Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: MOTOR
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


so, nu isset soweit, ich brauch ne neue maschine...
frage: wo bekomme ich einen neuen (?) oder regenerierten motor her?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Na, was'n passiert ??? Isser endgültig breit? Fest? meine Empfehlung kennst du ja (erfurt) 650DM. Ich weiß daß du keen Geld hast, also kommt das für dich sicher nich in Frage...
Ich könnte den aber Mitte Sept. nach MeckPomm bringen...
Gut möglich, daß ich bis dahin auch noch einen gebrauchten kriegen kann.
Anderen Vorschlag: lass dir doch einfach einen Trabi schenken. Solche Angebote kriegen wir hier regelmäßig. Da zahlst du höchstens die Verschrottung der unbrauchbaren Teile...
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


Chris, sind die richtig komplett neuwertig, die aus Erfurt? Also regeniert?
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
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Trabi: Wie haste den denn breit bekommen? Hatte der nicht schon auf dem Weg nach Zwigge zeitweilig rumgesponnen?
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


also: erstens, der motor ist nicht fest sondern läuft noch. da die höchstgeschwindigkeit sich momentan aber leider antiproportional zur geräuschentwicklung (im negativen sinne) verhält, und ein normales vorankommen nicht mehr gewährleistet ist muß ein neuer her. chris hat ja auch schon festgestellt das sammy, banal gesagt, scheiße klingt. für den stadtverkehr gehts aber noch.
zweitens: ja in zwigge hats angefangen mit dem schleichenden verlust seiner durchzugskraft
drittens: chris, ich sach mal so: mir währ ein regenerierter aus erfurt auch lieber, ich meld mich da noch mal bei dir falls ich das mit der finanzierung geregelt bekomme...
und viertens: um meinem sptiznamen "globetrotter" gerecht zu werden, den ich mir übrigens in mühlhausen eingefangen habe ,sei erwähnt das es am 26.12.2000 in die schweitz geht, zum skifahren und silvester feiern. zur not auch mit diesem motor. so.

trabantfahrer sind eben doch die härtesten.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


markus: die sind o.k. Ich habe im Dezember Glück gehabt, ich habe einen bekommen, der komplett aus Neuteilen zusammengesetzt wurde. Motornummer 0008 9/99 oder so...
Andere, die in unserem Club laufen sind regenerierte, d.h. Kurbelwele neu!, Zylinder und Kolben regeneriert. Drehschieber neu usw. Garantie 10tkm oder 6Monate. Ich denke, das kann man in kauf nehmen.
kupy

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Hi Trabi! Wieviele km hat denn die Gurke schon runter, daß sie jetzt schlappmachen will. Und wie ist der Sound? Solange nix extrem klappert und scheppert (Lagerschäden oder Drehschieberaufnahmen fertig), ist ein Motor eigentlich noch nicht schlecht. Wenn Du mal etwas Zeit zum Suchen hast, dann dreh mal am Lüfterrad (Motor aus!!!) und erfühle das Spiel von Kurbelwelle bzw. Pleuel und Kolbenbolzenlager. Vielleicht reichen ja auch erstmal neue (oder ausgeschliffene) Zylinder mit Kolben und neuen Kolbenringen?! Lagerspiel kannst Du genauer bei abgebautem Kolben durch Wackeln am Pleuel ertasten.
Aber vermutlich hat Deine Maschine doch einfach nur das Alter... (???)
trabi

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keine ahnung wie alt der motor ist, das war ein at-triebwerk vom schrott für 250 m , noch vom vorbesitzer. ich hab ihn jetzt vielleicht rund 45000km gefahren.
kupy

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Nun ja, weniger wird er vorher sicher auch nicht runtergehabt haben. Das kann man sonst nur in etwa an der Kupplung abschätzen.
Pascal

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Hoi!

Falls Du in der Schweiz Schwierigkeiten mit dem Motor kriegen solltest, kannst Du mich ja kontaktieren :@))

mfg

Pascal

Little

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Bevor ich nicht genau weis, was da die geräusche macht, oder der Motor gar nicht mehr läuft, würde ich Ihn auch nicht wechseln.
kupy

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Bevor Du irgendwann nachts in der Pampa bei Frost mit der Karre liegenbleibst, würde ich ihn lieber vorher wechseln ! Oder Little, wollen wir mal Motorwechsel bei -9°C um die Wette üben? 1x selbergemacht reicht da aber eigentlich fürs restliche Leben...
phi

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Registriert am: 08.03.2000


Wohin in die Schweiz solls denn gehen?
Pascal

Beiträge: 121
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Ja! Wohin gehtst Du?
Bitte ankreuzen:

Adelboden O
Zermatt O
Davos O
Anzère O
Grans-Montana O


:-)

Könnten natürlich den Trabi auch als Schneemobil umbauen!

mfg
Pascal

Little

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Registriert am: 04.09.1999


Ja kupy, wenn ich jedesmal mein motor wechseln würde, wenn er klingt wie auseinanderfallen, würde ich nichts anderes mehr tun und meine Vorräte wären längst erschöpft. Meine Erfahrungen haben gezeigt, das mann mit solchen Dingern auch noch 10-20 Tausend Kilometer zurücklegen kann, wenn man sich erst an die enorme Lärmbelästigung (Kurbelwelle) gewöhnt hat.
Ich bin schon Tausende Kilometer mit einem völlig zerbröseltem Kurbelwellenlager gefahren und hab alle 100 Km angehalten um die Lagerstücken zwischen der Zündkerze rauszupuhlen. Kleiner Trick: Bei Lagerschaden den Motor im Stand kurz bei Vollgas drehen lassen und man erspart sich das Abschleppen.
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Der Little hat Methoden... - ich muss ihm aber recht geben. Auch die klapprigsten Trabi Kurbelwellen fahren meist noch bis nach Haus (wenn man nicht grad aus Leningrad kommt ), meine alte hat ca. 10000 km so vor sich hin geklappert, bis es dann so laut wurd, das man Tempo 80 nur noch mit Ohrenstöpsel und Gefahr von Gehörverlust ertragen konnte. Was mich allerdings wundert ist, das er nicht mehr sauber zieht. Die Klappermotörchen, die mir bislang untergekommen sind, liefen ale noch wie der Teufel. Ich würd da mal die Kompression prüfen. Wenn die dann auch nicht mehr so pralle ist, dan kannste den getrost in die Tonne kloppen, oder neu aufbauen.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


nagut, nehmen wir mal an der motor an sich hält noch ne weile... wie passen dann die fehlzündungen, oder zündaussetzer bei vollast am berg (und nur dann!!) ins bild?
ich muß dazu mal erwähnen das ich laternenparker bin, das heißt das solche sachen wie motor selbst zu regenerieren einfach wegen mangel an platz dafür sehr schwierig sind, mal abgesehen davon das ich das noich nie gemacht hab...
kupy

Beiträge: 7.303
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Na das klingt dann doch etwas nach Lagerschaden. Eine e-Zündung hast Du aber drin, oder noch Unterbrecher? Nur mal ne ganz vorsichtige Frage: Wie sehen denn die Kerzen aus (Kerzenbild, Kontaktabstand, wieviele km haben die runter)? Sollte eine etwas ölig oder hellbraun bis grau sein, dann ist der Zylinder ein Schlimmling. Du kannst auch mal die Rückwand der Motorabdeckung abmachen (ist nur mit Federn eingehängt, aber vorsicht, da kann man sich leicht was tun)und nachsehen, ob dort was ölig ist. Nicht daß vielleicht bloß ne Kopf- oder Fußdichtung undicht ist. Und Check mal die Stelle, wo der Vergaser in den Motor geht, ob er dort noch dicht ist. Nur noch ne mögliche Quelle, ehe man das Schlimmste vermuten muß: als bei meinem Motor mal die Leistung ziemlich runter ging und er schrecklich klang, hatte ich dort, wo der Krümmer an die Zylinder geschraubt ist, eine Mutter vom Stehbolzen verloren. Kannst dort ja auch mal nachsehen.
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Das alte klapprige, zerbröselnde Motoren gut gehen hängt oftmals damit zusammen das die Löcher mit denen die Drehschieber aufgehangen sind zu Langlöchern ausklappern. Das hat dann die Folge das sich die Drehschieber auf der Kurbelwelle verdrehen und zwar in die Richtung für günstigere Steuerzeiten, Prinzip scharfe Nockenwelle.
Als bei mir das Phänomen auftrat was Little beschrieb, also das sich eine Kugel aus einem Lager verabschiedet, durch den Motor wandert unter babarischsten Geräuschen, und schließlich zwischen den Zündelektroden hängenblieb, war es Zeit den Motor zu wechseln. Denn wenn eine Kugel geht, gehen auch noch mehr und immer schneller.
601Schrauber

Beiträge: 1
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Ich habe gerade einen Motor gewechselt, hatte so ungefähr 75tkm runter und hat seit ca 10tkm mächtig geklingelt und im Leerlauf auch ein wenig geschlagen. Jetzt ist er nach vielen kratzenden und schlagenden Geräuschen einfach während der Fahrt stehengeblieben. Wenn man am Lüfterrad dreht, hängt die Kurbelwelle bei fast jeder Umdrehung. So kann man ja einfach sehen, ob die Lager noch o.k. sind (wenn die Kolben nicht klemmem). Ob die Drehschieberaufnahmen zerbröselt sind, sieht man, wenn der Motor zwar noch dreht aber nicht mehr zündet (Kerzen müssen auch bei funktionfähiger Kraftstoffzufuhr trocken sein).

Nochmal zu Austauschmotoren aus Erfurt! Wo bekomme ich die genau? Bitte mailt mir ´die Adresse, Telefon,... Danke!

kupy

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Chris meinte sicher den "Zweitakter Erfurt GbR" in Erfurt in der Semmelweisstr. Der Link dazu auf der Seite vom TC MHL funkt leider nicht, aber such mal hier unter Schlagwortsuche. Irgendwo hatte Chris601 die Adresse doch hingeschrieben. Oder täuscht mich mein alterschwaches Hirn da? :-)
Wie schonmal gesagt: nicht vom Zweitakter beeindrucken lassen. Der erzählt viel, wenn der Tag lang ist...
Chris601

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Hääää ? der Link funktioniert nicht ? ? ? ?
Klar gucke unter www.trabantclub.de/2takter da steht die komplette Anschrift und Öffnungszeiten/Email-Adresse.

Ja, zugegeben, das ist alles. Aber ich habe noch ein paar Sonderangebote bekommen, die ich dort hinterlegen werde. Bis denne Chris

Huch, der Link ist tatsächlich im Nescape nicht aktiv. Im Intern.Expl. gehts aber. Werde ich heute Abend ändern. Danke für den Hinweis

[Bearbeitet von Chris601 (05-09-2000 - 16:04)]

Chris601

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ach so, der labert einem wirklich die Taschen zu. kupy sagte mal ziemlich treffend "Weisshaariges Laberzusel" Es sei denn du kommst an seine Lebensgefärtin, mit der kann man sich vernünftig unterhalten. Die Motoren sind aber ok. und auch duchaus preiswert (650DM)
Michael Kastl

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Noch mal 'ne technische Frage:

Laut dem Ersatzteile-Katalog kommen zwischen Versager und Motor zwei Dichtungen und eine Isolierscheibe, kann das sein?
Ich hab mir auf'm Treffen ein rotes etwas gekauft in dem Glauben das sei die benötigte Dichtung, nun denke ich aber das wird wohl die Isolierscheibe sein. Klärt mich mal auf.

Danke!

Little

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Richtig. Eine Rote Isolierscheibe etwa 1mm stark und an beide Seiten eine Dichtung aus etwas stärkerem Papier. Die klebt auch beim Abschrauben des Vergasers immer irgendwo recht fest.
markus

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shit! Ich hab letztens den vergaser gewechselt und gar nicht gemerkt, dass das mehrere Scheiben sind (klebten aneinander). Na jedenfalls bin ich jetzt in die Garage und sehe das es 3 waren (1 rot, 2 gelblich). Ich hab nun natürlich bloß eine rote (hab aber auch gar keine andere) eingebaut. Das war jetzt natürlich nicht sehr schlau, da zieht der Motor doch bestimmt Nebenluft? So dick wie die Orignalrote war die aber auch nicht, mehr so wie die 2 gelblichen zusammen.
Chris601

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Erst mal wirds sicher gehen. Du kannst dir ja in der nächsten Zeit die übrigen besorgen (muss ja irgendwie machbar sein) und beim Nächsten Zerlegen mit einbauen. Der Motor/Vergaser wird wegen der fehlenden Dichtungen sicher keine Probleme machen. Wenns leckt (glaube ich abber nicht) kann man sich ja was einfallen lassen...
kupy

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Nunja, Nebenluft am Vergaserflansch kann das Motorende sein. Glücklicherweise sollten Vergaser- und Motorflasch ja plan sein, und wenn sie nicht zu sehr daneben liegen, dichten die kautasitartigen (ähnlich Material der Zylinderfußdichtungen) Dichtungen auch ohne Isolierscheibe. Allerdings wird der Vergaser dann durch Wärmeleitung auch wärmer. Bei mir ist die Isolierscheibe übrigens im Original 3mm stark und aus Kunststoff, beiderseits kriegt die dann ne Flanschdichtung drauf.
 

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