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Autor Thema: kanal optimierung
t bird fan

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Registriert am: 07.09.2000


wer kann mir einen tipp geben,wie ich die einlaßöffnungen im kurbelgehäuse erweitern und polieren kann?geräte wie der dremel scheitern hier,auch mit welle,ebenfalls die winkelbohrmaschine.muß man etwa alles mit der feile per hand machen?hat schon jemand die nötigen erfahrungswerte und würde diese arbeit geg.bezahlung machen?danke im voraus
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kanalpolitur ist eigentlich in Fremdarbeit unbezahlbar... Also versuche es lieber selber. Dort, wo Du scheinbar nur mit den Fingern hinkommst, mußt Du selbige auch (leider) nutzen - maschinelle Unterstützung versagt da leider.
Was Kanalerweiterungen angeht, lasse ich mich lieber nicht aus, denn dazu bin ich zuwenig Tuner, und jeder hat da andere Ansichten. Die Einlässe im Kurbelgehäuse würde ich aber höchstens nach oben und unten und nicht in Drehrichtung erweitern, sonst änderst Du die Drehschiebersteuerzeiten, und das ist diffizil. Ansonsten halte Dich an die Tuninganleitung für den P63, die hier liegt und bis auf das Kolbenbolzenlager nutzbar ist.
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Also mit dem Dremel nebst Welle und Kirschkernfräser ist für diese Arbeit optimal. Vorher solltest du dir von einem Fräser auf einer Fräsmaschine den vom Vergaser kommenden Schlund mit einem 30er Fräser so tief fräsen lassen, bis der neue Durchmesser mit dem bisherigen übereinstimmt. Das ist ungefähr bei 5cm und an der Oberkante. Und dann mit dem Dremel die Einlaßöffnungen anpassen. Etwas zum Drehzentrum aber viel nach vorne und nach hinten, nach oben weniger, da sonst der Drehschieber nicht mehr dichtet.
Kupy, sicher ist das diffizil und obendrein werden die Drehschieber auch noch gekürzt, aber da liegt die Feinarbeit, den Kompromiss zwischen Doppeleinlaß und Einfüllmenge zu finden.
Ach t-bird-fan, Einlass ist nicht alles, Überströmkanäle sind noch schlimmer.
Und immer dran denken: Viel rein, viel durch, viel raus, und das so schnell wie möglich.
Viel Spaß!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nun ja, Drehschiebersteuerzeiten sind so eine Sache, Micha...
Und der Verbrauch dann auch, wenn man ne Alltagsmaschine haben will. Viel rein, viel durch, viel raus, auch mit´m Sprit.
t bird fan

Beiträge: 124
Registriert am: 07.09.2000


mit dem verbrauch ist das beim trabi so eine sache.10 liter auf 100 km auf der autobahn-da kommt freude auf.....ist allerdings ein witz geg. meinen ford T-bird,der trotz elektronischer zündung und vergaserüberholung locker 20 liter zieht(8 zylinder)....der wagen ist übrigens zu verkaufen oder tauschen(motorrad).noch mal zur kanalbearbeitung:entfällt bei 3-kanal zylindern nicht das aufwendige bearbeiten der überströmkanäle,da einer mehr?wer bietet die günstigsten fertigen 36 PS maschinen an?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Da hast Du aber nen irren Verbrauch. Wenn ich meine Serienmaschine auf der Autobahn hetze, dann komme ich nicht über die 8l/100km. Meist bleibt er unter 7.
Ich habs ja schonmal gesagt, aber trotzdem: die meisten getunten Motoren bekommst Du ohne Auspuff und Vergaser, und selbst wenn Du dafür noch Tips bekommst, brauchst Du das Teil dann eigentlich auch gar nicht erst zu kaufen. Auspuff ist nicht einfach, und einen Prüfstand haben die wenigsten zuhause oder im Club, um den Vergaser zu optimieren. Wenn Du das mit Testfahrten machst, brauchst Du viel Zeit zum Probieren, und richtig reproduzierbar ist das auch nur sehr wage.
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Jaja Kupy, so'n 45PS Maschinchen will schon ordentlich gefüttert werden, 18 Liter auf 100km edelste Sorte ist da nix. Und der Trabant-Vergaser kommt da auch schon an seine Grenzen, aber es gibt ja so'ne Wundermittel namens Jikov.

Zu den Überströmkanälen: Dritter Kanal ist ja schön und gut, der sorgt aber auch nur für das beseitigen des Abgaskernes in der Zylindermitte. Die Hauptarbeit machen immer noch die anderen und die müssen mindestens poliert werden. Besser ist es noch etwas Material herauszuholen, dann ist mehr Platz zum arbeiten. Und ich würde mir keinen fertigen kaufen, an sowas lässt man keinen dran rumspielen. Wenn man selber gebaut hat weiß man was man hat und man fährt ihn ordentlich.

Noch in eigener Sache: Ich suche immernoch alle Hinweise zu Zylindern mit mehr als 3 Überströmkanälen.

t bird fan

Beiträge: 124
Registriert am: 07.09.2000


michael,was zylinder mit mehr als 3 kanälen angeht solltest du vielleicht mal mit der firma reich in verb. setzen.dort erzählte man mir,daß es auch mal fünf kanäler gegeben hätte,was allerdings auch öfter zu problemen führte (hängengebliebene kolbenringe). was ich gerne noch wissen möchte:ich bin gerade dabei,einen 89er 601 auszuschlachten und denke mir,daß seine hinterachskörper (schraubenfeder) gut in meinen blattgefederten passen würden.geht das?gibt es bereits unbedenklichkeitsbescheinigungen?probleme beim baurat?
t bird fan

Beiträge: 124
Registriert am: 07.09.2000


ach ja,michael,was soll dieses ominöse jikov eigentlich sein?habe noch nie davon gehört.aus deinem schreiben vermute ich,daß deine pappe 45 PS hat.hast du die verdichtung erhöht und wenn ja,was ist zu beachten.hast du den modernen sparvergaser drauf?gibt es bereits größere düsen oder muß man selber aufbohren?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mit Sparvergaser kommst Du außerhalb der Serienmaschine aber nicht weit... Und mit Verdichtung alleine ist es auch nicht gemacht. Aber das weiß Micha sicher selber am besten.
Für Tips zum Tuning liegt direkt auf der Startseite eine Anleitung, nur damit man mal ein Gefühl dafür bekommt. Jikov ist übrigens ein 1a-Vergaser mit vielen Variationsmöglichkeiten...

t bird fan, was den angedachten Hinterachsumbau angeht, so laß da besser die Finger von. Wir haben hier schon vor geraumer Zeit darüber diskutiert. Einfach so umbauen ist nicht, auch wenn auf den ersten Blick die Karosse gleich aussieht. Sie ist es aber nicht!!! Der Blattfederversion fehlen die entsprechenden Verstärkungen für die Stoßdämpferaufnahmen. Federung ist zwar Geschmachsache, aber schlechter als die Federbeine ist die Blattfeder auch nicht, wenn sie gut gepflegt wird (Öl!).

Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Ich spiel zwar gerne mit den Motörchen rum, hab auch gerade einen 45PSer für 'nen Kumpel in der Mache, aber mein Trabi hat ein Originalmotor. Naja fast. Mein alter Motor hat nach 125000km die Segel gestrichen und geht erstmal in die Revision. Und meinen neuen gebrauchten Motor hab ich erstmal zerlegt und zwecks Optimierung poliert aber nicht mehr. Damit er gute 26PS hat. Mehr möchte ich im Alltagsauto nicht. Schließlich ist der Sprit zu teuer zweitens muß er auch nach Italien und anderswo ohne Probleme hinkommen.
t bird fan

Beiträge: 124
Registriert am: 07.09.2000


da hast du wohl recht,michael,streng genommen reichen die 26 PS vollkommen,und bei einem alltagswagen muß man heutzutage auch vermehrt auf den verbrauch schauen.da ich den trabi nur hobbymäßig nutze und gerne schraube,habe ich mich entschlossen,im rahmen einer kompletten revision des ganzen antriebsschemels auch dem motor auf die sprünge zu helfen,einfach nur aus spaß an der freud,und hoffentlich wird mich das ergebnis zufriedenstellen.auch der einbau von golf gti bremsen ist geplant-ich weiß,ebenfalls unnötig,aber man muß ja was zu tun haben und ein netter gag ist es auch.ich bin sowieso kein raser-sprit sparen ist angesagt-und da ich bald 130 kilometer am tag zurücklegen muß,bin ich froh,statt im trabi im omega a zu sitzen,wobei die pappe kein schlechter reisewagen ist.in diesem jahr fuhr ich mit ihm zum balaton runter(1300 kilometer in 16 stunden am stück).......ich empfehle hansaplast ohrenstöpsel (auch super für motorrad) und ein gutes radio.......
 

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