Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Türgriffe innen am Trabant 601 deluxe
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Hallo Freunde! Mir ist aufgefallen, daß sich die Türgriffe innen an meinem Trabant 601 DeLuxe von den meisten anderen unterscheiden. Das sind nicht einfach solche Gummigriffe, sondern richtige, dicke Schaumstoffgriffe, die schwarz ummantelt waren. Leider ist diese Ummantelung etwas zerrissen, rechts wurde Klebeband rumgewickelt, links, auf der Fahrerseite hängen noch so die Fetzen der Ummantelung rum. Ich habe bisher noch keinen Trabi mit solchen Griffen gesehen, gibt es die wirklich oder war das ganze vielleicht ein Eigenbau des Vorbesitzers? Wenn es das gibt, bekommt man sowas noch irgendwo?

Grüße aus Bayern vom TUX

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


siehe Thema "Armlehnen" von Michael Kastl.

Diese Türgriffe wurden meines Wissens entweder auch in 601-S eingebaut oder konnten vom Besitzer problemlos gegen die "dicken" ausgetauscht werden.
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Interessant wäre nur, ob man die noch irgendwo bekommt!
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Ich habe noch so einen Satz rumzuliegen.
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Wenn Du die nicht mehr brauchen solltest, wieviel möchtest Du noch dafür?
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Ich sehe morgen mal nach,zum Preis, hattest du mir nicht das Radio angeboten?
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Auch da gab es verschiedene ausführungen!

einmal komplett aus schaumstoff/kunstleder und einmal mit einer plasteschale, wo die schaumstoffteile reingelegt worden..

T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


AN RUDI:

Ja, das Autoradio ist von mir. Von mir aus könnten wir auch tauschen, das Radio gegen die Türgriffe. Ich bräuchte beide, links und rechts. Heute habe ich noch die letzten Teile vom Radio zusammengesucht (Blende, Schrauben, Scheiben) und bin grad dabei, es zu verpacken. dann bring ich es Montag gleich zur Post.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja, es gab diese 2 verschiedenen, Little. Aber ich denke, daß im deluxe (ich habe ja auch einen) nur die ohne Plasteschale verbaut wurden waren. Die mit Plasteunterteil gab es sicher nur "Im Zubehör" oder evtl für andere Fahrzeugtypen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Low level gab es nur die Zugschlaufen an der Tür, dann die Armlehnen aus PVC mit PUR-Kern im deluxe, wo das PVC spätestens nach 4 Jahren zu reißen begann. Woher genau die Zweischaligen stammen, weiß ich auch nicht, hab sie aber auch schon ab Werk gesehen. Diese wurden übrigens nur von hinten an der Verkleidung verschraubt, was ein etwas dummes Gefühl beim Türzuziehen ergibt. Dafür sind sie aber um ein Vielfaches haltbarer als die PVC-TEile.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja, die originalen sind wirklich zum Scheitern verurteilt. Will man Sie in einem Trabi einbauen, steht man zuerst vor dem problem, welche zu bekommen (gabs die überhaupt im Zubehör?) und dann vor dem Problem, daß sie mit Sicherheit reißen werden... Ich weiß auch noch nicht, wie ich das bei mir machen werden. Ich habe zwar noch einen Satz, aber wie lange werde ich da freude haben???
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Kupy: Das mit den zweiteiligen hab ich jetzt nicht kapiert! Die werden einfach nur Anstelle der Zugbänder angebaut. In die gleichen Löcher. Mein Trabi ist ein 88'er "S" der Original die normalen Zugbänder drinne hatte. Aber mein Vater hatte gleich die Zweiteiligen Armlehnen eingebaut.
Bei älteren Trabis sitzen die Zagbänder allerdings unmittelbar unter den Scheiben, dort sehen sie Armlehnen relativ blöd aus, deshalb haben viele Leute die Armlehnen einfach nur weiter unten an die Verkleidung gebaut.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also die Pur-PVC-Zerreißlehnen werden mit Schrauben von der Armlehne in das Blech des Türinnengerippes geschraubt, Micha. Die Zweischaligen, die ich mir jetzt reingebaut habe, werden genau andersrum befestigt, nicht mehr mit Schraube in Tür von innen nach außen, sondern Innenverkleidung ab und von der Hartfaserseite die Schraube in die ARmlehne gedreht, in der sind Vierkantmuttern drin. Es geht natürlich auch extrem: man macht die Türbeplankung runter und schraubt durch das Türblech in die Lehne. Aber wer macht das schon?
Damit hängt die Lehne dann an der Innenverkleidung und die wiederum mit den Federspangen an der Tür. Wirkt etwas "schwammig" beim zuziehen, aber geht.
Vielleicht gibt es ja aber auch noch eine dritte Sorte Armlehnen???
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Ich werde mich mal der Sache annehmen und bei passender Gelegenheit die Befestigungsmaßnahmen untersuchen. Bei keiner endgültigen Aufklärung beantrage ich das Thema zu den "Z-Akten" zu verschieben!
100ProzentLiiert

Beiträge: 120
Registriert am: 27.06.2000


Da diese Art Plasteüberzug nach ner Weile einreißt, habe ich meine Armlehnen mit Leder beziehen lassen.Das reißt wenigstens nicht.
HAS

Beiträge: 15
Registriert am: 08.07.2000


Ich habe die Griffe vom WARTBURG genommen; sind stabiler, als die vom TRABI. Zuerst habe
ich sie auch direkt an die Verkleidung geschraubt, hatte aber irgendwann die Verkleidung beim Zuziehen in der Hand. Die Löcher des Griffes passen super auf die originalen, man muß aber das hinters Innenblech befestigte Gewinde rausklopfen etc.,, um den Griff von der Blechinnenseite anschauben zu können. Ist friemelig, aber machbar und stabil!!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Bin ich froh, das mein Kübel keine Türen hat.....
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz