Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: 601ér Teile in den P60 ?
Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Mein Kübelchen ist jetzt so gut wie fertig. Jetzt wird es langsam Zeit, mich meinem nächsten Projekt dem P60 Kombi zu widmen. Und da habe ich jetzt mal eine Frage: ich habe noch einen richtig guten 601ér zu stehen und wollte den ganzen Vorderwagen (alles was am Hilfsrahmen dran ist-komplett) und auch die Hinterachse in den P60 einbauen.
Geht das so einfach? Passt das da rein? Hat jemand erfahrungen damit? Ich möchte sagen das, das beim P60 geht nur beim P50 nicht. Oder???
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Prinzipiell sollte das gehen! Soweit ich mich schwach erinnern kann, sind aber wohl die Stoßdämpfer an den Trapezlenkern und nicht an der Federgabel befestigt. Schau mal nach. Schwierig dürfte es nicht sein. Die Bodengruppe ist weitgehend identisch.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Huch, 1x zuviel...

[Bearbeitet von kupy (02-02-2001 - 12:23)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ja, die wesentlichen Teile sind kompatibel. Die Stoßdämpferaufnahme ist anders, wie kupy sagt. sonst passen die wesentlichen Teile... Hinterachse passt auch, wenn es sich nich um die Schraubenfedern handelt bei deinem 601er... Is natürlich Stielbruch auf höchster ebene, aber mit abstand das einfachste.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


...und was ist mit der Orginalität, Leo? Ist da nix mehr zu retten?
Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Eigentlich habe ich schon lange drüber nachgedacht ihn einfach Original zu lassen (die Substanz ist super). Aber irgendwie lande ich dann doch immer bei dem Endschluß alles auf 601ér Basis umzubauen , weil es einfch sehr schwierig ist P60 Teile zu bekommen und ich meinen Kübel nie bei Regen oder im Winter fahren würde. Also soll der P60 fast ein Alltagsauto werden und vielleicht sogar mit 353´ziger Motor (breit,tief,schnell eben und mit geiler Lackierung). Ein bißchen leid tut es mir ja, aber wenn ich es so abwäge lande ich immer wieder beim Umbau auf 601ér Basis da habe ich Teile ohne Ende.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Na wenn er in SOO einem guten Zustand ist, dann verkaufe ihn doch und besorg dir einen, wo das Umbauen Sinn macht (oder tauschen) Es ist einfach viel zu Schade, wenn man gute 600er so verbastelt, weil sie doch so selten sind! Von der Ersatzteilbeschaffung kann ich dir aus Erfahrung sagen, daß es da immer noch Quellen gibt. Es werden sogar Getriebe und Motoren noch angeboten. Da einzige Problem ist eine ORGINALE" Stoßstange --> die habe ich bis heute noch nicht!
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


*katjerechtgeb*

Noch besser:
Verkauf deinen originalen für gutes geld und nimm einen 1.1er schrott trabi und einen rundgelutschten schrott trabi...

dann noch das oberteil auf das unterteil, denn dann macht die ganze arbeit und das viele geld wenigstens wirklich sinn!

Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Das Teil verkaufen ??? Der ist doch unbezahlbar, oder? Nein das geht nicht, da müßte ich ja eine mit dem Knüppel kriegen. Obwohl ich ja jetzt wenn ich ihn "kastriere" mich fast strafbar mache. Aber es ist eben wirklich die Ersatzteilfrage. Das geht schon bei der Stoßstange los und hört bei der 6 Volt Anlage auf (Lima, Anlasser usw.), allein bei den großen Zündkerzen kriege ich schon die Krise. Den dann mal eben in einer Stunde wieder flott machen wenn er mal nicht so richtig möchte, geht dann eben einfach nicht. Da muß dann erst gesucht (und wieder gesucht) und bestellt werden. Ich hoffe der Gott aller Trabi´s wird mir verzeihen.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Häh??? Probleme mit 6V-Teilen??? Oder hab ich mich jetzt verlesen? T18-Kerzen gibts eigentlich auch noch.
Also mit der schwachen (und nicht so ganz nachvollziehbaren) Argumentation wird Dir weder der Gott aller Trabis verzeihen noch sonst jemand!!!
Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Lieber Andre, ... und der Rest der Gang.
Es mag ja sein das es für einige Leute leicht ist an solche Teile zu kommen, aber ich habe da echt ein Problem mit. Der Wille ist ja da, so ist das nicht. Ich komme aus Norddeutschland (Altmark). Da ist das nicht so wie in Dresden oder Zwickau das sich alles um den Trabi dreht bei den Werkstädten oder Ersatzteilhändlern. Hier hat man nun eben mal ein kleines Problem mit diesen Teilen. Ich habe nun wirklich keine Lust, wenn mich der Gute mal im Stich läßt, auf irgendwelche Ersatzteile die ich im Internet bestelle Wochenlang zu warten und mir in dieser Zeit frustriert meine Pape anzuschauen. Denn das kenn ich schon zur genüge.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ich wohne auch nicht in Zwickau oder Dresden, sondern bei Potsdam, und hier fahren nicht mehr viele Trabis, ganz zu schweigen davon daß es seit Dezember keine einzige Werkstatt mehr im Umkreis gibt die über ein eigenes ET-Lager verfügt. Wenn Du 6V-teile oder T18-Kerzen oder was auch immer auf Vorrat haben willst, kannste mich gerne anm@ilen, ansonsten schicke ich Dir Teile auch innerhalb von einem Tag per Post zu wenn es eilig ist, und ich glaube Little ist da auch nicht langsamer.
ich wollte Dir nicht zu nahe treten, aber es wäre wirklich schade um das Auto.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz