Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Sturzkorrektur und Tieferlegung |
Autor | Thema: Sturzkorrektur und Tieferlegung |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Folgendes Problem, als ich in meinem Trabi an der Hinterachse eine Sturzkorrektur und eine Tieferlegung um 35mm verbaut hatte schliffen die Räder an den Federn (Schraubenfedern). Was kann ich tun um dieses Problem zu umgehen, bei 155er Reifen und möglichst ohne Sturzkorrektur oder Tieferlegung in der Garage vergammeln zu lassen? |
Joost
Beiträge: 358 |
Schmalere Reifen, aber so ganz breit sind die 155er ja nicht. Hast du den Kofferraum mal ausgeräumt? Ein Trick die viel Wohnanhängerfreunde hierzulande*) hilft, ist Gummi- oder Plasteringe zwischen den Federn montieren. Der federweg wird dadurch harter. *)Ja, ich bedauere auch das es so viele davon gibt! |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Was fürne Höhe haste denn verbaut 18 oder 38mm.Wenn du alles so beibehalten willst mußte entweder ein kleinere Einpresstiefe verbauen oder ein Spurverbreiterung. |
Little
Beiträge: 1.815 |
Das einfachste und billigste wird wohl jetzt eine Spurverbreiterung sein. Drunterschrauben und fertig. Und die Straßenlage verbesserst Du außerdem. |
Sven 2
Beiträge: 396 |
An eine Spurverbreiterung hatte ich auch schon gedacht, aber wenn ich mir das so anschaue wird es da wohl am Kotflügel schleifen, oder wie seht ihr das? Und wenn Spurverbreiterung, wieviel ist dann am günstigsten? |
Joost
Beiträge: 358 |
je nach dem... Bei meinem 601Kombi, Standartfahrwerk, bin ich von 155er Reifen wieder auf 145er zurückgegangen, weil bei den Hinterräder noch nicht mal ein Finger zwischen Reifen und Radschale passte. Zwar 'ne Ausnahme, aber es zeigt das jeder Trabi 'ne andere Seele hat. |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Rein theoretisch müsste doch das Rad bei montierter Sturzkorrektur oben nach innen kippen (macht es ja auch sonst würde es ja nicht an der Feder schleifen), ob das manchmal schon reicht um es ordentlich unterzubringen? |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Was hast du eigentlich vor ,mal schleifts an der Feder und mal am Kotflügel? |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Mit Surzkorrektur schleift es an der Feder und mit Spurverbreiterun - glaube ich schleift es am Kotflügel (Radkasten). Praktisch hab ich es mit der Spurverbreiterung noch nicht getestet. |
Little
Beiträge: 1.815 |
Naja, entweder-oder! Wenn es so oder so schleift, passt der reifen ja generell nicht in den Radkasten!!! Also sie schleifen jetzt innen? Dann brauchst du einfach nur den Abstand zum Kotflügel messen und enstprechend breite (abzüglich 1cm) Verbreiterung kaufen. Und es ist richtig, dass die sturzkorrektur oft den gewünschten Nebeneffekt hat, breite entsprechend ausgestellte Reifen/Felgen wieder unter den Radkasten zu bekommen. |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Also nochmal von vorn: Zustand jetzt (wie er in der Garage steht): 35mm tiefer, 155er Reifen auf original Felgen Platz zum Radkasten ca. 1cm (auf beiden Seiten) KEINE Sturzkorrektur -> Resultat: alles i.O. ABER wenn ich jetzt die Sturzkorrektur einbaue schleift es an der Feder. Ich möchte die Sturzkorrektur aber gern einbauen, da ich nicht 170 DM in der Garage vergammeln lassen will (habe ich zu einem Zeitpunkt gekauft, als ich noch nicht wusste, ob das mit der Tieferlegung klappt). Wenn ich jetzt ne Spurverbreiterung zusätzlich zur Sturzkorrektur und Tieferlegung dazubauen würde, glaube ich würde es zwar nicht mehr an der Feder schleifen aber dafür am Radkasten, oder denke ich da falsch. So alle Klarheiten beseitigt? |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Was für Einpresstiefen für Felgen kann man beim Trabi eigentlich verbauen ohne das was schleift? Oder weiß jemand was für eine ET die original Felgen haben, auf meinen war da nix zu entziffern! Nächstes Problem, mit Spurverbreiterung bekomm ich keine Radbolzen, die lang genug sind um da ne Spurverbreiterung UND ne Felge draufzuschrauben! Weiss jemand Rat? |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Also längere Bolzen gibts in jeden Autozubehörladen der Alufelgen verkauft.Zu den ET,sollen die unter die Serienkarosse ?Weil wenn ihr die Radläufe ziehen würdet,bekommt ihr fast alle Größen montiert. |
Boegi
Beiträge: 100 |
Wie sieht es mit Kotflügel rausziehen aus? Ist das viel Aufwand? Wenn nicht wäre das doch DIE Lösung. Trabi rulez, Christian |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Du brauchst für alles was mehr als 2cm werden soll ein Schweißgerät und einen NEUEN Kotflügel. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Also, da ich jetzt diesen relativ schönen 98'er Lochkreis hab möcht ich mir jetzt gern irgendwelche Felgen vom Seat oder Fiat besorgen, die OHNE Umbauten an der Karosse passen und NICHT schleifen! Als ich mit einem Radbolzen vom Wartburg bei ATU angetanzt bin haben die gleich die Hände über'm Kopf zusammengeschlagen... |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Warum das denn??Aber wenn ich die ATU´ler in Weißensee sehe wirds mir klar,denn da sind eh nur Idioten beschäftigt die ihre Unwissenheit mit blöden Sprüchen überbieten .Bei meinen 1.1er sind Mattigfelgen drauf gewesen (6X13et30),die passen mit einer Sturzkorrektur unter die Serienkarosse. |
markus
Beiträge: 425 |
von welchem auto passen denn die Radbolzen? kann mir das jemand sagen? *bettel* |
JL
Beiträge: 1.783 |
Beim Shraubenfederauto sollte mann nur die kurze Sturzaufhebung verwenden. Weiterhin kann mann Kombifedern bei Limo verwenden und Federwegbegrenzer einbauen. Danach paßt 185/60 R14 auf 6x14 drauf, wenn auch die Kotfügel nachgearbeitet wurden. |
JL
Beiträge: 1.783 |
Markus, Hyundai, gleiche Rändelung und bedeutend länger, erhältlich bei RPS oder Hyundai. Übrigens , wer bei ATU einkauft, dem ist nicht mehr zu helfen! |
markus
Beiträge: 425 |
danke! dann werdsch mich ma morgen auf die socken machen... |
|