Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Schlüsselrohlinge gesucht!!!!! |
Autor | Thema: Schlüsselrohlinge gesucht!!!!! |
Pascal
Beiträge: 121 |
Guten N'abend! Ich suche krampfhaft nach Schlüsselrohlingen für den Trabi. Wer kennt eine Quelle? Mfg |
Little
Beiträge: 1.815 |
Ich bin sie. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Also ich habe die ohne Probleme bei nem Schlüssellieferranten bekommen, die ja auch nachmachen! Die verkaufen aber meist nie die Rohlinge sondern du mußt gleich "nachmachen lassen" ! 10,- DM der Rohling + Nachmachen halt. |
Pascal
Beiträge: 121 |
Hallo Katie! Das ist eben das Problem, ich kann schlecht meinen "einzigen" Schlüssel nach Deutschland hockschicken um Ihn zu kopieren :-( Little, werde mich bei Dir melden :-) ! Bis bald |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Ich glaube bei Danzer gibts auch welche. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Wenn du bei Little keinen Erfolg hast, könnte ich vieleicht auf welche besorgen. Ich habe da ne "Bekannte" und da würde sich was machen lassen. Aber versuch es ruhig erst mal bei Little Sorry, hatte vergessen, daß du ja aus der Schweiz kommst |
Little
Beiträge: 1.815 |
Zum Nachmachen braucht man in der Regel den Schlüssel nicht. Auf dem Schlüssel und dem Schloss steht meistens die Nummer drauf. Praktisch also auch für Schlösser, wo kein Schlüssel mehr dazu ist.... |
Joost
Beiträge: 358 |
Die Schlusselnummer endet immer auf xx-5, xx-6, xx15 oder xx16. Die neuere (T-formige) Kontaktschlüssel auf xx25 und xx26. Im Grunde gibt es nur zwei Sorten Barten. Fünfer und Sechser. Die -5 sind umgekehrte 15er bzw. 25er. -6 und 16/26 genauso. Im grunde reicht es also wenn dir jemand den richtigen Rohling schickt. Notfalls die umgekehrte Variante, die sollst du dann aber auch umgekehrt ins Schloß stecken. Bei den Türen kein Problem, beim Kontakt würd'ich da mal nachschauen, zwecks Fingerkrampf. Auf Trabinet.de stand/steht ein Beitrag: "EIN Schlüssel für der Trabant" Mit Bartbilder (nicht von Jean Dubuffet ) Beachte: dies gilt alles nicht für den alten P50/P60/early601 Schlüssel. An Alle: Wie viel reserveschlüssel hast DU eigentlich? notiere wenigstens mal die Nummer |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Die Sache mit dem Schlüssel ist sehr einfach! Allerdings passe ich meine Schlösser immer dem Schlüssel an. Da hat man am ganzen Auto nur noch einen Schlüssel. hat man mehrere Trabis, hat man immer noch einen Schlüssel usw! Ich verstehe nur Sachsenring nicht, die erst -6er Zündschlüssel hatten mit -5er Türschlössern und später genau umgekehrt. Für die Türen muss man dann immer die alten Türgriffe rauskramen... Hätte man den selben Schlüsseltyp genommen, währe es viel einfachen. Little: verrätst du das Geheimnis, wie man aus der Schlüsselnummer die Form entnehmen kann? mit den Nummern der "Blättchen" hat das ja nix zu tun, das währe ja auch zu einfach... Gibt es eine Möglichkeit mit der Schlüsselnummer ein Schloss mit den "Blättchen" zu bestücken? |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Wie ich das hier mitbekomme, sind meine Erfahrungen zum Thema Schlüssel und Schloss sehr begrenzt. Ich kenn nur die Variante, wo man den Schlüssel hingibt und dann nach dieser Vorlage der neue gemacht wird! Liegt vieleicht an meiner "einfachen" Jugend, daß ich nicht über derartige "Schlüsselerfahrungen" verfüge? |
Little
Beiträge: 1.815 |
Chris, zu den Nummern wird es eine Datenbank (oder Liste) geben, die ich leider auch nicht habe. ich weis aber, wer eine hat, und der wird sie nicht rausgeben.... |
Joost
Beiträge: 358 |
Die offiziellen Schlüsselladen verfügen über so ein Datenbank. Vor einige Jahren war ich beim Schlüsseldienst in der Richard-Sorge-Straße in Bln und der hat mir einiges erklährt. Wenn ich mich recht erinnere kann er sogar von den alten P50/P60-Schlüssel den richtigen Bart zu den Nummern herstellen. Nur wird es wohl eher aus einen passenden Silka-Rohling als aus einen Doblina geschliffen werden. Billig ist es jedoch nicht. Die Rohlinge kosten zwar höchstens ein Zehner, aber der Zugang zu den Datenbank ist wesentlich teuerer: dan muß man schon schnell mit DM25,- rechnen. |
Trabbifahrer
Beiträge: 587 |
1 Schlüssel für den gesamten Wagen? ..das klingt mehr als interessant, Chris. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Die ganze Sache wird langsam zum Schlüsselerlebnis über einige Fakten bin ich aber noch nicht ganz schlüssig.... Wie ist das eigentlich mit den Schlüsseln für die Türen und den Kofferraum bei meinem Kübel [Bearbeitet von Beppo (07-01-2001 - 19:22)] |
Joost
Beiträge: 358 |
Ab Werk hat der Trabant einseitige Zentralverrieglung, der Kübel hat, als Sondervariante, keinseitige Zentralverrieglung |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
....aber dafür mit Funkfernbedienung |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Huch, sorry, siehe Beitrag unten... [Bearbeitet von Chris601 (08-01-2001 - 11:35)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Trabifahrer: Ja, das geht.relativ einfach sogar. Ich kann mich daran erinnern, daß der Artikel, der mal in Super-Trabi stand bei http://www.trabinet.de zu finden war. Den Super-trabi-Artikel könnte ich mal raussuchen. Da ich aber momentan keinen eigenen Telefon/INet Anschluss zu Hause habe kann das noch einige Tage dauern... Ganz kurze Anleitung für "neuere" Trabis: ündschlüssel angucken: hat wahrscheinlich Nummer, die mit 5 endet. Dein Türschlüssel hat sicher Schlüsselnummer xxxxx-6. Der ist nicht brauchbar. Jetzt brauchst du einige alte Türschlösser. dort gibt es welche, die auch die Schlüsselnummer...5 haben. diese Schlösser brauchst du. Da müsste dein Zündschlüssel reinpassen. Drehen kannst du ihn sicher nicht. (wenn ja hast du bereits ein passendes Türschloss ) Little hat evtl. die Ausführliche Anleitung noch irgendwo, oder? |
Little
Beiträge: 1.815 |
Woher? Kann mich da an keine Artikel erinnern, lese aber den Technikteil eh nie. Wenn Du mir die Ausgabe sagst.... Aber Deine Kurzanleitung war eigentlich schon völlig logisch... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
soo, hab mich bei der Konkurrenz mal umgesehen und den entsprechenden Artikel bei trabi.net gefunden: hier |
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