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Autor Thema: Radsturz-Aufhebung hinten
Joe II

Beiträge: 35
Registriert am: 09.08.2000


Wie wirds gemacht? Was hats für Folgen (pos./neg.)? Was kostet der Spasss? Mich stören die ständig seitlich-abgefahrenen Reifen und zum ständigen Reifendrehen habsch keine Lust/Geld...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Hmmm, das Thema hatten wir hier auch schon mal. Nur so nebenbei: die Cracks und Freaks stellen den Sturz hinten auf extrem negativ, damit sich noch besser um die Kurven heizen läßt... Die Karre hat dann totale x-Beine, sieht Sch*piiiep* aus und als wäre sie überladen. Und die Reifen fahren sich dann innen ab...
Egal ob Schrauben- oder Blattfederung - das Prinzip ist überall gleich. Zwischen innerem Dreiecklenkerpunkt und Gegenlager kommt eine Hülse (ist anzuschweißen). Für 0° Sturz (rein geometrisch) ist die 35mm lang, und so ist die auch handelsüblich, paarweise und mit längeren 12.9er Schrauben. Von innen müssen die noch gekontert werden (Radmutter z.B.). Kostet so zwischen 100 und 150DM (Little führt die, glaub ich, auch). Eine Art Unterlegplatte für den Bremsleitungsverteiler ist auch noch erforderlich.
Testurteil: seit 2 Jahren drin und sehr zufrieden. Kurven- und Abnutzungsverhalten sind o.k.
Anmerkung: ist die Feder lahm, korrigiert sich der Sturz auch von selbst. Oder Du macht bei der Blattfeder die Endauflageteile hinter den Ankerplatten einfach kürzer.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Wie meinste denn das mit den "Endauflageteilen" b.z.w. was meinste damit?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Schau mal unmittelbar hinter die Ankerplatten der Hinterachse dorthin, wo die Blattfeder auf den Dreiecklenker drückt. Wenn es nicht zu sehr verdreckt ist, solltest Du dort zwischen beiden eine runde Platte mit dicker Gummiunterlage (ist blöd zu beschreiben) sehen. Unterseitig kommt da ein Gewindeschaft raus, und mit dem ist das Teil von unten an den Lenkerschenkel geschraubt. Verringerst Du die Gummistärke (Restbelag sollte aber unbedingt bleiben!), "federt" das Rad um diesen Betrag stärker ein und steht somit senkrechter.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Das hab ich mir schon gedacht,aber ob das so gut ist .Bei der Dicke dieser Auflagen haben die sich schon was gedacht.Meiner ist hinten sowieso tiefer (8cm)da gehts dann ohne Sturzkorrektur.
 

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