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Autor Thema: Schlüsselrohlinge gesucht!!!!!
Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Guten N'abend!

Ich suche krampfhaft nach Schlüsselrohlingen für den Trabi. Wer kennt eine Quelle?

Mfg
Pascal

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ich bin sie.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also ich habe die ohne Probleme bei nem Schlüssellieferranten bekommen, die ja auch nachmachen! Die verkaufen aber meist nie die Rohlinge sondern du mußt gleich "nachmachen lassen" ! 10,- DM der Rohling + Nachmachen halt.
Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Hallo Katie!

Das ist eben das Problem, ich kann schlecht meinen "einzigen" Schlüssel nach Deutschland hockschicken um Ihn zu kopieren :-(

Little, werde mich bei Dir melden :-) !

Bis bald
Pascal

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Ich glaube bei Danzer gibts auch welche.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Wenn du bei Little keinen Erfolg hast, könnte ich vieleicht auf welche besorgen. Ich habe da ne "Bekannte" und da würde sich was machen lassen. Aber versuch es ruhig erst mal bei Little

Sorry, hatte vergessen, daß du ja aus der Schweiz kommst

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Zum Nachmachen braucht man in der Regel den Schlüssel nicht.
Auf dem Schlüssel und dem Schloss steht meistens die Nummer drauf.
Praktisch also auch für Schlösser, wo kein Schlüssel mehr dazu ist....
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Die Schlusselnummer endet immer auf xx-5, xx-6, xx15 oder xx16. Die neuere (T-formige) Kontaktschlüssel auf xx25 und xx26. Im Grunde gibt es nur zwei Sorten Barten. Fünfer und Sechser. Die -5 sind umgekehrte 15er bzw. 25er. -6 und 16/26 genauso.
Im grunde reicht es also wenn dir jemand den richtigen Rohling schickt. Notfalls die umgekehrte Variante, die sollst du dann aber auch umgekehrt ins Schloß stecken. Bei den Türen kein Problem, beim Kontakt würd'ich da mal nachschauen, zwecks Fingerkrampf.

Auf Trabinet.de stand/steht ein Beitrag: "EIN Schlüssel für der Trabant" Mit Bartbilder (nicht von Jean Dubuffet )

Beachte: dies gilt alles nicht für den alten P50/P60/early601 Schlüssel.

An Alle: Wie viel reserveschlüssel hast DU eigentlich? notiere wenigstens mal die Nummer

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Die Sache mit dem Schlüssel ist sehr einfach! Allerdings passe ich meine Schlösser immer dem Schlüssel an. Da hat man am ganzen Auto nur noch einen Schlüssel. hat man mehrere Trabis, hat man immer noch einen Schlüssel usw!
Ich verstehe nur Sachsenring nicht, die erst -6er Zündschlüssel hatten mit -5er Türschlössern und später genau umgekehrt. Für die Türen muss man dann immer die alten Türgriffe rauskramen... Hätte man den selben Schlüsseltyp genommen, währe es viel einfachen.
Little: verrätst du das Geheimnis, wie man aus der Schlüsselnummer die Form entnehmen kann? mit den Nummern der "Blättchen" hat das ja nix zu tun, das währe ja auch zu einfach...
Gibt es eine Möglichkeit mit der Schlüsselnummer ein Schloss mit den "Blättchen" zu bestücken?
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Wie ich das hier mitbekomme, sind meine Erfahrungen zum Thema Schlüssel und Schloss sehr begrenzt. Ich kenn nur die Variante, wo man den Schlüssel hingibt und dann nach dieser Vorlage der neue gemacht wird!

Liegt vieleicht an meiner "einfachen" Jugend, daß ich nicht über derartige "Schlüsselerfahrungen" verfüge?

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Chris, zu den Nummern wird es eine Datenbank (oder Liste) geben, die ich leider auch nicht habe. ich weis aber, wer eine hat, und der wird sie nicht rausgeben....
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Die offiziellen Schlüsselladen verfügen über so ein Datenbank. Vor einige Jahren war ich beim Schlüsseldienst in der Richard-Sorge-Straße in Bln und der hat mir einiges erklährt. Wenn ich mich recht erinnere kann er sogar von den alten P50/P60-Schlüssel den richtigen Bart zu den Nummern herstellen. Nur wird es wohl eher aus einen passenden Silka-Rohling als aus einen Doblina geschliffen werden.
Billig ist es jedoch nicht. Die Rohlinge kosten zwar höchstens ein Zehner, aber der Zugang zu den Datenbank ist wesentlich teuerer: dan muß man schon schnell mit DM25,- rechnen.
Trabbifahrer

Beiträge: 587
Registriert am: 24.12.2000


1 Schlüssel für den gesamten Wagen?

..das klingt mehr als interessant, Chris.
Verrätst du mir den Trick?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die ganze Sache wird langsam zum Schlüsselerlebnis über einige Fakten bin ich aber noch nicht ganz schlüssig....
Wie ist das eigentlich mit den Schlüsseln für die Türen und den Kofferraum bei meinem Kübel

[Bearbeitet von Beppo (07-01-2001 - 19:22)]

Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Ab Werk hat der Trabant einseitige Zentralverrieglung, der Kübel hat, als Sondervariante, keinseitige Zentralverrieglung
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


....aber dafür mit Funkfernbedienung
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Huch, sorry, siehe Beitrag unten...

[Bearbeitet von Chris601 (08-01-2001 - 11:35)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Trabifahrer: Ja, das geht.relativ einfach sogar. Ich kann mich daran erinnern, daß der Artikel, der mal in Super-Trabi stand bei http://www.trabinet.de zu finden war. Den Super-trabi-Artikel könnte ich mal raussuchen. Da ich aber momentan keinen eigenen Telefon/INet Anschluss zu Hause habe kann das noch einige Tage dauern...
Ganz kurze Anleitung für "neuere" Trabis:

ündschlüssel angucken: hat wahrscheinlich Nummer, die mit 5 endet. Dein Türschlüssel hat sicher Schlüsselnummer xxxxx-6. Der ist nicht brauchbar. Jetzt brauchst du einige alte Türschlösser. dort gibt es welche, die auch die Schlüsselnummer...5 haben. diese Schlösser brauchst du. Da müsste dein Zündschlüssel reinpassen. Drehen kannst du ihn sicher nicht. (wenn ja hast du bereits ein passendes Türschloss )
Jetzt nimmst du das eigentliche Schloss auseinander. Du wirst sehen, das sich darin 6 Blättchen mit Nummern befinden, die an unterschiedlichen Stellen einen Schlitz haben, durch den der Schlüssel geführt wird. Jetzt tauschst du so lange die Blättchen (mit anderen Schlössern) bis keins dieser Teile rausguckt, wenn der Schlüssel eingeführt wird. Aufpassen, auch ein 1/10mm kann schon zu "Hakeleien" führen, die müssen GENAU passen. Wenn du fertig bist, hast du ein Türschloss, das genau zu deinem Zündschlüssel passt. Beim Kofferraum genauso.
Beim Limo.-Kofferraum hast du das Problem, daß du einen eingepressten/genieteten Dorn entfernen musst, den du anschließend durch eine passende Schraube o.ä. ersätzen musst.
Die Hürde, die du nehmen musst ist aber das du einige alte Schlösser schlachten musst. Es lohnt sich aber.

Little hat evtl. die Ausführliche Anleitung noch irgendwo, oder?

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Woher?
Kann mich da an keine Artikel erinnern, lese aber den Technikteil eh nie.
Wenn Du mir die Ausgabe sagst....

Aber Deine Kurzanleitung war eigentlich schon völlig logisch...
gehen evtl. auch die Blättchen aus den DDR-Briefkästenschlössern?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


soo, hab mich bei der Konkurrenz mal umgesehen und den entsprechenden Artikel bei trabi.net gefunden: hier
 

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