Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Dichtungssatz Hauptbremszylinder (Danzer)
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


In der aktuellen Preisliste bei Danzer gibt es einen Dichtungssatz fürn Hauptbremszylinder. Hat den schon jemand verbaut? Ich wollte gerade einen HBZ mit einem ca.2 Jahre alten Danzer-Dichtungssatz regenerieren und hatte dabei folgende Probleme:
2 der Vier Dichtmanschetten (Bremspedalseite) sitzen nicht fest auf dem Kolben und können sich bewegen. Abdichten tun se auch nicht. Die 2 Manschetten in Richtung Bremslichtschalter dichten (jedenfalls in ausgebauten Zustand) ab. Das klappt offensichtlich. Dann waren bei diesem Dichtungssatz noch zwei kleinere Gummischeiben dabei. Das sollten eigentlich die "Ventilklappen" sein, die einen Rückfluss aus den Bremsleitungen verhindern sollen. Die neuen sind aber viel kleiner und flacher als die originalen (ca. 6mm Durchmesser, die originalen haben gut 10mm).
Naja, das haben sicher wieder unsere ungarischen Freunde "Verbastelt"

Aber nun meine eigentliche Frage passt der aktuelle Dichtungssatz wenigstens ? Sonst muss ich für meinen schönen, gereinigten und lackierten HBZ die alten Gummis nehmen. Das macht man doch nicht...

[Bearbeitet von Chris601 (06-09-2000 - 11:10)]

Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Ich habe mal bei WSC diese 4 Dichtungsgummis (F36-9) bestellt für ein 2K-HBZ. Die nehmen dort die von Wartburg und diese Manchetten sind hier erfolgreich montiert worden. Sie heißen:
Außenlippenring (BNA-ring) 19x9x5, haben die Sachnummer 9131215008 und die Bestellnummer 8731215001000.
Hoffentlich gibt's diese lieben kleinen noch, denn ich brauche mittlerweile auch wieder eine Tüte voll.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wie kriegt ihr eigentlich den HBZ auf? Habe das noch nicht machen müssen, aber akkumuliere doch besser schonmal vorbeugend Wissen. Sind die Kolben im Wabu-HBZ nicht größer im Durchmesser, folglich auch die Dichtringe?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Zu den Wabu-Kolben kann ich nix sagen, weiß ich nich...
Der HBZ geht ganz leicht zu demontieren, ich war überrascht. (hab ich och das erste mal gemacht)
An der Bremspedalseite ist so eine kleine Blechkappe, die sich mit 4 Nasen am Rest festhält. Diese Nasen umgebogen drückt sich schon langsam der erste kolben raus.
Besser aber, du hast vorher schon die Zuflüsse vom Ausgleichsbehälter abgeschraubt. Vorsicht aber, da liegt jeweils eine 3mm große (kleine) Kugel als Ventil drinne. Beim Abbau des Ventiels, wo die (glaube hintere) Bremsleitung drannegeht (oben) drauf achten, wie die Ventilklappe drinnsitzt.
Aber eigentlich erklährt sich das Ding beim Zerlegen von selbst und du kommst allemal damit klar. In Notfällen kann ich eine Explosionszeichnung anbieten (oder bei Bedarf hier im Forum ablegen)
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, wo man gute (PASSENDE) Manschettensätze für den Tandem-Hauptbremszylinder bekommt?
Bin endlich mal dazu gekommen, einen alten HBZ aus meiner "Sammlung" zu regenerieren, aber die seinerzeit dafür gekauften Manschetten (von Little, war aber schon 2001 glaube ich) passen m.E. überhaupt nicht.

Gegenüber den originalen Manschetten sind die neuen wesentlich kleiner im Durchmesser und haben auch andere Dichtflächen (axial gesehen). So dichten die niemals ab...

Also, wie gesagt, kennt jemand ne gute Bezugsquelle für korrekte Ringmanschetten?

[Bearbeitet von Mario (02-06-2005 - 12:02)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


nicht wirklich, aber ich könnte dir sagen, wo du neue IFA-HBZ herbekommst, die auch funktionieren

www.hoffmueller.arnstadt.de

..und sicherlich auch bei André

PS: Da haben wir sicher "damals" den selben Dichtungssatz gekauft. (siehe mein erstes Posting und die Passgenauigkeit)

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Danke für den Link.
Allerdings brauch ich noch keinen neuen, sondern wollte lediglich mal wieder ein bisschen basteln.
Da hebt man denn die alten Teile extra für solche Zwecke auf...schade.

Jemand nen Vorschlag, was man noch Sinnvolles mit dem Manschettensatz anfangen kann?!


TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


@chris: ui - danke für den Einkaufstipp *topp*. Mein Warti-HBZ scheint auch zu mucken. Sei denn, es lag nur am suppenden Gewebeschlauch.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


@Chris, ist zwar nicht die Antwort auf deine eigentliche Frage (passt der Manschettensatz von Danzer denn jetzt?), aber den Beitrag vor ziemlich genau einem Jahr find ich in dem Zusammenhang sehr lustig. Zitat von dir darin: "Aber mittlerweile gibt es so viele Hersteller von RBZ und damit x verschiedenen Sorten Manschetten, die nicht untereinander tauschbar sind!, das das echt Probleme geben könnte. (von ungarischen Manschetten mal ganz zu schweigen)

Wer Billigware (besonders aus Ungarn) verbaut, machts am Ende 2x und hat auch nix gespart.."
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003599.html

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


hat doch mit diesem posting doch gar nix zu tun.. Wieso lustig? ich finde da keinen Zusammenhang.

In diesem Beitrag gings um RBZ, hier um HBZ. Über die herkunft von den Hoffmüller-Teilen wurde auch schon mal diskutiert. Die zwei HBZ, die ich aus Arnstadt bekommen habe waren allerdings echte IFAs. Ich denke, es waren auch keine regenerierten sondern Neuteile. Sahen wirklich perfekt aus und hatten auch das eingegossene IFA-Zeichen. Top-Quali. also und auch vernünftig in Ölpapier eingelagert. Den Preis von knapp 50€ halte ich für angemessen bis preiswert.

Bei RBZ sieht es, wie in dem anderen Posting beschrieben leider etwas anders aus und dort gibt es mehrere Quellen. Allerdings scheint sich die Quali in den letzten jahren doch verbessert zu haben.
Allerdings scheint eine Regeneration, wie ich auch damals geschrieben habe, nur möglich, wenn man DDR-RBZ und DDR-Manschetten hat.
Mit "Basteleien" aus DDR-Zylindern und "Neu-Manschetten" oder umgekehrt hatte ich schon unlösbare Probleme bekommen. Bei einem RBZ-Preis von knapp 10€ finde ich es auch unklug, dort was regenerieren zu wollen..

E Craft

Beiträge: 179
Registriert am: 25.05.2001


@Chris: also ich kann Dir nur abraten mit Danzer-Manschetten zu arbeiten. Hatte diesbezüglich ja auch schon nen Forumbeitrag erstellt. Die Manschetten von denen passen vielleicht in den ungarischen HBZ´s wenn Du Glück hast. Alles andere wird totaler Murks.
Ich hab bestimmt schon 7 oder 8 HBZ´s regeneriert und mit dem Danzer-Müll nur schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem wenn man den HBZ bereits neu lackiert hat und ihn dann wegen minderwertiger Manschetten wieder auseinanderfummeln darf, is das mehr als ärgerlich.

dezente Grüße

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Chris, ich mein die Sache doch gar nicht so ernst . Für mich war halt lustig, das du RBZ-Manschetten ung.Herkunft ablehnst, aber mit Danzer HBZ-Manschetten aus garantiert derselben Quelle (zumindest vor 2 Jahren) aufarbeiten willst. Zusammenhang zw.RBZ + HBZ Gummis besteht doch m.E.in der Herkunft, der Qualität bzw. Passform. Ebenfalls ist in dem Link auch schon die Sache mit dem HBZ regenerieren angesprochen worden.
Im Übrigen kann ich E-Craft hier nur zustimmen. Ich mache jedenfalls keine mehr, lasse die Originalen vom Mallin (42 Euro/Stück voriges Jahr, incl. recht haltbarer Schutzlack für die Optik) aufarbeiten, hab vielleicht nicht unbedingt Geld gespart, aber auf jeden Fall Zeit und Nerven.
Eike

Beiträge: 107
Registriert am: 11.06.2004


Braucht man zum Überholen der Hauptbremszylinder noch was anderes als den entsprechenden Dichtungsmanschettensatz?

Denn Bremswirkung habe ich gerade praktisch gar keine. Die Handbremse funktioniert einwandfrei.

Das Pedal läßt sich fast ganz durchtreten und erst auf dem letzten Bisschen komt etwas Druck.
Neu gemacht habe ich nur die Bremsleitungen bis zur Mitte und vorne Backen/RBZ.

Also entweder ist da noch sehr viel Luft im System, oder der HBZ ist nicht mehr OK ... oder was sagt Ihr dazu?
e.

[Bearbeitet von Eike (29-08-2005 - 16:22)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Deiner Beschreibung nach ist ein Kreis ohne Funktion, oder Du hast tatsächlich viel Luft im System. Prüfe erstmal, welche Räder bremsen.
Eike

Beiträge: 107
Registriert am: 11.06.2004


Also ich hab nochmal einen Liter Bremsflüssigkeit durchgejagt.
Nun kann man richtig merken wie die Bremswirkung beim Bremsen nachläßt bis sie ganz weg ist ... der HBZ macht dabei Geräusche.
Habe mir erstmal mal die beiden Dichtsätze bestellt.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Na dann isser breit...
investiere in nen Neuen wenn Du keine vernünftigen Manschetten mehr hast.
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Habe grade ein ähnliches Problem. Ich habe dem HBZ neue Manschetten spendiert und nach Einbau 2x rundrum entlüftet. Mässiger Erfolg. Inzwischen kann ich bei ausreichend schneller Betätigung des Pedals zwar eine Vollbremsung machen, bei gemässigtem Treten baut sich aber kaum Bremsdruck auf. Dazu hört man den HBZ dann auch "atmen". Einen falschen Zusammenbau kann ich mir nicht vorstellen, dicht ist auch alles.
War heute schon bei den Standard-Bremsen-Service Läden, um per Druckbefüllung entlüften zu lassen. Aber entweder hatte man keine Adapter oder hat sich sonst weswegen ins Hemd gemacht
ATU: "Ich weiss nicht welche Bremsflüssigkeit da rein kommt.
Ich: "DOT4 ist drin".
ATU: "Nee, das ist falsch, da übernehmen wir keine Garantie"
Ich: "Was kostet ohne Garantie?"
ATU: "36€"

Wer weiss was?
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


36eus is billich

und passen tun die universaladapter die z.b. auch bei vw/audi, oppel usw. passen.

geh doch in ne selbsthilfe werkstatt und machs selber mit dem gerät.

gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Ne brauchbare SB Werkstatt hab ich leider nicht mehr zur Hand. Bin jetzt wieder Parkplatzschrauber. Aber der Tipp mit den Universaladaptern ist gut.
E Craft

Beiträge: 179
Registriert am: 25.05.2001


hau die Manschetten raus und verbaue nur originale Gummis oder kauf Dir nen neuen bzw. regenerierten HBZ....Deiner drückt die Bremsbrühe nur sinnlos im System hin und her und da das Vordruckventil keinen Druck auszubauen scheint, kannst Du entlüften bis zum umfallen; es wird nie richtig funktionieren.

dezente Grüße...

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Das was E Craft schreibt, sind auch meine Erfahrungen und ebenfalls m.M. Aber wer gerne umsonst schraubt...Ich predige schon seit geraumer Zeit bei diesem Problem auf neue/reg. HBZ mit Garantie zurück zugreifen. Wenn man die Bremse mal richtig braucht und muß erst aufpumpen, kanns richtig weh tun...
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Hi,

zwecks neuem Hauptbremszylinder (2-Kreis, 601):
Hat schonmal jemand von Euch bei Hoffmueller, Arnstadt gekauft?

So wie es aussieht und beschrieben wird, ist das ja keine Ungarnware, oder?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Mein posting vom 3.6.05:
Die zwei HBZ, die ich aus Arnstadt bekommen habe waren allerdings echte IFAs. Ich denke, es waren auch keine regenerierten sondern Neuteile. Sahen wirklich perfekt aus und hatten auch das eingegossene IFA-Zeichen. Top-Quali. also und auch vernünftig in Ölpapier eingelagert. Den Preis von knapp 50€ halte ich für angemessen bis preiswert.

Wie der aktuelle Stand ist, obs was gibt, zu welchem Preis und aus welcher Quelle, weiß ich nicht. Allerdings hat sich die Internetseite zum o.g. Link geändert. jetzt www.hoffmueller-arnstadt.de

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


PS: zeitweise bietet er auch unter Ebay günstiger an als auf seiner Webseite: http://stores.ebay.de/hoffmueller-gmbh
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Danke - manchmal klappt es einfach nicht, alle vorangegangenen Antworten komplett zu lesen.
Hatte nur einen alten Thread gesucht, wo meine Frage hereinpasste.

Ich habe ihn zunächst bei ebay wiedergefunden - und zwar ein Angebot, dass ein Bild mit eben diesem neuen IFA-HBZ (Prägung) beinhaltet. Mit dem Zusatz "Deutsche Produktion".
Mir ist halt aufgefallen, dass die HBZ, bzw. deren Gehäuse bei einigen Händlern qualitativ immer noch "ungarnmäßig" wirken (Guss, Anschlüsse) und würde mir gern beim HBZ die schlechte Erfahrung ersparen.

Das bei Hoffmueller - immer noch für ~50,-€, - hat mich deshalb sehr angesprochen.

Danke für Deine Antwort!

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Hi,

gibt es eigentlich die beiden Kupferdichtringe am Verteilerstutzen für den vorderen Bremskreis am HBZ noch als Normware in jedem KFZ-Laden oder Baumarkt?
Stimmt das Maß A12x15,5?
Oder was kann ich alternativ nehmen?
Vielen Dank,
Mario

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Frage selbst beantwortet
Zumindest 12x16 hat jeder einschlägige Laden und die sollten auch gehen
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz