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Autor Thema: Zu hoher Verbrauch!!!
p601Berlin

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Registriert am: 03.03.2001


Hatte letztens fast 15,5l Verbrauch, woran liegt das? Habe zwar schon durchschnittlich zehn Liter (noch zu hoch) Verbrauch, aber das war die Krönung! Nun, ich habe mir nen Sportauspuff zugelegt, bringt 4-5PS mehr Leistung, den 26PS Motor (48tkm runter), sonst nix weiter gemacht! Die Temperaturen spielen da ne Rolle, weiß ich, aber warum läuft z.B. aus dem Tank (links nebn dem Tankdeckel ist ein Ventil) Benzin aus(sah ich gestern anner Tankstelle)? Und wenn ich um die Kurven düse, riecht es ebenfalls nach Benzin! Tank ist dicht sonst! Wäre schön, wenn jemand liebe Tipps hat! Will weder Luft noch Geldbeutel so arg strapazieren!!!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also mit dem schönen Sportauspuff meinst Du vermutlich das ominöse Teil aus Ungarn mit der "Tüte" am Vorschalldämpfer, und über den darf man getrost geteilter Meining sein, nachdem man damit mal auf dem Prüstand war...
Wenn der Mehrverbrauch nicht allein daran liegt, dann würde ich mal schön auf die Suche nach Undichtheiten gehen und mir auch mal den Vergaser genau anschauen! Das oben auf dem Tank ist eine Entlüftung für die Benzinleitung, da gehört noch ein Schlauch dran und ein T-Stück kurz vor dem Geber der KMVA.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Hm, hattste ja schon gesagt... Aber an Choke hätte ich nicht zuerst gedacht, zudem die Kiste dann nebelt und lahmt.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Also wenn du schon von Undichtigkeiten und Benzingeruch sprichst, hast du sicher keinen zu hohen Verbrauch, sondern du verlierst einfach "nur" die Hälfte! (vermutlich).
Mogliche Fehlerquellen sind:
*Benzinhahn Korkscheibe erneuern, Wassersack auf Haarriss überprüfen, Dichtscheibe am Wassersack o.k?
*Tankdeckel Dicht? Schließt er "stramm" oder klappert er.. Dichtung o.k.?
*Entlüftungsloch wenn vorhanden, steckt da ein Schlauch drauf, der an ein T-Stück Nähe Benzinhahn geht (wie kupy sagt)
*Loch im Tank? Das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. Habe selbst schon mal gesehen, wie jemand mit einer Blechtreibschraube ein Amaturenbrett befestigt hat und nicht nur die Spritzwand sondern eben auch den Tank erwischt hat..
*alle Verbindungen am Benzinschlauch Am Benzinhahn, am evtl vorhandenen T-Stück, am Geber fürs Mäusekino und zum Vergaser alles trocken?
*Vergaser tropft der? Schwimmernadelventil/Schwimmersystem i.O.?

Zum Eigentlichen Thema "Spritverbrauch" hatten wir beispielsweise hier schonmal was.

[Bearbeitet von Chris601 (12-03-2001 - 16:29)]

Sven 2

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Registriert am: 05.01.2001


Das gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber war schon mal jemand mit diesem Sportauspuff auf dem Prüfstand, und wenn ja, was ist rausgekommen. Ich habe das Ding nämlich auch verbaut, und bilde mir zumindest ein, das er etwas mehr Leistung bringt.

MFG

kupy

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Ja, es war schonmal jemand auf dem Prüfstand damit. Erfahrungen gibt es da in Magdeburg und Ilmenau mit dem ERgebnis, daß keiner dort mehr die Anlage drunter hat. "Untenrum" atmet der Motor etwas freier, obenrum fehlten damals 2kW (2 Monate her). Die SErienmaschine, an der das TEil dran war, hatte mit Serienauspuff vorher 28PS. Den Zettel, den die Ungarn dazu mitliefern, hat sicher eine Wahrsagerin betextet.
kupy

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Nochwas dazu: der Motor dreht etwa 500U/min höher, allerdings fällt da die Leistung schon sehr ab.
Boegi

Beiträge: 100
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Was bedeutet das, dass der Motor höherdreht? Das war ja meine Frage unter "Kann man den 601er Motor überdrehen" und da sind wir ja auf das Ergebnis gekommen, dass der Motor auch 8000 Umdrehungen mehr macht, z.B. der Rennmotor - der einzige Unterschied ist, dass dieser feingwuchtet ist und somit nicht kaputtgeht.
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


In Abhängigkeit von der Abstimmung (vor allem Ansaug- und Abgastrakt) geht ein Motor irgendwann mal unter Last in die Begrenzung. Im Betrieb merkt man das an der Höchstdrehzahl, gleichbedeutend mit Höchstgeschwindigkeit im höchsten Gang, die man erreichen kann, weil irgendwann mal kein Drehmoment mehr da ist, um Geschwindigkeitszuwachs zu bringen.
Boegi

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Ahh, danke, ich verstehe. Man lernt halt nie aus
p601Berlin

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Also, danke erstmal, konnte nicht eher, weil der Monitor defekt war, ich nicht ins Netz kam! Also, ich glaube, warum auch immer, dass vielleicht was undicht war, jedenfalls liege ich nun wieder bei zehn Litern, trotz Auspuff und schlechtem Luftdruck (vor kurzem überprüft, lag bei 1,2-1,5 bei den Reifen ). Ich denke mal, jetzt wo der Druck der Reifen stimmt, es warm wird, hoffe und denke ich auch, wird es besser! Aber, über liebe Hilfe und nette Gesellen, die trotzdem mal reinschauen möchten, mir Tipps geben, wie Rudy z.B., wäre nett!
p601Berlin

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Mist, habe trotz der aufgepumpten Reifen immernoch 11,5l Verbrauch! Bei 2.13DM pro Liter etwas zu viel! Wer kann mir sagen, was er so rein im Stadtverkehr bei solchem Wetter verbraucht?
Kann mir irgendwer aus Berlin praktische Hilfe geben? Mal reinschauen, anhören, schnüffeln?
kupy

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Kontaktiere doch mal Andre in Michendorf unter trabant@onlinehome.de.
Andre

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also rein im Stadtverkehr und bei Bleifuß sollen 10 Liter schonmal drin sein, aber wenn da wirklich ein Fehler im System liegt, dann schaun wir uns das eben mal an ich arbeite in Kreuzberg, mal am Abend oder Nachmittag sollte sich Zeit finden...
p601Berlin

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Cool, dann sage mir, wann Du nächste Woche Zeit hättest, dann komme ich rangedüst! Wohne direkt in Mitte, dürfte wohl ein Katzensprung sein! (wo genau?) *dank sag im voraus*
Andre

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eigentlich jeden Tag

wenn wir uns auf einen Tag einigen, an dem ich dann mit Werkzeug und Trabi mal nach Berlin komme (möglichst nicht Montag, da ist die Avus immer dicht) und Du am Nachmittag dann kurzfristig Zeit hast um so besser, weil ich im Moment meinen Feierabend nicht so auf die Minute genau planen kann.

ruf einfach mal tagsüber an oder schreib ne mail

[Bearbeitet von Andre (17-04-2012 - 17:29)]

p601Berlin

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Cool, sind ja gerad mal 20min. zu Fuß entfernt (wohne Wilhelmstraße, kurz vorm Brand.Tor)! Also, wie wäre es mit Di. oder Do.? Mo. kannst Du nicht, Mi. ich nicht! Meine Nummer, von der ich schreibe wäre dann auch E+, 0177/5997759, damit schon mal die Nummer weißt! Habe Di. und Do. jeweils ab ca.14Uhr Zeit, bis zum späten Abend, dann sag einfach Bescheid, wann es Dir passen würde! *freu*
Andre

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Dienstag ist jetzt dicht, also dann wohl Donnerstag...
p601Berlin

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Gut, merke ich mir, habt ihr eigentlich auch einen guten Draht zum Tüv?
Werde dich gegen 14uhr am Do. anrufen, ist das ok? bis dann, björn in echter name )
p601Berlin

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das sos-smile war nicht gewollt!
Andre

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ja, ruf einfach an, wenn´s grad nicht paßt meld ich mich dann schon zurück... zum TÜV hab ich keinen Draht, aber zu Prüfern vom TFÜ, hier bei mir in Michendorf, die haben erstens Ahnung vom Trabant, zweitens gute Preise und drittens so geniale Öffnungszeiten, daß ich noch nie warten mußte... und Terminvereinbarungen sind auch nicht nötig.
Trabus

Beiträge: 7
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Hab das gleiche Problem gehabt, 601Berlin.
Bei mir lags daran, dass sich zuviel Dreck und Oelkohle im Motor gebildet hatte (der Wagen stand ueber nen Jahr rum).
Ich bin dann zum Boschdienst. Die haben dann irgendso nen Zeugs in den Vergaser reingefuellt, dass den ganzen Motor von Innen her ausbrennt und somit reinigt. Mein Verbrauch ist dann von 14l auf 7l runter. Kann nur sein, dass du dann spaeter neue Zylinderkopfdichtungen brauchst. Das war jedenfalss 2 Monate danach bei mir der Fall.
Viel Glueck.
kupy

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Na ja, aber mit sowas wäre ich recht vorsichtig...
Andre

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mag alles mögliche die Ursache sein können - in diesem Fall war es ein profaneres Problem. Inzwischen wohl auch gelöst, oder?
p601Berlin

Beiträge: 274
Registriert am: 03.03.2001


Nee, liegt noch immer bei zehn Litern! Obwohl der Hahn jetzt dicht ist! Hatte schon im anderen Thema geschrieben, bin gestern aus Versehen mit Handbremse losgefahren habe es aber schnell gemerkt, und gelöst (ca. ein km), danach hat er total rumgestottert, dann ging er nach zwei km ganz aus, und nicht mehr richtig an, nicht mal mit Vollgas, ist immer abgesoffen! Habe die Kerzenstecker gelöst, und wieder drauf getan, dann lief er wieder wie ein Bienchen, trozdem liegt der Verbrauch, und das trotz ordentlicher Landstraßenfahrerei (knapp 60km von 120km) noch immer bei zehn Litern! Aber, 's ist mir aufgefallen, dass die linke Kerze nicht so heiß ist, wie die rechte, die kann man nicht anfassen, die andere aber schon! Will die jetzt morgen austauschen, aber ist das das Kernproblem? Bin so traurig, da kann ich ja billiger mitm Auto meiner Eltern fahren, die haben 88PS und knapp sieben Liter Verbrauch im Drittelmix!!! Auch wenn's nicht so geil ist!
Andre

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Registriert am: 23.04.2000


wie hast Du den Verbrauch gemessen? bei 120 km Gesamtstrecke? mit dem Meßstab? Allein durch die Meßtoleranz würde ich kaum eine genaue Verbrauchsablesung bzw. -Berechnung vermuten. Oder hast Du nach 120 km getankt? auch da paßt mal 0,5l mehr rein als vorher... oder hast Du GENAU ermittelt? Nur mal so als Gedanke!!! Wenn die Handbremse nur kurzzeitig angezogen war, macht dies nicht viel aus, längerfristig natürlich schon! Kerzen waren neulich gleichwarm, aber tausche sie mal, wenn dann die andere Seite kälter ist, liegts an der Kerze, sonst an der Zündanlage (ist ja logisch, oder?).
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Na p601Berlin, lass mal nicht den Kopf hängen!
Klar, dass Dich das mit dem Verbrauch ein
wenig wurmt. Entbehrt ja auch irgendwie
jeder Logik, dass Dein kleines 2-Zylinder-
Maschinchen mehr zu sich nimmt, als manche
seiner größeren Brüder.
Der positive Nebeneffekt ist aber, dass
Du Deinen Trabi so technisch noch besser "kennenlernst" und Du wirst bestimmt
noch mal erfahren, warum er soviel nimmt.
Habe auch fast zwei Jahre gebraucht,
bis ich z.B. meinen Vergaser so weit hatte,
dass er überhaupt nicht mehr tropft (Mal war
er dicht, dann wieder nicht, usw, probier, probier...)!
Gibt eben so'n paar Rückschläge im Leben
eines Trabi-Piloten, aber die sind -wie
gesagt- nicht immer unnützlich!
Technisch weiterhelfen konnte ich Dir hiermit
zwar auch nicht, aber egal.
Hast Du den Wagen schon mal Leuten aus'm Club
oder so gezeigt??
4 Augen sehen mehr als 2...
in diesem Sinne
Viel Spass beim Fahren!!

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Hi!

Hättest mal was gesagt wegen Deinem Spritverbrauch, dann hätt ich nochmal geschaut
Aber vielleicht schaust Du nochmal wegen den Ersatzteilen vorbei...

Bis dann?!
Micha

p601Berlin

Beiträge: 274
Registriert am: 03.03.2001


War heute an der Tanke, und es waren "nur" 9Liter auf 130km! Aber ich weiß, das ich schon mit 6-7 ausgekommen bin, allerdings mit meiner ersten Pappe! Und der Motor war 105tkm gelaufen! Der jetzige nur 50tkm! @ Micha Komme Do. vorbei, dann kannst ja nochmal schauen! Auf jeden Fall habe ich die Kerzen gewechselt und werde beim nächsten Fahren schauen, ob sie immernoch ungleich warm sind (aber die sahen eigentlich noch gut aus , waren nur keine originalen Trabikerzen, jetzt sind's wieder welche, die von ARAL für 7DM zwei Stück)! Ansonsten, Mario, bin in keinem Club, aber ich habe inzwischen einige nette Einzelkämpfer gefunden! (Gruß an Andi, Rudi und Micha!!! )
Tja sonst bleibt mir nur noch zu überlegen, ob's am Vergaser hängt, was doof wäre!
Achja, vielleicht hilft es, wenn ich sage, dass ich beim Anfahren immer etwas Gas geben muss, logo muss jeder, aber ich finde etwas zu viel,und beim stehen, da ruckelt der ganz schön, fühle mich manchmal wie ein Milchshake! (zu hohes oder niedriges Standgas?)
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


also 9 Liter auf 130km macht bei mir einen Durschnittsverbrauch von 7 Litern auf 100km. Ist doch okay!
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