Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Top Chop beim 601 L
TrabiStevie601

Beiträge: 9
Registriert am: 13.02.2001


ich habe bei meinen trabi das dach um 7 cm tiefer gesetzt.nun bräuchte ich hilfe von jemanden der einen top chop besitzt.es geht um die eintragung.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Was ist dein problem beim eintragen?
TrabiStevie601

Beiträge: 9
Registriert am: 13.02.2001


Mein Problem ist das ich es hier in Chemnitz nur eingetragen bekomme,wenn ich nachweisen kann das es schon einen Top Chop Trabi gibt.Außerdem müßte ich wissen ob ich hinten eine Plexiglasscheibe einsetzen darf.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Klar gibt es schon viele und selbst wenn es der erste wäre, kein grund, was nicht einzutragen!!!

Also am besten den Prüfer wechseln, oder ein Fotoalbum mit zerchoppten trabis mitnehmen...

Plexiglas ist natürlich ERLAUBT!!!

Ist doch ABSOLUT AFFIG vom prüfer!
Der soll DEIN auto prüfen!
Was nützt es ihm, dass es das schon gibt???????

TrabiStevie

Beiträge: 5
Registriert am: 13.02.2001


Ich hab hier im umkreis schon so ziemlich jeden prüfer oder prüfstelle gefragt.Hier in chemnitz wissen die nicht mal was ein top chop ist und bei den anderen (zwickau,plauen) machen sie sich sorgen wegen den ein und aussteigen. mir wurden schon sachen gesagt von sondergutachten was 6000.-DM kostet und nur solche scherze. bei plexiglasscheibe meint die dekra das es nicht geht weil kein prüfzeichen auf der scheibe ist.Der dekraman den ich jetzt an der hand habe will eine kopie eines fahrzeugscheins wo draus hervorgeht das das gechopte dach eingetragen ist. wenn ich ihm das bringe bekomme ich es eingetragen.
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


weil er dann nur abschreiben brauch, ist doch überall das selbe
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


TrabiSteve, das habe ich Little alles schon X-mal erzählt aber mir glaubt er ja nicht. Nur weil manche mit Ihrem Wald und Wiesen-TÜV keine Probs hat...*seufz* Bei uns in Leipzig ist der TÜV sogar noch schlimmer. Die wollen das Fahrzeug gleich zum röntgen nach Hannover schicken um die Schweißnähte zu prüfen

Leider kann ich dir im Augenblick auch nicht weiterhelfen, da ich niemanden persönlich kenne, der ein "eingetragenes" gechoptes Dach hat --> aber ich drück Dir die Daumen!

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Ihr habt alle probleme,hinfahren auf eine Prüfung bestehen>beanstandungen überarbeiten>fertig.Der Prüfer muß sich dein Fahrzeug erstmal ansehen bevor er etwas versagen kann und dann muß er auch eine begründung nennen.Und das die in Leipzig jedes Auto zum röntgen schicken kann ich mir nicht vorstellen,da die Karossen ja nur verändert nicht selber konstruiert werden.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ich glaub dir das schon seit drei Jahren, katje!

Und Röntgen an tragenden Teilen (Dach) kann man noch nicht mal verübeln und wird schon manchmal gemacht...

Aber eine Kopie von einer anderen Eintragung ist echt schwachsinn!

Ich kann Dir da nur den guten Tip geben, mal einen Montag frei zu nehmen und zu meinem "Wald und Wiesen Prüfer" in die Dekra hauptniederlassung zu kommen...

TrabiStevie601

Beiträge: 9
Registriert am: 13.02.2001


Wenn das bei meinen prüfer nicht klappt werde ich auf dein angebot zurückkommen Little.
alexs

Beiträge: 13
Registriert am: 24.12.2000


Plexiglas ist nicht genehmigt,wegen der splittergefahr.aber mit Mackrolon kein problem.Ist nämlich zugelassen.Habe meinen und den von meinem Kumpel um 8,2cm gechopt bilder auf seiner Page www.trabant-gthg13.de. Mit gültiger Schweißerprüfung(Pass)seitenscheiben aus sicherheitsglas,frontscheibe orginal umgefräst ist die Eintragung bei 70 %der DEKRAS garantiert.
TrabiStevie601

Beiträge: 9
Registriert am: 13.02.2001


Laut Dekra Chemnitz und Zwickau ist Mackrolon nur bis 30 km/h zugelassen.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Vieleicht als Frontscheibe.
alexs

Beiträge: 13
Registriert am: 24.12.2000


Es ist sogar im Ralleysport zugelassen,und die fahren bestimmt nicht nur 30.Auserdem,welchen sinn soll es haben es nur bis 30 zuzulassen? Die AOK-schopper die rumfahren also die wo mann keinen Schein benötigt,haben es nämlich nicht verbaut.Ich würde sagen,die wusten nicht wie sie sich rausreden solten weil sie keinen bokk hatten und deshalb haben die Dir einen solchen Bären aufgebunden.Mein rat:suche Dir einen anderen TÜV,oder wenn Du es überhaupt nicht hinbekommst,0171/7195866.Dann kann ich Dir zur not behilflich sein.Mus aber vorher sehen wie es gemacht ist.Hast Du es mit Bildern dokumentiert?Das beeindruckt die meisten Prüfer und ist fürs album interesanter füllstoff.
TrabiStevie601

Beiträge: 9
Registriert am: 13.02.2001


Nein Rudi als Heckscheibe.
TrabiStevie601

Beiträge: 9
Registriert am: 13.02.2001


Bilder hab ich gemacht muß ich nur noch entwickeln. werde in spätestens 2 wochen bei der dekra antrudeln.wenn es nicht klappt werde ich es mal im vogtland probieren.und wenn das nicht klappt komme ich auf dich zurück Alexs.
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Alexs:
Wenn ich mich recht erinnere hattest Du vor dem Wartburgmotor doch schon einen Drei-Kanal-Trabantmotor mit rund 40PS drinnen. Dazu noch die Wartburg-Trommelbremsen und unten geänderte Schwenklager. Was hat Du denn damit gemacht? Ich frage aus folgendem Grund:
Bei uns im Motorsportclub (1.MSC Jena) wurden vor der Wende 6 Trabis im Rallyesport eingesetzt (Damals MC Carl-Zeiss-Jena). Nach der Wende waren plötzlich alle Trabis spurlos verschwunden und keiner wollte irgendetwas wissen. Einen habe ich bereit ausfindig gemacht, irgendwo im Ruhrpott, allerdings nur Gr.N. Da ich Deinen Trabi 1996 in Gotha auf'm Treffen hab rumstehen sehen konnte ich mir die gesamten sportlichen Umbauten betrachten, mit dem Ergebnis, das es genau nach der bei uns gebräuchlichen Anleitung gemacht war. Kannst Du mir mehr über die Geschichte Deines Trabis erzählen?
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Um noch mal kurz auf die unterschiedlichen Prüfstellen zurückzukommen... Mir wurde in Leipzig gesagt, daß so ne Vollabnahme nicht mal der TÜV machen darf sondern daß ich da zur DEKRA müßte. Dann stellen die meisten Prüfer (leider auch die meisten Wald- und Wiesen Prüfer) sich echt quer, wenn du mit Dingen ankommst, die nicht mal annähernd "orginal" sind. Deshalb werde ich ja auch nach Dresden fahren müssen und (hoffentlich) mit Littles Hilfe im April die GTI Bremsen + Sturzumkehr + TÜV bekommen
Manchmal muß man das eben in Kauf nehmen --> LEIDER

PS.: Little, ich kenn dich noch gar keine 3 Jahre

alexs

Beiträge: 13
Registriert am: 24.12.2000


1
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


...ein ergreifender Eintrag, Alexs
alexs

Beiträge: 13
Registriert am: 24.12.2000


Da verwechselet Du mich mit meinem Trabikolegen (GTH-G 13),Ich binnGTH-KA 1 und hatte von anfang an einen353 Motor implantiert.Silvio(GTH-G 13)hat es dann von mir erstanden,nachdem er einsah,das serienmäsige 50PS besser sind als hochgezüchtete Agregate.Allerdings weis ich etwas über die herkunft seiner Teile,Den Motor hatte er von einem alten erfahrenen motortuner machen lassen,nicht Assmann!! dieser wohnt in Erfurt aber bitte nicht Zweitackter! Die Sturtzkorrektur stammte tatsächlich aus dem sportbereich,dies lief über die DEKRE als(vermittler) für genauere angaben,seine Page: www.trabant-gthg13.de Ich könnte Dir als anlaufpunkt auch noch den Herrn Seyfhardt vom Autohaus Reiner Seyfherdt nennen.
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Danke für die Info's!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz