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Autor Thema: Tacho kaputt, neuer rein mit 0 KM?
Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Hallo zusammen!

Hat man früher zu DDR Zeiten bei einem Tachodefekt einen neuen Tacho mit 0 Km reingebaut oder den "Neuen Tacho" auf die gleiche Km-Anzahl gestellt....?


einen schönen Sonntag

Pascal

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Wenn ein neuer eingebaut wurde, dann hat sich niemand, der nicht unbedingt einen anderen Stand als "Null" haben wollte, die Mühe gemacht, den Zähler vorzustellen. Wozu auch? Ist doch heute genauso, wer dreht schon am km-Zähler rum, außer um den Wiederverkaufswert zu erhöhen??? Und das passiert bestimmt nicht, wenn man den Zähler vorstellt ;-)
Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Das habe ich mir auch so gedacht!
Demzufolge ist es wirklich schwierig die exakte Kilometerzahl des Fahrzeuges zu bestimmen
Bei einem meiner Handbücher eines Fahrzeuge habe ich einen Eintrag gefunden:"72'320Km, Tacho mit Tachowelle neu ausgewechselt..."
Demzufolge hat das Fahrzeug nicht 32'000 Km auf dem Buckel sondern die 104'000 Km...
so kann man sich täuschen..

oder nach dem Motte trau keinem Tacho, den Du nicht selbst eingebaut hast...

Pascal

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Ja, so ungefähr. Manchmal kann man ja am Zustand des Fahrzeugs sehen, ob der Tachostand stimmen kann. Obwohl.. ich war mal mit einem beim TÜV, der hatte definitiv 105000 runter - und die bestanden darauf, daß dies unmöglich sein, der Trabant sei zu gut erhalten und hätte definitiv 5000 km runter (inzwischen waren sieben Prüfer auf einmal da, um dieses Phänomen eines fast neuen Trabis zu bewundern und bestanden auf ihrer Laufleistungsdiagnose). Irgendwann hab ich dann nicht mehr widersprochen und das Fahrtenbuch auch wieder eingepackt. Experten!
Eigentlich ist es doch eh egal, wieviel der Trabi runter hat, wichtig ist, wieviel er noch schafft - und das hängt vom jetzigen Zustand ab, nicht wahr?
elko

Beiträge: 28
Registriert am: 21.09.1999


Solange du den Trabi besitzt und ihn nicht verkaufen willst, kannst du Tachos einbauen, rück- und vordrehen oder was auch immer...
Probleme bekommst du nur, wenn du deinen Trabi verkaufen willst, was man ja eigentlich nicht tun sollte. Naja, jedenfalls kann es dann als Manipulation ausgelegt werden, wenn du den wirklichen Kilometerstand mit einem anderen Tacho scheinbar vertuschen willst, also die wirkliche Laufleistung nicht angibst. Damit machst du dich dann strafbar. Baue den neuen Tacho ein und notiere den Kilometerstand des alten. Dann ist soweit alles OKI!
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Stelle dir zwei Fragen: Wird beim TüV den Tachostand notiert und wird deine Versicherungsprämie beeinflußt durch die jährliche Laufleistung?
Die Alternative ist natürlich daß du dir ein gebrauchten Ersatztacho aussuchst, wo der Km-Stand einigermaßen übereinstimmt.
Außerdem kannst du dich überlegen ob nicht ein Tacho mit Tageszählwerk erwünscht ist, sowas ist besonders bequem beim Planen des Tankens.
 

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