt ihn zu treffen

PS: mir ist nix bekannt, daß man die "aufarbeiten" kann. Mit Silikomspray schon gar nicht...

[Bearbeitet von Chris601 (21-08-2000 - 16:43)]

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Ich hab nu auch so eine Pneumant Diagonal Schnitten Odyssee an meinem WW hinter mir... Sahen noch recht proper aus, gutes Profil, ein paar Risse.. Nach 250 Kilometern bröselte das Profil an allen Ecken und Kanten, so das ich im nachhinein noch Angst bekam...
Ich fahr auf´m Trabi immer runderneuerte Reifen. Kosten so ca. 30 Mark das Stück und die Dinger laufen prima.
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


"Alte Kondome sind nach einreiben mit Vaselin 100% sicher wiederzuverwenden" Sowas glaubt doch auch keiner, oder? ...
Auch der beste PKW der Welt hat vier handpalmgroße Flächen, womit der ganze technischen Vernunft über die Straßen rollt. Die beste Bremsen, die beste Lenkung; es hat alles wenig Sinn, wenn die Reifen schrott sind. Der TüV hier in den NL guckt leider auch nur nach das Profil, aber zwischen Profil und Felge ist ja noch immer der Reifenwand; wenn der mit Vollgas platzt, kannst du es im Rollstuhl überdenken, wenn überhaupt.
Deswegen: auch kein sgn, 'Cover' oder 'Remould', um von den (mindestens 12 jahre alten) 'Runderneuerten' schon gar zu schweigen. Nimm neue.

Unter ein Trabant gehört Pneumant, auch meine Parole. (Auch wenn die mittlerweile in Indonesien hergestellt werden) Da sind fünf neue P72 wirklich 'ne verdammt gute Alternative.
Hör auf Chris601, der will seine Susi ja auch nicht 'verdrußen'

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Auch wenn ich jetzt vielleicht gleich gekillt werde - ich würde schon überlegen diese Reifen zu fahren. Kommt eben drauf an, wie tief die Risse sind. Ganz normale Ozonrisse sind völlig unschädlich, auch wenn der Prüfer bei der HU schonmal schief guckt.
Und ansonsten - lieber diese Teile auf die Hinterachse, dann landest Du bestimmt nicht am Baum, sondern kannst im Fall des Falles relativ ruhig anhalten und wechseln. Ist mir einmal passiert - und ich fahre (bitte niemand nachmachen!!!) zeitweise Reifen, die weit mehr als zwanzig Jahre auf dem Buckel haben...(die sind bei mir eh innerhalb von ein paar Wochen oder Monaten runtergefahren und ich schaue während dieser Zeit immer nach, ob sich Schäden vergrößern.) Die DDR-Teile fliegen einem schon nicht so schnell um die Ohren, vor allem weil sie meistens mit Schlauch gefahren werden. Da wird dann eher mal ein Ventilstück undicht, weil dieses der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist!
Okay - soviel aus der Praxis eines Alleinfahrers, der sein Auto und seine Reifen jeden Tag checkt und bisher einfach immer Glück hatte. Die gefährliche Theorie steht oben schon, und da kann ich auch nur zustimmen. Also überleg genau und sei Dir des Risikos bewußt.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja, schon klar, wir sind ja auch immer davon ausgegangen, daß da wirklich die alten Bemmen drauf sind. Vielleicht sinds ja 4 Jahra alte Westreifen, die wirklich nur so kleene "Ozon"-Risse haben, da hätte ich (jedenfalls hinten) och kaum Bedenken. Klar, besser sind neue...
Huebi

Beiträge: 62
Registriert am: 19.05.2000


Eins ist mir nicht klar: Warum die gefährlichen Reifen auf die Hinterachse? Gerade da macht sich ein Reifenschaden ganz übel bemerkbar. An der VA muß man nur das Lenkrad gut festhalten, hinten bricht die Kiste gleich ganz böse aus. Wers nicht glaubt kann mal ein Spielzeugauto eine schiefe Ebene runtersausen lassen und wechselweise die Achsen festklemmen. Bei blockierter VA geht es stabil geradeaus, bei der HA ist der Dreher sicher. Ein blockiertes Rad und ein plattes sind insoweit vergleichbar, daß sie beide keine Seitenführungskräfte übertragen können.
Überhaupt: Unsichere Reifen gefährden auch andere unnötig.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Und wenn meine Karre aussieht wie der letzte Dreck, aber Reifen hab ich immer neue 165er für ca. 75 DM/Stück drauf. Diese Investition hat meinen Verschleiß an Trabis stark minimiert und den Fahrspass wesentlich erhöht!!!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Naja, Huebi - da hab ich eben abseits der Theorie andere Erfahrungen gemacht mit Reifenpannen vorn und hinten. Wenn Du nen Anhänger dran hast, merkste vielleicht nichtmal, ob hinten einer platt ist. Und wie gesagt, auch ohne Anhänger - gedreht hab ich mich noch nicht und kenne sonst auch keinen, bei vorderen Reifenproblemen hingegen mußt Du ganz schön stark das Lenkrad festhalten, nichtmal nur dann wenn er platzt (hab ich zum Glück noch nicht erlebt, fahre die "alten Bemmen" lieber mit Schlauch, da geht die Luft eben doch meistens eher langsam raus und ist weniger gefährlich) oder so. Naja, aber vorne fahren die Teile natürlich schneller das Profil ab ;-) und weg sind se...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich bin auch mehr für "Null-Risiko" (wenn Du Dich nicht selber totfährst, erwischt Du vielleicht dank eines schlechten Reifens einen anderen Unschuldigen), aber bei Ozonrissen mache ich die Teile auch lieber hinten drauf. Ein Platzer vorne hat dramatische Wirkung, zumal auch die Vorderbremse die meiste Bremskraft übertragen soll. Ein Platzer hinten ist immer noch freundlicher als auf der Achse, an der auch noch die Lenkung hängt. Reifenverwendung oder "-verschrottung" ist schon ein heikles Thema, das man echt kritisch überdenken sollte. Wölbt sich bei alten Runderneuerten der Übergang des Profilbandes der Lauffläche zur Seitenwand bereits ab, würde ich die schnellstens entsorgen!
 

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