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Autor Thema: Benzinfilter
HAS

Beiträge: 15
Registriert am: 08.07.2000


Hat jemand Erfahrung mit Benzinfilter beim 601! Verträgt sich das Ding mit 2-Takt-Gemisch oder verstopft es ??
TrabiStevie601

Beiträge: 9
Registriert am: 13.02.2001


Natürlich funktioniert der Benzinfilter auch bei Gemisch.
Trabbifahrer

Beiträge: 587
Registriert am: 24.12.2000


...kannste ruhig reinbasteln, des funktioniert. ...aber der Sprit is heute so sauber, das du ihn nicht wirklich brauchst.
Morschel

Beiträge: 130
Registriert am: 26.12.1999


...ob der Tank es auch ist ist die andere Frage...
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Da ich das ewige Versagerreinigen wegen Brösel im Sprit leid war (weis der Teufel, woher die Brösel kommen ) hab ich seit einem Jahr so einen Filter drin. Ich nehme immer die "langen" von Bosch. Die halten so ca. 10000 Kilometer, ehe sie sich zusetzen. Das merkste daran, das der KMVA auch bei Vollast nicht mehr alle Lampen anmacht. Spätestens dann: Tauschen !!!
Wichtig: Möglichst weit unten in der nähe des KMVA anbringen, da sonst bei fast leeren Tank nicht mehr genug "Druck" da ist, um das Benzin durch den Filter zu zwängen.
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Da ich das ewige Versagerreinigen wegen Brösel im Sprit leid war (weis der Teufel, woher die Brösel kommen ) hab ich seit einem Jahr so einen Filter drin. Ich nehme immer die "langen" von Bosch. Die halten so ca. 10000 Kilometer, ehe sie sich zusetzen. Das merkste daran, das der KMVA auch bei Vollast nicht mehr alle Lampen anmacht. Spätestens dann: Tauschen !!!
Wichtig: Möglichst weit unten in der nähe des KMVA anbringen, da sonst bei fast leeren Tank nicht mehr genug "Druck" da ist, um das Benzin durch den Filter zu zwängen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich empfehle aus eigener Erfahrung dringendst die Ausführungen mit Drahtsieb! Die Papierfilter haben bei sauberem Sprit eine äußerst geringe Lebensdauer, denn die feinen Poren im Papier quellen durch das Öl einfach zu. Wers nicht glaubt: einfach mal etwas Sprit mit Öl durch eine Filtertüte kippen. Nach ner Weile läuft nichts mehr.
Verringerter Kraftstoffnachfluß ist nicht zu belächeln. U.U. sinkt dadurch der Schwimmerstand derart, daß das Gemisch extrem abmagert unter Vollast. Das kann aufgrund der damit verbundenen erhöhten Temperatur bis zum Fressen des Motors führen.
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Wo bekomme ich denn so eine Ausführung mit Drahtsieb her ??? - Ich find nur die Pappfilter - Die längeren von Bosch kann man wirklich problemlos 10000 KM fahren. Bei den kurzen ging es schon nach 3-4000 KM los mit zu wenig Sprit und Ruckelei und Klingelei...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Frag am besten mal in ner Werkstatt. Im Handel gibt es bloß die "Pappnasen", und da haben selbst die großen bei mir keine 2000km gehalten. Im Bergland sehr schlecht, wenn es aufwärts geht (z.B. bei Jena auf der A4) und der Motor nicht mehr kann wie er will...
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Ich habe nur die original Filter am Benzinhahn drin,und hatte damit auch noch nie Probleme.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


naja, die Papierdinger sind wirklich nicht unbedingt zu empfehlen. Momentan habe ich auch nur das originale Sieb drinne. Sollte im Normalfall locker reichen. Nutzt man einen Filter, kommt noch das angesprochene problem des "Benzindrucks" am Vergaser zum tragen. Ist der Tank voll und fährt man ebene Strecke, ist das gar kein problem. Hat man aber einen leeren Tank, und fährt noch dazu bergauf, nährt sich der Benzinstand im Tank und die Höhe des Vergasers immer mehr an und erreicht eine kritische Differenz wo die Druckdifferenz im Normalfall schon so klein wird, daß es Probleme geben kann. Wenn hier jetzt die Benzienleitung noch ungünstig verlegt ist, so daß im schlimmsten Fall Luftblasen entstehen können, die nicht entweichen können, ist Feierabend. Das dumme ist, daß grade bei Bergauffahrten VIEL Sprit gebraucht wird. Ein Teufelskreis!
Genau dieses Problem wird durch einen Filter noch begünstigt. Es fließt schlechter. Nachdem eine Fahrt mit Reserve bei mir praktisch gar nicht mehr möglich war, flog der Filter (kein Papierfilter) wieder raus.
Wer es genau nimmt, muss ja dier Schuld nicht zwingend dem Filter zuschieben, aber ich habe erst mal diesen "Störfaktor" entfernt. Anschließend klappte es besser. Das kann natürlich auch damit zusammenhängen, daß ich jetzt den Verlauf der Leitung besser wählen konnte.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Also sauberer Sprit? Habsch das richtig gehoert? Ich wechsle meinen Benzinfilter in meinem 1.1er auch regelmaessig und was da teilweise fuer Dreck drinne ist ist Wahnsinn... Naja vieleicht zersetzt sich meine Pappe auch von innen ...
Trabbifahrer

Beiträge: 587
Registriert am: 24.12.2000


...als alternative zum Tank-Sauvermachen kannste auch son Additiv reinkippen (500 ml Büchse)

hat mir mein Werkstattaltmeister empfohlen, sowohl für den Zwei- als auch den Viertaktmotor. Verschiedene Kumpels haben das probiert, das funzt.

Falls du Interesse hast, such ich Dir mal Marke und Produktbezeichnung raus, weil es (dummerweise) auch ne Menge Zeug gibt, was nix taucht.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ich muß Rudi zustimmen, habe nie Probleme, obwohl auch bei mir nur das Sieb im Benzinhahn drin ist und sonst nix... aber vielleicht haben wir ja hier in Berlin und Umgebung einfach saubereren Sprít???
HAS

Beiträge: 15
Registriert am: 08.07.2000


Hallo, da habe ich ja wirklich ein interessantes Thema angesprochen.....
Es war auch als Ergänzung zu meiner
letzten Anfrage "Umgehund der KMVA" gedacht,
da ich den Filter quasi als Verbindungsstück
nehmen wollte. Danke für die Infos! Herzliche
Grüße vom IFA-Freund aus Würzburg.

Herbert

 

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