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Autor Thema: Kaufberatung Trabant 1.1
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Hallo!

Ich möchte gern von meinem 601'er auf einen Trabant 1.1 umsteigen.
Nun habe ich mir einen angeschaut, weiss aber bei dem Modell nicht, auf was man achten muss.
Allgemeine Sachen hab ich abgecheckt (Radkästen - hinten zerbröseln die Kanten, ist das noch machbar?).
Sorgen bereitet mir der Motor mit 90000 km und der leicht gammelnde Motorraum (diverse Roststellen)

Für Tips auf die achten sollte bin ich SEHR dankbar.
Übrigens, 3600 DM soll die Limo kosten, Baujahr 89, NULLSERIE


Habt Dank!

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


also als allererstes solltest du dir schweller und trägergruppe ansehen, am besten mitn schraubenzieher, wie beim tüv dranrumpopeln, wenn dort roststellen oder gar löcher sind, lass die finger weg, die müssten dann getauscht werden, da hab ich mich grad mehr oder weniger mit angesch...
das kann dir beim 1.1er schneller passieren als damals mit nem 601
die radkästen hinten sind an und für sich nicht so schlimm, da kann leicht die 1/4 schale gewechselt werden, sollte sich allerdings rausstellen, dass auch dort mehr gammelt, dann lass es
weiterhin solltest du nach anderen roststellen suchen, schau unter die teppiche, gerade auch die schaltgestängeabdeckung,
motor mit 90000 ist nicht das problem, schau dir das serviceheft an, ob alle fristen durchgeführt wurden( ölwechsel, zahnriemen, keilriemen...)

wenn mir noch was einfällt dann meld ich mich noch mal
achso: 3600 find ich recht happig, das würd ich nur zahln wenn das ding 100% in ordnung wäre

DrTrabant

Beiträge: 63
Registriert am: 26.05.2000


Bei meinem 1.1er waren die vorderen Stossdämpfer(250DM) kaputt und die Wasserpumpe(60DM) defekt.Hinzu kam das mehrere Schrauben locker waren(z.B. Schaltgestänge und Ölwanne)
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Vielen Dank für die Tips,

wisst ihr, wo ich nen 1.1'er noch herbekommen könnte?
Hier in Berlin ist das schon äußerst schwierig, hinzu kommt ja noch, das so wenig Limosinen gebaut wurden.

Gut, dann werd ich den Trabi noch mal unter die Lupe nehemen, der Verkäufer wollte sich vorher sogar noch um die Radschalen kümmern.

Herzlichen Dank noch mal für die promte Antwort!!!!!!

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


also ich hab mir sagen lassen, dass es astreine 1.1er beim autocenter lübschütz (adresse schwirrt hier irgendwo rum) geben soll, da zahlste dann zwar auch so 3000 tacken aber weisste das du was ordentliches gekauft hast, also einfach mal probieren
AStri

Beiträge: 22
Registriert am: 22.12.1999


Schau mal bei www.viertaktrabant.de vorbei.
Dort gibt es unter "Börse" unter "Adressen" einige Links bzw. Adressen von Autohändlern.
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


Astreine in Lübschütz???
Ich mein jeder macht mal schlechte Erfahrungen aber den Titel "Trabi Profis aus Sachsen" sollte man denen schnell wieder wegnehmen.
1.1er hab ich mir noch nicht so genau dort angeschaut, aber mal einen 601er bischen unter die lupe genommen.
1. Preis: 1300,-DM
2. halbherzig stellenweise mit Spraydose lackiert
3. runderneuerte Winterreifen vom "PGH Reifenkombinat leipzig" drauf, kann sich ja jeder ausrechnen wie alt die mind. sind.
4. Felgen nur mal schnell nachlackiert (über`n Rost drüber)
usw. wie matter Lack etc.
auf meine Frage hin ob sie vielleicht Einzelabnahmen durchführen (lassen) könnten, kam mir die Gegenfrage was eine Einzelabnahme sei entgegen und ich wär der erste der nach nem Tüv-Gutachten oder so fragt.

wenn du willst kann ich aber mal vorbeischauen und gucken was die momentan da haben, ist bei mir in der nähe.

p.s. Sven, für 3000,- kriegste da nicht viel.

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


na hab ich mir ja auch nur sagen lassen, eigene erfahrungen mit denen hab ich ja noch nicht gemacht
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


ich will ja auch gar nicht groß Vorurteile schüren, ich geb nur meine Erfahrungswerte wieder. Es gibt doch bestimmt (Hoffentlich) auch Leute die mit denen gute Erfahrungen gemacht haben, vielleicht haben die sich auch mehr auf 1.1er spezialisiert

Ich glaub, ich schau da schonmal interessenshalber vorbei.

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Markus, ich wär Dir unendlich Dankbar, hier in Berlin sieht es nämlich ÄUßERST schlecht aus.

Gerade 1.1'er sind Mangelware, wer einen hat behält ihn... LEIDER!

Geld spielt nicht so die Rolle, hauptsache ich bekomme was vernünftiges, die Rostlaube hier in Berlin soll 3600 kosten....

[Bearbeitet von MichaH (18-09-2000 - 09:37)]

Pappenfan

Beiträge: 258
Registriert am: 28.08.2000


Bei uns in Mecklenburg sind leider auch keine 1.1er zu bekommen und nun möchte ich mir einen neuen 601er kaufen. Wie liegen denn da die Preise für einen rostfreien zur Zeit???
Huebi

Beiträge: 62
Registriert am: 19.05.2000


1.1er können einfach katastrophal sein! Habe am Sa. ein absolutes Wrack Bj. 91 geholt. Ich habe bisher kaum schlimmere Autos gesehen. Schweller- was ist das? Warum keine Rostlöcher im Bodenblech?
Gekostet hat das ausgeschlachtete Vehikel mich zum Glück nichts. Ich versuch vor dem Verschrotten ein paar abschreckende Bilder zu machen. Evtl. nimmt Astri die auf seiner HP auf?
Nachdem ich auch schon einen Vorserien 1.1er gerichtet habe kann ich behaupten: 1.1er sind üble Rostlöcher und müssen vor dem Kauf sehr genau untersucht werden. Eine Hohlraumbehandlung muß immer durchgeführt werden, wenn man noch ein paar Tage Freude daran haben will.
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


und genau so ein wrack will ich mir wieder aufbaun...
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Zu Huebi: kaum hatte man damals Westgeld, und schon konnte man anscheinend auf 'ne Hohlraumkonservierung verzichten. war eben der Zeitgeist.
AStri

Beiträge: 22
Registriert am: 22.12.1999


Huebi, schick mir die einfach Bilder. Vielleicht mach ich sogar eine Extraseite für die "Kaufberatung". Bin auch schon mal beim Kauf eines 1.1ers reingelegt worden. Viele, so wie ich damals, denken der 1.1er ist der bessere Trabi.
Letztendlich wurde er nach der Wende aber nur noch zusammengeschustert (nicht nur was die Konservierung betrifft).
benno

Beiträge: 2
Registriert am: 21.10.1999


Auch reingelegt, bezieht sich hoffentlich nicht auf huebi, den 1.1 hat er von mir.
Wie gesagt geschenkt. Zum reinlegen gehört
auch immer einer der sich reinlegen lässt.
Da muss man wie bei jedem Wagen die Kaross-
erie gründlich untersuchen. Ich hab noch einen von den 444 1.1ern und der ist schlechter verarbeitet als alles bisher dagewesene. Aber die Karroserie kann man
eh leicht überprüfen. Schaut lieber auf
Antriebswellen und Getriebe, das ist aufwendig und teuer zu machen.
AStri

Beiträge: 22
Registriert am: 22.12.1999


Nicht gleich immer persönlich nehmen!
Ich meine die Leute, die 1.1er für viel Geld verkaufen, obwohl sie wissen daß große Mängel bestehen. Bei mir war der Schweller durch und Roststellen einfach übermalt. Ich war von dem neuen Trabi aber so überwältigt und hab nicht so genau nachgeschaut. Genau das sollte man bei 1.1ern aber tun, besonders bei Kombis.
 

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