Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: "heulen"nach einigen km
tobias

Beiträge: 4
Registriert am: 29.09.2000


Mein Trabi macht mir seit kurzem Kummer.Im Stadtverkehr läuft alles normal,aber wenn ich längere Strecken fahre so ab 20 km fängt ein "heulen"an welches nicht vom Motor kommt.
Wenn ich die Kupplung leicht trete,hört es meist kurz auf.Das heulen hört erst auf,wenn der wagen abgekühlt ist.Das Geräusch klingt so ähnlich wie ein jaulender Hund.Getriebe oder Kupplung?
elko

Beiträge: 28
Registriert am: 21.09.1999


Ein Heulen kann vom Getriebe kommen, steht zumindest im schlauen Buch geschrieben... Wie alt ist denn das Getriebeöl? Wechsele das doch mal aus! Wenn es richtig warm wird, z.B. bei einer längeren Fahrt auf der Landstraße und die richtige Viskosität nicht mehr gegeben ist, dann kommt es vielleicht zu diesem Geräusch, weil die Schmierung fehlt. Ich benutze immer das Öl von Castrol, EP 80. Rein vom Gefühl her läuft Trabchen damit besser als mit diesem HLP... . Auch, wenn es jetzt bestimmt schlimme Worte hagelt.
Du kannst ja auch mal das Baujahr durchfunken, dann kann ich dir die richtige Füllmenge schreiben. Tschaui
tobias

Beiträge: 4
Registriert am: 29.09.2000


Danke für deine Antwort.Ich bin gleich in den Baumarkt und habe mir 1 liter SAE 80 von Ravenol geholt.Und das heulen ist jetzt wirklich ganz weg.Ich habe mich nur beim Einfüllen gewundert-es war fast kein Öl mehr drin.Ich habe vor 2 Wochen einen Austauschmotor bekommen-ob da was übersehen wurde?Ich werde das mal im Auge behalten.Das Öl hat übrigens nur 6.29DM gekostet.Giebt es bei Marktkauf.Das Orginal Öl ist hier in Südniedersachsen eh nicht zu bekommen.Zum Glück habe ich es nicht weit nach Thüringen.
elko

Beiträge: 28
Registriert am: 21.09.1999


Dann lag das Heulen also nicht am Öl. War ja keins drin...
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Tobias, wenn kein Öl mehr drin war und die Ablaßschraube war dennoch richtig fest, so muß das Loch anderswo sitzen. Mache dein Getriebe mal so sauber wie möglich, besonders im Bereich der Antriebsgummis und wenn's geht auch in der Kupplungskammer. Ich habe da so ein Vermuten daß ein der Becher, wo die Antriebswellen drin stecken, undicht ist. Abhilfe ist dann leichter gedacht als gemacht.
elko

Beiträge: 28
Registriert am: 21.09.1999


Ich glaube, dass bei einem solch argen (und das wäre ja dann wohl der Fall) Ölverlust auch schon die Kontrolle des Standplatzes vom Trabi hilft. Nach dem Ölwechsel ist wieder genug Öl drin und bei einem großen Verlust musste sich ja auch zwangsläufig ein Pfützchen unter dem Getriebe ergeben. Ich schätze aber eher, dass die in der Werkstatt was vergeigt haben... Vielleicht haben die Motor mit Getriebe ausgebaut und dazu vorher das Öl abgelassen, um hinterher das Einfüllen zu vergessen. Wer weiß?!? Sachen gibts, die gibts eigentlich gar nicht!
elko

Beiträge: 28
Registriert am: 21.09.1999


ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHM.........War der überhaupt in einer Werkstatt?
tobias

Beiträge: 4
Registriert am: 29.09.2000


Na ja Werkstatt ist übertrieben.Ist eigentlich nur ein Autoverwerter.Der ist aber eigentlich sehr zuverlässig.Dort habe ich schon mehrere Trabis und ersatzteile her. Für den motor habe ich mit Einbau auch nur 60 DM gezahlt.Sonst nimmt er für den gebrauchten Motor 150 DM.Nicht das ich den motor nicht selber wechseln könnte,aber ich muss meine reperaturen immer am strassenrand durchführen,und das muss ja auch nicht immer sein.Ich denke mal,mein Schrauber hat wirklich das Öl vergessen.Es gab über nacht keinen einzigen Ölfleck unterm Auto.Und das heulen ist auch nach 150KM nicht wieder aufgetaucht.Der Motor ist aber noch 1a,und ich denke mal das es ein dummer fehler war.
Ich kann mir da auch jederzeit umsonst Ersatzteile abholen.Habe mich erst mit Verschleissteilen eingedeckt.Denn wegen Kleinteilen immer 60 Km fahren muss ja auch nicht sein.Wünsche allen einen ruhigen 3 Oktober
Tobias
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ein so herber Getriebeölverlust ist beim Trabi keine Seltenheit. Mal Hand aufs Herz (besser Getriebe) wer kontrolliert sein Getriebeöl in den vorgeschriebenen Intervallen? Wer hat überhaupt schonmal nach seinem Ölstand geguckt oder gar gewechselt??? Der Alltagsfahrer mit Sicherheit nicht! und wenn nach gut 10 Jahren ein Liter fehlt ist nicht immer ein gravierender Fehler die Ursache. Meist reicht regelmäßiges kontrollieren und wechseln aus.
Übrigens: Bei uns im Club gibts das originale HLP 68 für 6 Mark oder so. Infos per Mail
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz