Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Loch im Kolben
Fred99

Beiträge: 2
Registriert am: 09.02.2001


Mein 601 Bj.:88 hatte seit langem ein schlagendes Geräusch im Motor, gleichzeitig lief er im Stand sehr schlecht. Ich dachte immer, dass es am Vergaser (28H1-1) liegt und habe ihn öfters gereinigt und eingestellt... . Aber um auf das Klopfen zurückzukommen: beim Zerlegen der Maschine stellte ich fest, dass der Kolben Nr.1 lose ist. Das Nadel-Lager ist total eingelaufen. Dann bemerkte ich, dass der Kolben einen feinen Riss an der Unterseite des Kolbenboden hat, sodass man durchschauen kann! Ich vermute, dass dadurch das Lager zu heiss geworden ist und weil der Druck ins Kurbelgeäuse entweicht der Motor schlecht läuft. Jetzt bräuchte ich einen passenden neuen Kolben (mit Lager und so) und eventuell einen neuen Zylindekopf! Wer kann mir helfen? Das Problem ist auch, dass es am Bodensee keine Teile gibt.

[Bearbeitet von Fred99 (09-02-2001 - 19:26)]

T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Versuch es doch mal unter www.trabiteile. de , da gibt es sicher was für Dich!

Schönen Trabigruß aus Fürth, TUX

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


vergiß nicht das Maß des Kolbens anzugeben. Falls Little keine einzelnen Nadellager hat (die gehören eigentlich nicht zum Kolben, sondern zur KW), hab ich noch ne Kiste von den Dingern... aber Vorsicht: wenn es eingelaufen ist, könnte auch das Pleul-Auge beschädigt sein, d.h. Freßstellen - und dann wird es übel, weil Du dieses ausdrehen müßtest bzw. ausschleifen und ein Übermaßlager brauchst, oder aber ne neue Welle... Schau Dir die Sache genau an!!!!!!
Fred99

Beiträge: 2
Registriert am: 09.02.2001


Danke für den Tipp mit trabiteile.de!
Im Teilekatalog sind neue Kolben und -ringe mit dem Maß 72,0mm erhältlich. Da ich jedoch nur eine Teilreperatur vorhabe, demnächst sind auch Pleuel und Kurbelwelle dran, möchte ich nur den Kolben mit dem Loch drin, das Nadellager und einen Kolbenring ersetzen (Beim zerlegen ist ein Kolbenring gebrochen). Kann mir jemand mit entsprechenden Altteilen helfen? In "Wie helfe ich mir selbst" (Ausgabe 1979) sind Kolbenringstoßmaße von 0,25 - 0,40 mm angegeben, gelten die auch für Bj. 88?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


das Stoßmaß gilt m.E. weiterhin, das Kolbenmaß für Deinen Motor richtet sich danach, ob Du noch den 0. Schliff oder bereits eine Stufe drin hast!
Pleul einzeln zu tauschen ist schwierig, normalerweise sind die beim Trabi komplett zur tauschbaren Kurbelwelle gehörig.
Gebrauchtteile hätte ich auch bei Bedarf.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


In deinem fall nur einzelteile zu tauschen ist eigentlich nicht zu empfehlen.

Ich würde komplett regenerierte zylinder und kolben montieren und wenn du eh vorhast, den ganzen motor zu regenerieren, dann mach das doch bei dieser gelegenheit gleich!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wieviele km hat der Motor runter? Nur so am Rande: Wenn Du nur den Kolben tauschst (geht auch), muß er bis aufs Hunderstelmaß mit dem alten übereinstimmen. Dessen Maß findest Du auf dem Kolbenboden. Nullter Schliff ist immer so 71,94...71,98. Mit der Drahtbürste mal die Kohle wegraffeln, dann siehst Du es auch. Für die Nadellager gab es 16 verschiedene Maße. Stimmt das nicht, klappert es im Motor, was nicht so gesund ist. So ne Maschine hab ich auch im Keller liegen. Aber krieg mal nachträglich noch das richtige passende Lager... Pleuel einzeln wechseln ist nicht, dazu haben nur Regenerierungsbuden die TEchnik, und das kostet dann fast soviel wie Komplettregenerierung.
Ideal ist so eine Prozedur natürlich nicht, besser ist immer komplett Kolben und Zylinder passend zu tauschen.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz