Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: winter
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


hiho

sacht mal, hat irgendwer ne idee von euch wie man billig ne vernünftige zusatzheizung / gebläse basteln könnte?

und an chris: was kipp ich denn mit in meinen tank damit mein selbstzujemischtes öl nihct zu dickflüssig wird beim tanken??

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Eine Zusatzheizung gibt oder gab es doch auch mal original für den Trabi zu kaufen.
Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Ich habe noch eine komplette Zusatzheizung (Original gebraucht) zu liegen. Was willst du dafür ausgeben?

leo@trabantclub-altmark.de
www.trabantclub-altmark.de

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Sirocco-Benzinheizung trägt Dir aber normalerweise keiner mehr ein (außer der Zweitakter, der sich damit brüstet) aus Sicherheitsgründen. Es gibt nur noch Bestandsschutz. Ansonsten gibt es Heizlüfter für 12V, aber das sollte die Batterie noch gut drauf sein.
Dem Öl würde ich nichts beimengen. Das ist normal, daß es bei Kälte zäher wird. Evtl. kannst Du etwas Benzin untermischen, wenn Du berücksichtigst, wieviel mehr Du dann wegen der Verdünnung nehmen mußt.
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Sirocco Heizung !!!
----> Brandheiße Sachen
Das Mistding hat mir mein Auto fast abgefackelt !!!
Wenn´s mit der originalen Heizung nicht warm wird, musste halt mehr Gas geben - Aber es gibt da auch so ein kleines Schlauchstück zwischen Lüfter und Krümmerheizung. Wenn das Teil weggerutscht ist, dann tut´s halt die Krümmerheizung nicht, und es dauert ewig, bis es warm wird... (auch bei Vollgas...)
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


ich hab da mal n klasse umbau des luftleitblechs gesehen, und zwar wurde der heizluftausgang einfach von unten nach oben in die nähe der zylinderköpfe verlegt, heizt astrein

achso: scirokko heizung find ich gut, hatte selbst mal eine, ich glaube bei sachgerechtem umgang kann da nichts passieren, erzähl doch mal was da war
die stories, die man früher immer gehört hat, dass irgendwelche barkasse abgefackelt sind, hat meistens immer daran gelegen, dass beim betanken der dinger benzin über die brennkammer gelaufen ist, weil der tank da so dämlich saß

mich hat lediglich gestört, dass die immer so arg gestunken hat

[Bearbeitet von Sven (21-12-2000 - 09:44)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Sirocco-Heizung: Ich kenne die allgemeine Auffassung auch, daß die Dinger so lange "ungefährlich" sind, bis jemand dran rumbastelt oder Falsch bedient. Mich hat es bisher auch abgeschreckt, daß der Brenner genau vor dem Tank sitzt, aber da soll sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
Neueintragung sind theoretisch NICHT mehr möglich, da neu eingebaute Standheizungen nicht älter als 10 Jahre sein dürfen. Bei S-Heizungen wird das mit Sicherheit ein Problem. Viele Prüfer finden aber Wege und Möglichkeiten, wie auch immer... Der 2Takter hat Möglichkeiten, ja.
Elektro-Heizungen:bringen relativ wenig und brauchen sehr viel Strom. Über die normale Steckdose, die mit 8A agbesichert ist, sollte man sie sowieso nicht betreiben, weil im optimalfall nur die Sicherung kommt. kommt se nicht oder wird eine größere Verwendet, wird der Stecker sauheiß.
Öl:Nix ändern. Das Öl ist zwar relativ dick, jedoch hast du ja nur einen Öl-Anteil von gut 2% in Benzin. Damit ist es so dünn, daß es eigentlich egal ist, ob es -20 oder +40°C sind.
Kupy: "Evtl. kannst Du etwas Benzin untermischen" ? ? ? "ETWAS" Sprit könntest du deinem Turbinenöl wirklich untermischen, sonst tropft die Brühe wirklich nur ganz langsam in den Versager!
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Eine ganz EINFACHE Methode die Heizung auf schwung zu bringen ist, zwischen Heizluftgeräuschdämpfer und Luftmengenverteiler einen 12V Lüfter einzubauen, der die originale Warmluft fördert.
Damit kann man den Fahrgastraum schneller nach dem Start beheizen, auch im Stadtverkehr mit vielen Ampeln wird er warm und falls man mal STUNDEN im Weihnachsstau steht muß man auch nicht den Kältetot sterben, da der Lüfter Motorwärme bis eine halbe stunde nach abstellen dessen fördert.

Für Mütter mit Kleinkindern also auch eine billige und zusätzliche SICHERHEIT.

Auch der originale Lüfter für die Zusatzheitzung ist mit etwas bastelei gut dafür geeignet.

[Bearbeitet von Little (21-12-2000 - 12:04)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich glaub, bei trabinet hab ich den Tip gefunden, einen 12V-Computer-Zusatzlüfter einfach in den Heizverteiler einzubauen. Größenmäßig paßte der sogar!
Übrigens Chris, das Turbinenöl ist astrein dünnflüssig, honiggelb und hochtemperaturstabil. Im Kraftwerk durfte der Generator ja auch nicht heißlaufen! Bin mal auf das Innenleben meiner Maschine bei 100000km gespannt, wenn sie gewechselt wird.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Little: Es gibt Lüfter, die da astrein passen. Die erwähnten PC-Lüfter passen tatsächlich perfekt. Jedoch haben die nur eine unzureichende Leistung.
Little, warum finde ich nicht einen einzigen Lüfter, der dort passt, in deinem Angebot????
Marc

Beiträge: 9
Registriert am: 31.10.2000


Also ich hätte da einen ganz einfachen Tip von einer "Original"-Trabifahrerin: Einfach ein paar alte Teppiche und Pullies um die Schläuche wickeln und die Schlauchverbindungen abdichten (mit alten Tüchern z.B.). Das bringt auch schon a bisserl!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ja, das hat Susi ihr pappa (auch überzeugter Trabi-Fahrer) auch gemacht. Mit überwältigendem Erfolg. Das durfte ich selbst erfahren. Sieht nur 'n bissel doof aus...
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


*g* is aber billig... da werd ich wohl morgen schläuche umwickeln *was für eine tagesaufgabe* danke leute, wennnoch wer ne idee hat- immer her damit!

cu, trabi

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Oder Du stellst Dir einen Katalytofen ins Auto, so einen komischen runden Topf, falls Du Dich noch erinnern kannst an alte Zeiten. Coole (heiße) und ungefährliche Sache, aber wer hat sowas schon noch und kommt andererseits noch günstig an Katalyt ran? Früher kostete da der Liter 50Pf, heute mehr als 3DM, sofern man es überhaupt noch kriegt.
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Hallo !

Also was auch noch was bringt ist hinten die Metallgitter an der C-Säule abbauen und die Löcher dahinter mit irgendwas zustopfen. Da kann die Wärme nicht nach hinten entfleuchen. Oder nen Himmel einbauen der dämmt auch einwandfrei. Und wenn du alle unsere Vorschläge realisierst hast du bald ne Sauna !!

Grüsse, Trabantfan !

[Bearbeitet von Trabantfan (22-12-2000 - 13:25)]

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Mit dem Zumachen der Entlüftung veringerst du den Luftdurchsatz und somit die Heizleistung!!!

Dach dämmen, bringt aber wirklich viel.

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


katalytofen soll ungefährlich sein??? hm..
ich hab son ding noch neu und ungebraucht im keller stehn- aber ungefährlich? glaub ich ansich nicht...

jedenfalls hab ich nu heute decken gewickelt. und siehe da es zeigt sich schon eine besserung.. als nächstes kommt der himmel dran. deswegen noch mal der aufruf: wer hat einen himmel für nen kombi liegen oder kann einen besorgen!?!

mfg, trabi

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ich würde da ein ca. 2cm dickes Flies aus dem Baumarkt verwenden, ähnlich wie im 1.1er.
Lässt sich WESENTLICH einfacher anbringen und isoliert besser.
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Also bei mir hat das mit den Löchern zumachen was gebracht und ich glaube nicht daß, das Einbildung war.
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


ich hab da noch was:

Benzinheizgerät "Sirokko"
Ersatzteile: Fa. Dallmann (Bosch-Dienst); Neubrandenburg; Tel:0395-4226502
Technische Beratung und einige Teile auch bei http://www.autoteile-baller.de/

von dort stammt auch die Info

100ProzentLiiert

Beiträge: 120
Registriert am: 27.06.2000


Ihr Weicheier! Nehmt die Kälte wie Soldaten im Krieg!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz